Erfahrungsbericht Aqualand Köln: So war es am 19.01.2011

  • Hallo zusammen,
    vielleicht hilft es jemandem mal aktuelle News und Eindrücke aus dem Auqualand zu bekommen.
    Ich war gestern, am 19.01.2011 zum ersten Mal im Aqualand. Das Aqualand befindet sich in Köln-Chorweiler, ca. 20 Minuten mit dem Auto vom Stadtzentrum entfernt. Es gibt vor Ort Parkplätze. Nicht übermäßig viele, aber ich schätze mal so um die 80 Stück.
    Der Eintritt um 19:30 kostete 10,90EUR für eine Tageskarte. Die 2h-Karte kostete das gleiche.
    Wer noch nie dort war muss sich erst einmal selbst zurecht finden; an den Kassen vorbei geht es die Treppe runter Richtung Umkleidekabinen. Die meisten sind offen, d.h. man zieht sich einfach direkt vor dem Spind um. Auf dem Weg zur Badelandschaft kommt man an den Duschen vorbei. Männer und Frauen duschen getrennt. Die Duschen sind eher ungepflegt für meinen Geschmack, nicht schmutzig aber eben verkalkt, das Wasser wurde nicht richtig heiß und von der Atmosphäre her erinnerte es eher an den Duschraum alter Sporthallen. Mit grellem Licht und einem verwinkelten Eingang. Raus aus der Dusche, rein ins Bad.
    Vor Ort im Badebereich waren ca. 80 Personen, davon (ich habe mitgezählt) 7 Frauen. Zwei dieser Frauen, die auch in meinem Alter (23) waren, waren mit Bikinis bekleidet, obwohl am Eingang groß steht "FKK-Schwimmen ab 19Uhr verbindlich für alle Badegäste". Durchgesetzt wurde dies von der Badeaufsicht nicht. Das Bad an sich macht auf mich einen renovierungsbedürftigen Eindruck, insb. wenn man es z. B. mit dem Mediterana vergleicht. Da das Licht aber ohnehin gedimmt ist, fällt dies kaum auf ;) Hier und da blättert Farbe ab usw.
    Im Innenbereich lässt sich schön im Kreis schwimmen, die Whirlpools habe ich nicht genutzt.
    Klasse sind die 3 Rutschen, 2 davon mit aufblasbaren Reifen zu nutzen, die eine ohne und dafür mit Looping. Das Nacktrutschen hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich mir in der (sehr kurzen) Schlange zwischen den 2 angezogenen Mädels ein bisschen blöd vorkam.
    Im Außenbereich gibt es einen sehr schwachen Strömungskanal, so dass man auch dort im Kreis schwimmen kann. Im gleichen Becken ein Stück weiter gibt es noch solche Unterwasserliegen mit Massagedüsen.
    Zum Publikum ist zu sagen, dass ich 5 Leute gesehen habe, die ich unter 25 schätze und der Großteil der anderen war im Alter von 35 bis 45, vermute ich.
    Zu den Stories (Swingerclub, Pärchensex im Becken, etc. etc.) kann ich nur sagen: Als ich im Bad war ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Ich hatte den Eindruck, dass alles sehr gesittet vonstatten ging, was sicher auch daran lag, dass die Badeaufsicht ständig ihre Runden gedreht hat. Positiv aufgefallen ist mir eine Gruppe junger männlicher Ausländer Ende 20, die wohl großen Spaß am Rutschen hatten und sich johlend in die Fluten gestürtzt haben. War einfach schön zu sehen wie ungezwungen sie miteinander umgegangen sind beim Nacktsein.
    Diverse Male ist mir aufgefallen, dass die Badeaufsicht durchs Bad gerannt ist. Ob es dabei darum ging, dass sie jemand fassen wollten, der gegen die Baderegeln verstoßen hat (in welcher Form auch immer) oder einfach nur dringend auf Toilette mussten kann ich nicht beurteilen ;)
    Thema Kameras: Im Bad selber sind mir keine Kameras aufgefallen, im Umkleidebereich hingegen hängen tatsächlich alle 5m eine. Das ist in Ordnung für mich, wenn es der Sicherheit dient.
    Unwohl gefühlt habe ich mich letztlich dann doch, nämlich beim Duschen nach dem Baden, da ein älterer Herr neben mir sich sehr intensiv gewaschen hat, was ich als aufdringlich empfand. Daneben stand ein fülligerer Herr, der bereits in der Dusche stand kurz bevor ich das Bad betreten hatte und den Eindruck hinterließ sich zu präsentieren. Kurz bevor ich die Dusche verließ kam ein weiterer Mann in die Dusche und stellte sich direkt neben mich (obwohl reihum noch Duschen frei waren) und fing ebenfalls an sich sehr intensiv den Intimbereich zu waschen, während er mich begutachtete. Ich habe mir in solchen Momenten angewöhnt die Leute komplett zu ignorieren und so zu tun als würde ich sie bzw. es nicht bemerken um dann zeitig die Dusche zu verlassen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass ich den Leuten dieses Verhalten nur unterstelle und sie überhaupt keine Intention hatten mehr zu tun als nur zu duschen.
    Zum Saunabereich kann ich nichts sagen, ich war nur baden.
    Für mich war es vermutlich das erste und letzte mal Aqualand, da zu teuer für das was ich nutze (nackt meine Bahnen ziehen). Ein weiterer Grund ist das Publikum: Am FKK-See (Zieselsmaar z. B.) ist Action, da ist Leben, da sind jung und alt, miteinander ungezwungen und respektvoll. Im Aqualand hingegen wirkte auf mich alles sehr ruhig, es lag eine komische Stimmung in der Luft, alle haben sich gegenseitig gemustert und ich hatte das Gefühl, dass ständig Signale ausgetauscht wurden ob man sich sympathisch ist oder nicht usw usw. Ich wollte einfach nur meine Ruhe haben und Schwimmen. Am Zieselsmaar kann ich mich weitaus freier bewegen als im Aqualand.


