Südsee Xanten

  • Heute habe dann nun auch endlich die Saison gestartet.


    Ich habe mich auf den Weg nach Xanten ins Nibelungenbad bzw Südsee gemacht. http://www.f-z-x.de/


    Parkplätze gibt es wohl in ausreichender Anzahl, da ich aber schon gegen 11:15 am Parkplatz war und erst gegen späten Abend wieder weg bin, weiß ich nicht wie es nachmittags da aussieht.
    Kleine Schlange beim Eingang, 5 Euro Eintritt entrichtet und dann muss man erstmal um den See halb rum, um zum FKK Teil zu kommen.
    Dieser ist vom textilen Teil mittels Erdwall und ein paar Büschen "Sichtgeschützt". Im Wasser natürlich nicht. Allerdings werden Textile auch meist recht fix wieder in ihr Reservat vertrieben. Es könnte ja sein, dass der ein oder andere FKK-ler sich dadurch gestört fühlt.
    Im Wasser vor dem FKK Teil gibts eine schwimmende Holzinsel. Wichtig beim verlassen, die anderen dort sonnenden ordentlich Nass spritzen. :D
    WC und Imbiss ist nur im Textilen Bereich, also Buchse und Shirt an. Wobei der Imbiss wirklich nur Imbiss ist, Pommes Bratwurst bzw Currywurst und so leckere Sachen halt. Dafür hätte man sich aber heute auch die Beine in den Bauch stehen können.
    Also vielleicht doch was zu Essen einpacken, wenn man etwas länger bleiben möchte, oder nicht auf Pommes - Currywurst steht.


    Wie zu erwarten, war es heute doch recht voll, zumindest in der Hauptzeit zwischen 12-15 Uhr. Wobei der FKK Bereich deutlich ruhiger war als der Rest des Strandbads. Das mag wohl auch am Publikum liegen, eher älteres Publikum 35-70 Jahre, wenig Familien, dementsprechend wenig Kinder.


    Der Liegebereich hat eine Wiese und vorne am Wasser Sand, dieser Streifen ist so 5-6m breit. Ballspiele oder dergleichen kann man da vergessen. Aber ich wollte mich ja eh nur entspannen. Ist halt kein richtiges Meer mit endlosem Strand, sondern nur ne alte Kiesgrube.


    Alles in allem gefällt es mir dort ziemlich gut, auch wenn die Anreise knapp 60km lang ist.


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Naturbad - FZX


    feinster sandstrand

    Verschiedene Strandbereiche, einschließlich einer FKK-Zone


    Willkommen im Urlaub!

    naturbad xantener südsee

    Im barrierefreien Naturbad Xantener Südsee findest Du viele Möglichkeiten, um Deine Auszeit vom Alltag zu gestalten. Ob baden und erfrischen, sonnen, Sport machen, spielen oder einfach nur genießen.

    • 1.000 m feiner Sandstrand
    • Familien-Strand
    • Liegewiesen
    • Flachwasserzonen für Kinder
    • vielfältige Gastronomieangebote
    • separater FKK-Strand

    Weitere Fun-Sport-Angebote wie Beachvolleyball oder -Soccer bieten sportlich-aktive Abwechslung. Wer dagegen einfach nur relaxen möchte, findet fertig aufgebaute Strandliegen (kostenpflichtig; Leihtarif: 7,50 € pro Liege) unter Strohschirmen oder sucht sich sein neues Lieblingsplätzchen auf der großzügigen Liegewiese unter Schatten spendenden Bäumen.

    Verschiedene, schnell erreichbare Gastronomien versorgen Dich mit erfrischenden Getränken und leckeren Snacks.

    Das Naturbad Xantener Südsee ist durchgängig barrierefrei und nach dem bundesweiten Standard “Reisen für Alle” zertifiziert.

    Die vielfältigen Einrichtungen zur Barrierefreiheit umfassen auch eine speziell ausgestattete Toilette für Alle.

    Wir bitten um Verständnis dafür, dass Hunde im Naturbad nicht erlaubt sind.


    Strandabschnitt FKK

    Ein zum Teil sichtgeschützter Strandbereich für FKK-Badegäste auf der Bade-Halbinsel, etwa 600
    Meter vom Eingang in das Naturbad.

    Besonders empfohlen für Anhänger der Freikörperkultur.

    Wichtig: In unserem FKK-Bereich ist das Tragen von Badetextilien nicht gestattet. Gäste, die sich in
    diesem Strandbereich aufhalten, erklären sich mit dieser Regelung einverstanden.

  • Aus meiner Erfahrung als jahrelange Saisonkraft kann ich den Strand sehr empfehlen. Wir achten steht's auf eure Sicherheit und greifen bei Unwohlsein durch Spanner etc. direkt ein.

    Das Wasser hat eine hervorragende Qualität ist im Sommer sehr angenehm und schön klar. Sehr empfehlenswert um dem stressigen Alltag davon zu laufen😃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!