80 Euro Eintritt für den Nachmittag, Kinder unerwünscht

  • 80 Euro Eintritt für den Nachmittag


    ...oder wie man sich darum bemüht, Kinder und Familien aufs Abstellgleis zu schieben.


    Ich fahre häufig mit Freunden in die Sauna, die dann auch ihre Kinder mitnehmen. Abgesehen vom sehr kinderfreundlichen Lago in Herne - wo dann auch entsprechend Betrieb ist - scheint es sich einzubürgern, dass es für Familien und für Kinder keine Ermäßigungen mehr auf den Eintrittspreis gibt. Letztens wurde mir an einer Kasse gesagt: Kinder unter 6 Jahren zahlen den halben Preis, ab 6 Jahren wird der volle Preis für Erwachsene bezahlt.


    Nehmen wir an, dass in einem idealen Land bei konstant gleichbleibender Bevölkerungszahl jede Frau genau 2 Kinder bekommen muss. Rechnet man einige Singles und ein paar Todesfälle wieder raus, so kommt man auf knapp 3 Kinder pro Familie, die sein müssen, damit eine Bevölkerung langfristig existiert.


    Geht nun diese - rein rechnerisch - durchschnittliche Familie in ein Schwimmbad, so wären sie in einem durchschnittlichen Spaßbad mit Sauna 5 mal 16 Euro = 80 Euro los. Familienkarten gibt es in den meisten Saunen nicht.


    Folglich macht es in diesem unserem Deutschland doch gar keinen Sinn, noch Kinder zu bekommen, wenn man dadurch so an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird. Die Überlegung müsste nun sein: Reicht nicht auch ein Kind? Oder gar keins? Ist es nicht finanziell lohnenswert, auf Kinder zu verzichten? Warum sollten wir eine solche Last (Kinder = LAST) auf uns nehmen, wenn doch sowieso Familien hierzulande nicht mehr erwünscht sind? Logisch konsequent ist da doch nur die Entwicklung, dass mittlerweile jede deutsche Frau nur noch 1,4 Kinder zur Welt bringt. Das macht nach Adam Riese und Eva Zwerg eine 0,7 fache Bevölkerung nach einer Generation und damit ... *ma eben Taschenrechner frach...*...
    50%=100%*0,7^t <=> t= log0,5/log0,7=1,94 .... eine Halbierung der Bevölkerung nach 1,94 Generationen. Also etwa in 50 Jahren. Weil mehr Menschen aus Deutschland auswandern, als einwandern, wären das also im Jahre 2058 nur noch 40 Millionen Deutsche. Sagen wir 35 Millionen, weil der Großteil der deutschen Bevölkerung derzeit sehr alt schon ist.


    Insgesamt ist das also alles sehr positiv zu sehen: Öffentliche Einrichtungen wie z.B. Saunen werden ihre ungeliebten Familien los und Deutschland wird das Problem mit den Deutschen los :thumbup: ...leider erst in 50 Jahren.

  • Au, das ist teuer. *mal kurz hier in der Therme guck* Okay, da gibts Kinder- und Jugendlichentarife, wobei auch nur die Kindertarife wirklich billig sind. Aber immerhin. :D
    Vielleicht sollte man den Betreiber mal darauf hinweisen, dass auch Familien ihn gern mal besuchen würden. Normalerweise sieht man ja nicht viele Kinder dort, oder?


    Wenn ich wegen Saunapreisen allerdings auf Kinder verzichte, schein ich die lieben Kleinen aber nicht sehr lieb zu haben. :evil:

  • Kenne keine Therme oder Freibad hier in meiner Region, was nicht einen guten Familien.- oder Kinderrabatt anbietet. Soweit mir bekannt sind, gibt es Rabatte für Kinder/Jugendliche bis 16 Jahren und Familien sowie auch Gruppenrabatt. Sicherlich ist es nicht gerade billig für eine "Großfamilie" aber immerhin zahlen sie nicht den vollen Preis.

  • bei mirgibts zwar rabatte aber auch nur sehr geringe

  • Zitat

    Kenne keine Therme oder Freibad hier in meiner Region, was nicht einen guten Familien.- oder Kinderrabatt anbietet. Soweit mir bekannt sind, gibt es Rabatte für Kinder/Jugendliche bis 16 Jahren und Familien sowie auch Gruppenrabatt. Sicherlich ist es nicht gerade billig für eine "Großfamilie" aber immerhin zahlen sie nicht den vollen Preis.

    Thermen und Freibäder bieten alle gute Familienrabatte an. Das ist ja auch nicht das Problem, von dem ich sprach.


    Es geht doch darum, dass gerade gestresste Eltern und Familien gern mal am Wochenende in der Sauna relaxen wollen. Zudem ist es FKK mäßig natürlich in der Sauna viel einfacher als in der Therme, wo man dann wieder spezielle Zeiten für FKK abwarten muss. Das Problem ist nun, dass es für den Saunabesuch keine Familienkarten gibt. Mir wurde sogar gesagt, wenn ich mit der Familienkarte von der Therme in die Sauna wechsel, dann muss ich nicht nur den Aufpreis für die Sauna nachzahlen, sondern es verfällt auch der Familienrabatt und ich muss für jede Person dann am Ausgang den vollen Erwachsenentarif nachzahlen. Auch für die Kinder.