    Bei Fragen, jederzeit gerne.


    Edit: Es gab natürlich noch die obligatorische Lasershow so gegen 20:30, für die ich mich schon im Kino fremdgeschämt habe. Viele sitzen dann im Whirlpool herum und gaffen mit leeren Augen auf die Leinwand um sich irgendwelche comicähnlichen Sachen anzuschauen. Dabei ertönt kaum wahrnehmbar Musik aus viel zu kleinen Lautsprechern. Mein Ding ist es nicht. Während der Lasershow wird das Licht weiter abgedunkelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco ()

  • Sehr guter Bericht. Diese "komische Stimmung" hat ich neulich im Palm Beach auch. Nee -- Fkk ist was anderes für mich...
    Als im Auslauf der Rutschen sich so eine Schwuchtel noch neben mich setzte (obwohl alles frei war) wars vorbei..bloß weg.

  • Sehr guter Bericht. Diese "komische Stimmung" hat ich neulich im Palm Beach auch. Nee -- Fkk ist was anderes für mich...
    Als im Auslauf der Rutschen sich so eine Schwuchtel noch neben mich setzte (obwohl alles frei war) wars vorbei..bloß weg.


    Derartiges Fehlverhalten sollte man eher der Aufsicht melden, als davor zu fliehen.


    Vorallem solltest du aber deine Ausdrucksweise überdenken...

    Every man dies, but not every man really lives...

  • Nun, gegen die Anwesenheit von Homosexuellen habe ich natürlich genauso wenig etwas wie gegen die Anwesenheit von Heterosexuellen - sonst wäre ich nämlich im Privatpool. :D
    Ich unterhalte mich gerne auch mal mit Fremden, jung alt dick dünn hetero homo schwarz weiß, wenn es sich ergibt. Ich verstehe ein Schwimmbad aber nicht primär als Kontaktbörse und erwarte, dass ich bei Interesse (egal ob gleiches oder fremdes Geschlecht) respektvoll behandelt werde.
    (Und nicht plötzlich jemand wedelnd vor mir steht) :rolleyes:

  • Rocco


    Meine Aussage war ja auch nicht auf dich bezogen, zumindest nicht der 2. Teil. Der erste Satz gilt natürlich für jeden 8)

    Every man dies, but not every man really lives...

