Inselbad Stuttgart

  • Ich hab mal eine Frage zum Fkk Bereich ist da ein extra Eingang oder muss man durch das ganze Bad. Und wo zieht am sich da aus in einer Kabine oder wo? Ich war da noch nie es klingt aber garnicht mal so schlecht!

  • Um zum Fkk-Bereich zu kommen, muss man durch den Haupteingang, aber dann sofort nach rechts, da ist eine Abtrennung aus Holz mit Durchgang. Ist ganz praktisch, denn der Weg zum FKK ist viel kürzer als zum restlichen Bad (das Gelände des Inselbades ist schmal, aber sehr langgezogen).


    Umkleidekabinen gibt es nicht, üblicherweise sucht man sich einfach einen Platz und zieht sich da um. Es gibt Spinde, aber eben ohne Umkleide. Dann gibt es noch kleine Wertsachenfächer zum Abschließen. Soweit ich weiß, braucht man aber ein selbst mitgebrachtes Vorhängeschloss (hab mir mal eines für diesen Zweck angeschafft, aber dann nie benutzt aus Faulheit... deshalb weiß ich auch nicht ganz sicher, ob es immer noch so ist, bei den großen Spinden glaube ich schon, die Wertsachenfächer sind vielleicht auch mit Münzen zu benutzen, aber ohne Gewähr).


    Im hinteren Bereich (Liegewiese hinter dem Gebäude mit den Duschen) gibt es normalerweise genügend Platz, falls für Umziehen etwas mehr Privatsphäre gewünscht wird.

  • Was kostet den der Eintritt im Inselbad für den Fkk Bereich und was sagt ihr da an der Kasse? Wann geht den wieder einer/ eine hin.

  • Einzeleintritt kostet dieses Jahr 4,10 €, Schüler/Studenten usw. bis 25 J. 2,50 €. Es gibt dann noch Zehnerkarten und Saisonkarten.


    Der Preis ist einheitlich, egal ob FKK- oder Textilbereich. Die Kasse interessiert sich deshalb nicht dafür, ob jemand zum FKK will. Besucher des FKK-Bereichs können auch den Textilbereich nutzen (wenn sie sich was anziehen...). Andersrum geht natürlich auch.

  • Bin zwar ab und zu mal da, aber eher spontan und aus Zeitgründen auch meist nicht arg lange.


    Abgesehen davon schreibe ich persönlich nicht öffentlich, wann ich wo sein werde, das ist nicht mein Ding. Über PN vielleicht schon, aber das geht bei dir ja nicht.

  • Unglaublich: das Inselbad schließt schon nach dem kommenden Wochenende. Sonntag 2. September ist der letzte Tag für dieses Jahr. Und das, wo in Baden-Württemberg noch bis 9. September Schulferien sind...


    Begründung: Sparbeschlüsse des Gemeinderats => irgendwie müssen die Millionen, die es braucht, um hier die halbe Stadt umzugraben und aus dem Hauptbahnhof ein U-Bahnhöfle zu machen, ja aufgetrieben werden.


    Freibad Möhringen hat noch bis 16. September auf, dort gibt es eine FKK-Liegewiese, aber leider ohne Pool.

  • Das Inselbad öffnet! Am kommenden Samstag ist es so weit.


    Das Wetter für Samstag ist nicht wirklich schlecht angesagt, bis 20 °C, nachmittags Schauer möglich. Vielleicht doch mal testen?
    (Pfingstsonntag und Montag ist dann eher nicht badetauglich angesagt)


    Offizielle Webseite Inselbad


    Wer Fragen hat, die hier noch nicht beantwortet wurden: nur her damit!

  • Und endlich wieder: Saisonstart im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim (genau, gleich neben dem Daimler)!


    Wetter ist am Wochenende noch etwas kühl angesagt, aber schon mit Tendenz nach oben, ab Montag dann zunehmend sommerlich.


    Offizielle Webseite Inselbad


    Wer aus der Nähe kommt und noch nie dort war, sollte das in dieser Saison dringend nachholen.

  • Genau so ist es - separater FKK-Bereich mit eigenem Schwimmbecken. Das ist sonst in Deutschland nicht so häufig bei öffentlichen Freibädern, FKK-Bereiche schon, aber eigenes Schwimmbecken gibt es (soviel ich weiß) sonst nur noch im Dantebad in München, in Hamburg-Volksdorf (dort aber clothing optional) und in Dresden.


    Der FKK-Bereich ist viel schöner als der große Textilbereich, vor allem weil nicht überfüllt. Früher war das mal anders, da kam man sich im FKK-Bereich an vollen Tagen wie in einer Sardinenbüchse vor, aber seit der Erweiterung vor einigen Jahren (seither so etwa die dreifache Fläche) ist es echt super.


    Was das "Überwinden" angeht: dürfte hier eigentlich kein Problem sein, da es wirklich genug Platz gibt, daher auch die Möglichkeit, sich weit genug weg von anderen Leuten zu legen, um sich erst mal dran zu gewöhnen.

  • Ich war auch schon öfter dort, ist schön und lohnt sich. Leider gehe ich immer alleine da meine Freunde davon nicht viel halten, wenn ich mal jemand mitnehmen kann dann einfach melden.

  • Hey jow. Wie ist die erreichbarkeit mit den öffis? Gibt es da ne verbindung?

  • Erreichbarkeit mit Öffentlichen ist prima, die Haltestellen sind fast direkt vor dem Bad (3 Minuten Fußweg). Vom Hauptbahnhof mit der S 1 Richtung Kirchheim bzw. Plochingen bis zum Bahnhof Untertürkheim (10 min Fahrzeit vom Hbf). Dann auch per Stadtbahn U 4 und U 13 oder mit Bussen 60 und 61 bis Bahnhof Untertürkheim; mit der Stadtbahn U 9 bis Wasenstraße, hier 5 Min. Fußweg). S-Bahn fährt in den Hauptverkehrszeiten alle 15 min, Stadtbahn alle 10 min. (Mit Auto sollte man es besser nicht versuchen, Verkehrschaos auf dem Weg dorthin + kaum Parkplätze vorhanden.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!