Richtiges Saunieren - Tips für Anfänger

  • Hallo liebe FKKler,


    im International Board war die Frage nach dem richtigen Einstieg ins Saunieren gefragt worden. Ich hatte dazu den Text der Kurhessen Therme Kassel zitiert. Da ich es nun einmal abgeschrieben habe, wollte ich Euch den Text auch hier zur Verfügung stellen.


    Tipps zum richtigen Saunieren


    Saunabaden ist Genuss - aber richtig geniessen, kann am besten, wer´s richtig macht.
    Gegenseitige Rücksichtnahme ist wichtig, damit alle geniessen können.


    Vor einem Saunadurchgang:
    * Dusche dich unbedingt vor dem ersten Saunagang –
    aus hygienischen Gründen und zum Entfernen des Fettfilms auf der Haut, der die Schweißabgabe verzögert.
    Trockne dich dann gut ab, denn eine trockene Haut schwitzt leichter.
    * Gehe vor dem Saunagang auf die Toilette, denn das Saunieren regt die Nierentätigkeit an.


    In der Sauna:


    * Sauna-Unerfahrene suchen sich beim ersten Saunabesuch idealerweise einen Platz auf einer mittleren Bank.
    * Breite dein Saunatuch weit aus, damit dein schwitzender Körper nirgends das Holz berührt.
    * Leg dich auf den Rücken, wenn der Platz es dir erlaubt (ein Keil unter dem Kopf entspannt).
    * Zieh die Beine auf die Sitzbank hoch, wenn du lieber im Sitzen saunieren willst:
    Der Körper befindet sich dann komplett im gleichen Temperaturbereich.
    * Erst kurz bevor du die Sauna verlassen willst, stellst du die Füße wieder auf die untere Bank
    und sitzt so wie auf einem Stuhl.
    * Wechsel auf eine tiefer liegende Bank, wenn es dir zu heiß wird (insbesondere während eines Aufgusses).
    * Die Dauer eines Ganges kann im Bereich von 8 bis 15 Minuten liegen.
    Zwinge dich nicht zum Bleiben, wenn du dich nicht mehr wohl fühlst.


    Nach einem Saunadurchgang:


    * Kühle deinen Körper mit kaltem Wasser aus dem Wasserschlauch.
    Wichtig ist die Richtung des kühlenden Wasserstrahls immer zum Herzen hin.
    Beginne deshalb bei den Füßen und führe den Wasserstrahl langsam aufwärts zur Leiste.
    Dann kühle die Arme von den Händen bis zur Schulter.
    Beginne mit dem rechten Bein / Arm außen, dann innen.
    * Kalte Dusche oder Wasserstrahl aus der Schwallbrause (Ganzkörperguss).
    * Für Geübte (ohne Bluthochdruck): Einsteigen ins Tauchbecken, dabei ruhig durchatmen (10 Sekunden
    reichen).
    Dusche vorher aus hygienischen Gründen!
    * Im Anschluss an die Abkühlung entspannt ein warmes, knöchelhohes Fußbad bei ungefähr 40 Grad Celsius
    die Gefäße.


    Ruhephasen:


    * Plane zwischen den Saunagängen auch Ruhephasen ein.
    Dabei lege sich auf eine der Liegen im Ruheraum.
    Die Beine sollten hochliegen und nicht kalt werden


    Anzahl der Saunadurchgänge:


    * Wer einmal pro Woche in die Sauna geht, sollte zwei - drei Saunagänge absolvieren.
    Bei zwei Besuchen pro Woche sind zwei Saunagänge auch ausreichend.
    Gehst du täglich in die Sauna, genügt ein Saunagang.
    Das sind nur grobe Richtlinien - entscheidend ist, dass man du dich wohlfühlt.



    LG Lissy


    Quelle: Richtiges Saunieren - Faltblatt der Kurhessen-Therme Kassel

    Einmal editiert, zuletzt von Lisa ()

  • Danke für die Info :) Hilft sicher dem einen oder anderen Sauna-Anfänger weiter... Zu denen wollte ich schon länger gehören, hatte aber irgendwie noch nicht die Zeit gefunden :s


    Ach ja, hattest du den Text für das International Board auf Englisch drin?

    Mens libera in corpore libero.

  • Danke, danach wollte ich in nächster Zeit mal suchen.

  • Danke für die Guten Tipps, manlernt ja nie aus, habe aus deinem Beitrag noch ein bisschen was gelernt, danke.


    Liebe nackige Grüße


    Coloseo 8)

  • Danke für die Tipps jetzt weiß ich das ich es schon jahrelang falsch mache :D
    jetzt weiß ich ja wie es rihtig geht!!

    Wenn angezogene leute am See liegen
    und du läufst Nackt vorbei und sie sehen dir hinterher,
    brauchst du dich nicht schämen,
    sondern die schämen sich, weil sie es sich nicht trauen!!

  • Zitat

    Original von General
    Oje, ich wusste garnicht das Saunieren so kompliziert ist. :D


    Die Kurhessentherme formuliert solche Dinger eben komplizieter, als es nötig wäre. Leider hat sie noch keinen Leitfaden gegen lange Wartezeiten an der Saunabar herausgegeben... :D

  • Hey,
    das ist richtig gut das man sowas auch mal erfährt, wenn man in die Sauna geht steht da nie wie man das machen soll/muss
    Danke :)

  • Gute Tipps.
    Vor dem Saunieren war ich eigentlich nicht immer vorher auf der Toilette. Aber Guter Tipp, Danke.

  • Werde mich demnächst auch einmal um ein Saunagang kümmern..


    aber leider ist die nächste öffentliche Sauna 40 km infernt


    -_-


    Aber gute Tipps , aber das man so viel beachten muss ...respekt


    Nochmal Danke für die Tipps


    Gruß Julian

  • Ich bin von einer Finnland-Reise zurück, wo ich ganz anderes erlebt habe. Nach saunieren in Deutschland oder Österreich, war der Sauna-Besuch im Heimatland der Saunen ein bisschen enttäuschend.


    Es gibt wenige Spas, öffentliche Saunen; man sauniert eher zu Hause. Wenn man aber doch in eine Sauna kommt, kommt da weniger Hygiene.
    Natürlich, man duscht bevor, aber dann geht man ohne Badetuch in die Sauna rein, und sitzt man so nass auf die Bänke (Erklärung meiner Bekannten war: das Tuch wäre sowieso zu nass da drinnen). Das war zB. im alten Schwimmhalle in Turku, wo es nur 1 Saunakabine gibt, das bedeutet dort, dass Frauen und Männer nur zu unterschiedlichen Zeiten saunieren können.


    Ok, vielleicht war das nur ein schlechtes Beispiel. Bei einem anderen Bekannten zu Haus haben auf den Badetuch gesessen.


    Sonst, Finnland ist ein schönes Land, besonders mit den bunten Blättern im Herbst :)

  • Ich hab was ähnliches in Latvia letzte Woche erlebt (meine erste Sauna!). Ein freund hat eine Sauna zu Hause und dann macht saunieren mehr Spass. Es gab viel Adrenalin - die Leute war Total verrückt - viel Wasser abgießen, dann draußen gehen, wo 0 Grad war, dann noch mal drin, usw...


    Ich habe eine Frage - hier steht das man muss nicht mehr als 15 min bleiben. Heisst das 15 total pro Tag, oder nur auf ein mal? Ich hab Bluthochdruck und in total war ich etwa 45 min oder mir übel zu sein.

    Me doing fire poi:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!