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist die Musik während der Lasershow zu laut, somit plane ich dann zu der Zeit den Besuch der Sauna oder des Außenbeckens.
    Während der Lasershow sind übrigens die Rutschen gesperrt weil das Licht ausgemacht wird.


    Das Fehlverhalten von "wedelnden Personen" der Aufsicht zu melden halte ich auch für richtiger als zu gehen. Denn die Folge könnte sonst sein das die FKK-Abende eingestellt werden.
    Besser ist sicher sich noch Verbündete zu holen. Ab 12 Personen gibt es bei vorheriger Anmeldung Gruppenrabatt.

  • Fand das Aqualand immer ganz gut. Nur das letzte mal als ich da war, habe ich auch eine doofe erfahrung gemacht was das einhalten der FKK Zeit angeht. Da war eine Gruppe von Kindern/Jugendliche ich würd so auf 10 bis 12 Jahre schätzen. Die wurden erst aufgefordert sich auszuziehen und kurz danach waren sie wieder angezogen. Die Badeaufsicht hat die Kinder nur angesehen und nichts weiter gesagt, als ich die Badeaufsicht drauf angesprochen habe, wurd nur ich doof von ihnen angemacht. Die Kinder/Jugendliche haben sich an nicht gehalten, sind vom Beckenrand gesprungen und waren in Badesachen da. Habe sogar gesehen wie sie sich über eine Frau lustig gemacht haben und andeutungen über ihre Brüste gemacht haben.


    Ich kann nur sagen Scheiß Badeaufsicht. Ich werd mir zweimal überlegen ob ich noch mal hinfahre!


  • Derartiges Fehlverhalten sollte man eher der Aufsicht melden, als davor zu fliehen.


    Vorallem solltest du aber deine Ausdrucksweise überdenken...


    Jetzt sage ich dir mal was Sportsfreund: Ich habe mich in meiner Ausdrucksweise noch beherrscht. Ich habe keine Lust mehr mich von diesen Schwuchteln anmachen zu lassen.
    Auch im normalen Schwimmhallen (ohne Fkk) muss man in der Dusche neuerdings aufpassen, genauso im Freibad. Dummfrech, offensiv, anstandslos..diese Schwulenbande soll sich in acht nehmen, die Toleranz in diesem Land geht mittlerweile viel zu weit.Hier muss was geschehen. Kein Wunder , das die Leute sich verkriechen.
    Und nochwas: Ich melde überhaupt nichts, was bringt das..Nichts ausser Ärger für mich. Der gesellschafftliche Konsens ist in der Schieflage....man braucht da nicht mehr hinzugehen.
    Zum Glück gibts im hier im Osten noch Orte wo normale Menschen ihre Freizeit verbringen, man sollte die niemals nennen, sonst ist Bande gleich da, um etwas zu erhaschen.

    • Offizieller Beitrag

    die Toleranz in diesem Land geht mittlerweile viel zu weit.


    Gegenüber dieser "Anmache" kann und darf es keine Toleranz geben und ich glaube auch nicht das es sie gibt. In allen Fällen gibt aber immer noch: Der Ton macht die Musik und es kommt auch immer auf die Ausdrucksweise an.

  • Auch im normalen Schwimmhallen (ohne Fkk) muss man in der Dusche neuerdings aufpassen, genauso im Freibad. Dummfrech, offensiv, anstandslos..diese Schwulenbande soll sich in acht nehmen, die Toleranz in diesem Land geht mittlerweile viel zu weit.Hier muss was geschehen. Kein Wunder , das die Leute sich verkriechen.
    Und nochwas: Ich melde überhaupt nichts, was bringt das..Nichts ausser Ärger für mich. Der gesellschafftliche Konsens ist in der Schieflage....man braucht da nicht mehr hinzugehen.
    Zum Glück gibts im hier im Osten noch Orte wo normale Menschen ihre Freizeit verbringen, man sollte die niemals nennen, sonst ist Bande gleich da, um etwas zu erhaschen.

    Was schlägt der Herr denn vor, was angeblich geschehen müßte? Und was sind deiner Ansicht nach "normale Menschen"?


