Aromen in der Sauna, alles Chemie, oder was?

  • Hallo,´


    ich möchte hier mal etwas äußern worüber ich mir schon länger Gedanken mache:


    Also bei meiner Ernährung versuche ich möglichst auf künstliche Aromen zu verzichten. Die Saunaaufgüsse unterliegen ja nicht mal dem Lebensmittelrecht, hier ist wahrscheinlich alles erlaubt, oder? Also bei Blumendüften ist ja wohl ziemlich klar, dass da keine natürlichen Aromen drin sind, aber auch bei Fichtennadel, Eisminze, Apfel, Sliwowicz und all den anderen Richtungen befürchte ich fast ausschließlich künstliche Aromen. Ob das alles so gesund ist? Ich werde das mal bei einem meiner nächsten Saunabesuche ansprechen. Kennt sich jemand mit Aufgussmitteln bezüglich der Inhaltsstoffe aus? Kennt jemand eine Sauna die evtl. mit natürlichen Aromen wirbt? Kennt jemand Fälle in denen Allergien oder ähnliches ausgelöst wurden?


    Grüße, lukas

  • ma schauen ob dir das hilft


    Für die psychische Aromatherapie werden Saunaaufgüsse hierzulande mit ätherischen Ölen und Duftstoffen angereichert. Dabei gibt es drei Gewinnungsverfahren für ätherische Öle: die herkömmliche Methode der Wasserdampfdestillation, die Kaltpressung und das Auszugsverfahren. Die Destillation trennt mit Wasserdampf von 100 Grad Celsius die flüchtigen Bestandteile der ätherischen Öle aus dem Pflanzenmaterial heraus. Durch die anschließende Abtrennung des Wassers wird reines ätherisches Öl hergestellt, so zum Beispiel aus den Blättern des Eukalyptusbaumes. Die Kaltpressung wird zur Gewinnung von ätherischen Ölen aus den Schalen der Zitrusfrüchte angewendet. Die Schalen werden zerkleinert, mit Wasser versetzt und anschließend wird das Wasser wieder vom Öl getrennt. Bei vielen Blütendüften kommt nur das schonende Auszugsverfahren mit organischen Lösungsmitteln in Frage, denn beispielsweise die Auszüge von Jasmin und Rose sind sehr empfindlich. Die Welt der Düfte ist eine Welt der Chemie: Die Duftstoffmischungen der Saunaaufgüsse enthalten natürliche, naturidentische und künstliche Öle. Natürliche Öle bestehen aus naturreinen Komponenten, das heißt sie werden nicht zu 100 Prozent aus der namensgebenden Pflanze gewonnen. Zum Beispiel kann ein naturbelassenes Lavendelöl mit einem anderen unbehandelten Öl vermischt werden. Anschließend wird es als natürliches Lavendelöl bezeichnet. Natürliche Öle enthalten keine künstlichen Zusätze. Die Bestandteile von sogenannten naturidentischen Ölen werden künstlich hergestellt und miteinander vermischt. Die chemische Zusammensetzung entspricht den nachgeahmten Vorbildern in der Natur, sodass sie riechen wie natürliche Duftöle. Ein naturidentisches Rosmarinöl beinhaltet beispielsweise etwa elf Bestandteile, während das naturbelassene ätherische Öl zirka 150 Inhaltsstoffe aufweist. Andererseits besitzen künstliche Öle kein natürliches Gegenstück in der Natur. Hier ist das Ziel die Herstellung von Wellness-Düften mit speziellen Geruchseigenschaften. Vom "toskanischen Garten" über den "römischen Kräuterkranz" bis hin zur "phönizischen Nacht" ist vieles auf dem Markt.

  • Danke bino das war sehr erhellend. man lernt halt nie aus. die spannende frage ist auch wie kommen allergiker mit den duftzusätzen klar. ich kenne leider keinen sont hätte ich mal gefragt

  • Natürlich schwitzen
    Wegen einer möglichen Allergiegefahr sollten Saunagänger nur Aufgusskonzentrate benutzen, die keine künstlichen Duftsstoffe enthalten. Laut dem Deutschen Sauna-Bund gibt es rund 50 Produkte, mit natürlich-ätherischen Ölen, erkennbar an dem Zeichen „geprüfte Qualität“, berichtet die „Apotheken Umschau“. Ätherische Öle beeinflussen den Körper auf ganz unterschiedliche Weise: Lavendel und Nadelbaumdüfte etwa von Fichte oder Latschenkiefer beruhigen und entspannen, Eukalyptus und Pfefferminze machen den Kopf frei und erleichtern das Durchatmen. Fruchtaromen wie Grapefruit, Orange und Zitrone wirken anregend und erfrischend.


    leider nur wenig gefunden


  • spass vogel grins :D


    Nice... :thumbup:


    Naja ich kenne so einige Allergiker die die in die Sauna gehen, es sogar von den Ärzten empfohlen wird ...

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Danke Bino,


    ja ich habe natürlich auch schon ein wenig gelesen zu dem Thema. Ich frag mal anders, hat jemand von Euch schon mal in seiner "Stammsauna" gefragt ob die künstliche Duftstoffe einsetzen?


    Ich werde das bei meinem nächsten Besuch wohl mal machen.


    Grüße, lukas

  • Mal andersrum gefragt wo ist den Heutzutage keine Chemie drin ??? Schaut doch mal auf eure Wurstverpackung oder auf die Limoflasche !!! Ihr möchtet garnicht wissen was alles in den Lebensmitteln für Stoffe enthalten sind ! Also ist ein Saunaaufguss mit Künstlichen Aroma Stoffen mir persönlich sowas von schnurzegal...

  • Hallo Stifler,

    Mal andersrum gefragt wo ist den Heutzutage keine Chemie drin ??? Schaut doch mal auf eure Wurstverpackung oder auf die Limoflasche !!! Ihr möchtet garnicht wissen was alles in den Lebensmitteln für Stoffe enthalten sind ! Also ist ein Saunaaufguss mit Künstlichen Aroma Stoffen mir persönlich sowas von schnurzegal...


    Das sei Dir unbenommen, mir ist es eben nicht egal. Deshalb esse ich auch keine Wurst und trinke keine Limonade. Menschen sind eben unterschiedlich, wie schön.


    Grüße, lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!