  • Folglich macht es in diesem unserem Deutschland doch gar keinen Sinn, noch Kinder zu bekommen, wenn man dadurch so an den Rand der Gesellschaft gedrängt wird. Die Überlegung müsste nun sein: Reicht nicht auch ein Kind? Oder gar keins? Ist es nicht finanziell lohnenswert, auf Kinder zu verzichten? Warum sollten wir eine solche Last (Kinder = LAST) auf uns nehmen, wenn doch sowieso Familien hierzulande nicht mehr erwünscht sind? Logisch konsequent ist da doch nur die Entwicklung, dass mittlerweile jede deutsche Frau nur noch 1,4 Kinder zur Welt bringt. Das macht nach Adam Riese und Eva Zwerg eine 0,7 fache Bevölkerung nach einer Generation und damit ... *ma eben Taschenrechner frach...*...
    50%=100%*0,7^t <=> t= log0,5/log0,7=1,94 .... eine Halbierung der Bevölkerung nach 1,94 Generationen. Also etwa in 50 Jahren. Weil mehr Menschen aus Deutschland auswandern, als einwandern, wären das also im Jahre 2058 nur noch 40 Millionen Deutsche. Sagen wir 35 Millionen, weil der Großteil der deutschen Bevölkerung derzeit sehr alt schon ist.


    Insgesamt ist das also alles sehr positiv zu sehen: Öffentliche Einrichtungen wie z.B. Saunen werden ihre ungeliebten Familien los und Deutschland wird das Problem mit den Deutschen los :thumbup: ...leider erst in 50 Jahren.

    Auch auf die Gefahr hin, dass dies wieder eine politische Diskussion wird: Aufgrund der Regierungspolitik, egal, welche Partei regiert, ist dieses Land ohnehin kinderfeindlich. Wenn im Fernsehen Beiträge zu sehen sind, wo Familien mit 2 Kindern und 3500 Euro Nettoeinkommen nichts mehr sparen können, dann läuft irgendwas falsch. Da fragt man sich mit Sicherheit schon mal, ob man Kinder bekommen möchte oder nicht. Ich bin am Ende meines Studiums und die Frage nach Kindern stellt sich in einiger Zeit mit Sicherheit. Natürlich möchten meine Freundin und ich Kinder, aber für uns ist immer fraglicher, ob wir unsere Kinder in diesem Land aufwachsen lassen wollen.
    Fakt ist jedenfalls, dass keine kinderfreundliche Politik gemacht wird. Sinnvolle Vorschläge wie Familiensplitting werden nicht durchgeführt.
    Stattdessen wird, unabhängig von Kindern, den Leistungsträgern der Gesellschaft immer munter weiter in die Tasche gegriffen.
    Dass es dann für Familien immer schwerer wird zusammen in die Sauna oder in Freizeitparks, Zoos etc. zu gehen ist nur ein weiterer Faktor in dieser Hinsicht.


    Da hilft nur eins: AUSWANDERN!

  • Wenn im Fernsehen Beiträge zu sehen sind, wo Familien mit 2 Kindern und 3500 Euro Nettoeinkommen nichts mehr sparen können, dann läuft irgendwas falsch.


    Schief laufen ist da ja noch untertrieben, welche Durchschnittsfamilie hat denn so ein Nettoeinkommen?!

  • Das ist schon teuer. Im meiner Sauna wo ich immer hin gehe
    zahlen Kinder bis 16 glaub ich,



    Studenten, Schwer Behinderte, Auszubildende 7,50 Euro.
    Allerdings mit Ausweis. Für alle anderen kostet die Sauna 11 Euro. Das ist
    Tageskarte. Die Preise gehen noch. Mal sehen ob die Preise nicht auch
    irgendwann erhöht werden. Aber das ist noch Kinderfreundlich. Und einmal im
    Monat wird dort eine Baby- und Kindersauna veranstaltet. Das heißt dass da an
    diesem Tag nur Mütter oder Väter mit ihren Kindern reinkommen. Da ist dann auch
    etwas unter 11 Euro. Den Preis kenne ich aber nicht. :) :)

  • Also offensichtlich geht es auch anderst. Ich besuche öfters die Mineraltherme in BB.
    Eintritt Erwachsene 9.50 Kinder 8,00 :( aber Familie (bis 4 Kinder unter 14) 24.- :thumbup:

  • Ich war zwar noch nicht dort, möchte aber in den nächsten Wochen mal in Bad Wildbad vorbeischauen. Dort sehen die Preise auch nicht schlecht aus:
    :thumbup:


    In der Sauna haben Kinder erst ab 6 Jahren Zutritt.
    Preise (incl. Sauna)
    Tageseintritt: 8,00 Euro
    Ermäßigt: 6,50 Euro
    Mit Bonus-Gästekarte und Kinder (bis 14 Jahre): 4,00 Euro
    Familie: 16,00 Euro
    Single mit Kind: 11,00 Euro
    11 Eintritte: 80,00 Euro


    www.vitaltherme-wildbad.de

  • Kinder unter 6 Jahren und ab 20 Uhr abends passt ja auch hervorragend zusammen. 8|


    Hier in der Umgebung gibts nix, wo sowas auch mal am frühen abend angeboten wird.
    Lago in Herne ab 21 Uhr und das Bahia in Bochholt bei den Saunanächten erst ab 20 Uhr.


    Stephan

  • Kostet für uns mit Punktekarte (100 punkte für 200 Euro) acht Punkte für drei Stunden inklusiv Sauna für uns und unsere Tochter (wird zehn). Fahren Samstag abends zu 19.00 Uhr hin und ab 20.00 Uhr ist dann Nacktschwimmen. Relativ gut besucht und sehr zu empfehlen! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!