    Abgesehen davon finde ich eine Schwimmbaddusche allerdings auch ein unpassender Ort. Zum einen weil Unbeteiligte schnell ungewollt in Dinge einbezogen können, für die sie sich nicht interessieren.- Zum anderen weil es auch in Nürnberg und auch außerhalb des Internets Möglichkeiten für Schwule gibt sich kennenzulernen und einander näher zu kommen.


    Gleichwohl möchte ich hinzufügen, daß das Kontaktknüpfen unter Schwulen im Vergleich zum Kontaktknüpfen unter Heteros viel gesitteter und diskreter abläuft.


    Wenn ein (oder mehrere) Mädel(s) auf der Straße von vorbeifahrenden Autos angehupt und angejohlt werden und man den Sabber in dicken Fäden die Autotür runterlaufen sieht, dann ist DAS für mich - um es in deinen Worten zu beschreiben - "Dummfrech, offensiv, anstandslos ".


    Um abschließend den thematischen Bogen zum Aqualand zu schlagen: mir sind da keinerlei (um mal den Fachterminus zu gebrauchen) Cruising-Aktivitäten aufgefallen.


    Sieht man vielleicht in manchen Fällen immer genau das wovor man Angst hat? ;)


    Sollte es im Übrigen - wo auch immer, von wem auch immer - zu einer Anmache kommen: ein freundliches "Nein danke, ich habe kein Interesse" kann hier schon viel bewirken :)

  • Jetzt sage ich dir mal was Sportsfreund: Ich habe mich in meiner Ausdrucksweise noch beherrscht. Ich habe keine Lust mehr mich von diesen Schwuchteln anmachen zu lassen.

    Jemand der eine Gruppe aufgrund des Fehlverhaltens von einzelnen diskriminiert ist mit Sicherheit nicht mein Freund und von so einem lasse ich mir auch nichts sagen!

    Und nochwas: Ich melde überhaupt nichts, was bringt das..Nichts ausser Ärger für mich. Der gesellschafftliche Konsens ist in der Schieflage....man braucht da nicht mehr hinzugehen.

    Du läße es also lieber zu, daß der nächste belästigt wird, weil dir die Courage fehlt dich mit der Situation auseinander zu setzen. Stattdessen spielst du hier den Maulhelden. Das ist nun wirklich nichts was man auch noch stolz hervorheben sollte...

    Every man dies, but not every man really lives...


  • Jetzt sage ich dir mal was Sportsfreund: Ich habe mich in meiner Ausdrucksweise noch beherrscht. Ich habe keine Lust mehr mich von diesen Schwuchteln anmachen zu lassen.
    Auch im normalen Schwimmhallen (ohne Fkk) muss man in der Dusche neuerdings aufpassen, genauso im Freibad. Dummfrech, offensiv, anstandslos..diese Schwulenbande soll sich in acht nehmen, die Toleranz in diesem Land geht mittlerweile viel zu weit.Hier muss was geschehen. Kein Wunder , das die Leute sich verkriechen.
    Und nochwas: Ich melde überhaupt nichts, was bringt das..Nichts ausser Ärger für mich. Der gesellschafftliche Konsens ist in der Schieflage....man braucht da nicht mehr hinzugehen.
    Zum Glück gibts im hier im Osten noch Orte wo normale Menschen ihre Freizeit verbringen, man sollte die niemals nennen, sonst ist Bande gleich da, um etwas zu erhaschen.


    Ich hab schon lang nicht mehr so ein unzivilisiertes Stammtisch gesülze gehört.. Klar ist das nicht in Ordung wenn einer an sich rumspielt in aller Öffentlichkeit. Aber deswegen muss man doch nicht gleich alle in einen Sack stecken..
    Aber jetzt kannst dir mal vorstellen wie sich manche Frauen so fühlen..

    Such nette Kontakte in Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

  • Natürlich gibt es überall Schwuchtel. Aber ich würde das alles nicht so ernst nehmen. Es ist einfach menschlich, Kontakte zu suchen, wenn man allein ist. Jeder Schwuchtel sieht es auf Einzelgänger ab. Verabredet euch: Im Trupp ist es unterhaltsamer und die Schwuchtel interessieren nicht.

  • ... Jeder Schwuchtel sieht es auf Einzelgänger ab. Verabredet euch: Im Trupp ist es unterhaltsamer und die Schwuchtel interessieren nicht...

