Richtiges Saunieren - Tips für Anfänger

  • Es ist eine sehr schöne Erfahrung; ich kann es nur empfehlen!

  • Hallo an alle,


    also ich habe mal etwas gelesen, was ich nur empfehlen kann, nämlich VOR dem Saunagang sich unbedingt warm wenn nicht sogar heiß abzuduschen. Allerdings nicht nur wegen der Hygiene, sondern mit der Wirkung, dass sich die Hautporen weiten. Ich selbste hatte lange das Problem, dass ich in der Sauna saß und es mir vom Hitzeempfinden unangenehm war und ich allerdings noch kaum begonnen hatte zu schwitzen. Somit war natürlich das saunieren witzlos und sinnlos.
    Das Abspritzen bzw. Untertauchen im kalten Wasser finde ich für mich persönlich nicht dem Kreislauf zuträglich. Im Sommer ist es ja auch üblich sich vor dem Schwimmen bereits unter der Dusche den überhitzten Körper langsam abzukühlen um den "Kälteschock" zu vermeiden. Ich selbst dusche mich mit zwar kalten und erfrischenden Wasser ab nicht jedoch mit eiskaltem!

  • man kann auch, bevor man in eine der eiskalten duschen geht, kurz durch den schnee laufen, wenn die Sauna eine offene Freifläche hat, danach fühlt sich das wasser der kalten dusche fast angenehm an.
    Dabei aber nicht mit Badeschlappen sondern barfuß durch den Schnee laufen

    Ama et fac quod vis! --- Liebe und Mache, was du willst --- Zitat von Augustinus :rolleyes:

  • Naja, denke das wichtigste ist nicht auf die Uhr zu schauen sondern dann raus wenn du denkst es ist richtig. Sonst schadest du deiner Haut und tust dir nichts gutes. Und wenn dein Körper sagt jetzt ist genug obwohl die Zeit noch nicht um ist, dann meint er es so...


    Lg



    Roman

  • Also grundsätzlich gilt beim Saunieren: einfach darauf achten, dass du dich gut fühlst. Wenn du noch gar nie in der Sauna warst, am besten mit einer nicht zu hohen Temperatur anfangen, also eine Sauna auswählen, die vielleicht zwischen 80 und 90 °C hat. WIchtig ist der Platz in der Sauna: zwischen der obersten und der untersten Bank ist der Unterschied gewaltig! Deshalb in der Mitte anfangen (wenn drei Stufen vorhanden sind, wie meist der Fall): wenn es zu heiß wird, kann man eins runter, anderenfalls kann man eins hoch.


    Auch wichtig: weder ausgekühlt noch überhitzt in die Sauna. Und dann ausprobieren. Nicht zu früh raus, normaler Saunagang ist so zwischen 8 bis 12 Minuten, deshalb auch beim ersten Versuch probieren, ein wenig durchzuhalten, notfalls eine Stufe runtersetzen. Klar ist: wenn du dich nicht gut fühlst, dann raus. Es ist aber normal, dass der Puls mit der Zeit schneller wird, das allein ist noch kein Grund zur Panik, wenn ansonsten alles gut ist.

  • Da ich bis zu viermal die Woche (in guten Zeiten) in die Sauna gehe, kann man mich schon "Sauna Verrückt" nennen ;)


    Bin meistens in der Sauna vom Fitness Center, seltener in öffentlichen Saunen. Dafür gebe ich dort recht häufig den "Saunameister", mache also einen Aufguss, mit entsprechenden Düften und wedeln und so. Ist immer sehr beliebt, dafür sind sogar schon ein paar Frauen aus der Damensauna extra rübergekommen, die ich vorher nie in der gemischten Sauna gesehen hat :)


    Als Tipp zu den Getränken: Früher wurde behauptet, dass man nur vorher und dann erst wieder danach trinken soll, wegen Entschlackung und so. Habe noch nie kapiert, was die Schlacke im Körper sein soll. Tatsache ist, trinkt genug: vor, während und nach der Sauna. Je intensiver (Aufgüsse, extra heiße Saunen, ...) umso mehr solltet ihr trinken. Aber nicht unbedingt was alkoholisches, kommt bei einem heißen Aufguss echt nicht gut :S

  • Ich habe es einmal gemacht und war nicht so richtig begeistert.
    Ich denke immer ich müsste ersticken, null Sauerstoff.

  • ich gehe so gut wie jedes wochenende in eine öffentliche sauna schon sicher 1,5 jahre und kenne mich mittlerweile schon recht gut aus, meine aufgüße kommen eigentlich immer gut an.
    empfehlenswert ist auch für leute die schlecht schwitzen ein kleines bier davor zu trinken, das fördert das schwitzen. viel trinken sowieso und am allerbesten ist ein l-carnitin drink. bekommt man im sportnahrungshandel oder auch in gut sortierten drogerien oder lebensmittelläden. davor ein warmes fußbad oder wollsocken beim ausruhen anziehen damit der körüer ungefähr überall gleich warm ist usw.

  • Warst du allein in der Sauna oder war noch jemand dabei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!