    Ja und die Erde ist eine Scheibe. Schweine können fliegen. Selbstbefriedigung führt zu einem krummen Rücken und Rückenmarksschwund..

    Such nette Kontakte in Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

  • Können wir bitte wieder back topic? :)


    In einem Beitrag (ich weiß leider gerade nicht welcher, ich glaube von Kalle) kam es so rüber als ob jemand vor mir offensichtlich rumgewedelt hätte. Dies war nur eine Anspielung auf das extreme Gegenteil von respektvollem miteinander. Im Aqualand hat niemand vor mit offensichtlich herumgewedelt, ich habe lediglich die Dinge in der Dusche bemerkt, die ich beschrieben habe.


    Thema in der Gruppe hingehen: Es ist nicht leicht Freunde zu finden, die gerne und spontan zum nacktschwimmen gehen. Ich habe zwar schon mit vielen aus meinem Freundeskreis gesprochen, jedoch ist die Mehrzahl eher ablehnend ggü. FKK eingestellt.


    Thema "sich von anderen anquatschen lassen": Ich habe, wie gesagt, überhaupt nichts dagegen. Ganz im Gegenteil: Ich denke der Austausch zwischen verschiedenen Menschen mit verschiedenen Ansichten (z. B. zur Sexualpräferenz) sorgt für mehr Toleranz und Verständnis in der Gesellschaft. Vielleicht wollte dies auch wolzow sagen: Grundsätzlich soll jeder machen was er möchte, jedoch den nötigen Respekt vor dem Gegenüber walten lassen. Es ist - natürlich - etwas völlig anderes von einem in etwa gleichaltrigen Mann in der Dusche mit einem freundlichen "Sag mal bist du öfter hier?" angesprochen zu werden als zu bemerken, dass jemand neben einem an sich herumspielt. Aus beiden Verhaltensweisen lässt sich eine mehr bzw. weniger eindeutige Intention ableiten, jedoch ist ersteres eben respektvoller. Letzteres degradiert den anderen zum Objekt und das ist, wie auch Chantal zugestimmt hat, auch bei Frauen nicht beliebt.


    Thema "es der Badeaufsicht melden": Mit einem vagen Verdacht laufe ich sicherlich nirgendwo hin. Schon gar nicht, weil mich eine etwaige Diskussion, in der der "Täter" alles abstreitet, einfach nur nerven würde. Ich habe keine Lust darauf. Ein Grund zur Badeaufsicht zu gehen wäre für mich, wenn ich duschen möchte und jemand in dieser Dusche Sex hat. Alles andere ist eher Grauzone finde ich.

  • Rocco
    Ich weiß auch, dass es nicht so leicht ist, eine Gruppe zusammenzubringen. Beste Möglichkeit sind die Forumstreffen. Falls dir das Lago zu weit ist, wird´s vielleicht am Vorabend vom Christi Himmelfahrt wieder im Aqualand zustande kommen. Sonst sind auch hier im Forum Verabredungen schwer. Ich hatte vor 20 Jahren im Miramar mehr Glück. Ich habe den Eindruck, die Leute sind einfach zurückhaltender und skeptischer geworden. Es gab durchaus mehr Schwuchtel als heute, aber es war leicht Kontakte zun knüpfen. Ich bin sofort in Raufereien einbezogen worden und wir sind im 4er-Bob gerutscht. Heute wäre sofort eingegriffen worden, weil vor allem Kinder beteiligt waren. Im Namen des Kinderschutzes wurde (gerade im Miramar) hart durchgegriffen. Seitdem ist es langweilig geworden. Wenn ich heute an der Rutsche stehe, sehe ich immer, wie korrekt die Abstände eingehalten werden. Dafür kommt es kaum zu Verletzungen, die früher einfach dazugehörten. Aber es bringt ja nichts, von der Vergangenheit zu schwärmen. Wir können uns gern hier verabreden, auch im Sommer am See (Pfingstmontag am Zieselmaar habe ich ja schon vorgeschlagen, das wäre ja auch für dich günstig) - daran wäre mir viel mehr gelegen. Vielleicht kommen ja doch noch andere dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!