Wunderwelt Sauna

  • Hallo,
    in der Wunderwelt der Saunierer gibt ja fast nichts, das es nicht gibt an Saunavariationen.
    Und wenn, dann wird es meist durch besondere Aufgüsse ausgeglichen.


    Wart ihr schonmal in einer besonderen Sauna/Aufguss und wie hat es euch gefallen?
    Meint ihr, dass die möglichkeiten solangsam alle ausgereizt sind oder was fehlt euch noch?


    Ich bin malwieder auf eure Meinungen und Ideen gespannt.


    Gruß,
    Nachtler

  • Ich hab da schon einige besondere Aufgüsse an speziellen Saunaevents mitgemacht.


    Gut fand ich letztens nen Entspannungsaufguss, mit leiser Musik, Getränken und gemächlichem Aufgusstempo, so dass man erst langsam anfing zu schwitzen,
    Furchtbar war ein Guiness-Aufguss: Der Geruch war einfach ekelhaft.


    Aber die lassen sich da immer was neues einfallen. Einen speziellen Wunsch hab ich jetzt nicht.

  • In Hamm im Maximare gibt es öfter einen Aufgusswettbewerb. Da ringen die Aufgussmeister um Preise. Das ist wohl auch ein wenig überregional. Müsst Ihr mal gucken....


    Der letzte Aufguss Freitag Abends in der Mitternachtssauna (erster Freitag im Monat) ist meistens recht nett. Letztes Mal kam der Aufgießer im schicken Anzug... sah aus wie ein Gangter aus Chicago mit passendem Hut. Die passende Musik gabs dabei.. ordentlich laut und dann tanzte er beim Wedeln des Handtuchs wie ein erfahrener Gogo Tänzer :) Zu Essen gabs verschiedene Früchte. Lieber wär mir Eis gewesen, aber das gibts dann halt bei anderen Aufgüssen. Leider war der Aufguss zu hart, bin vorher schon rausgegangen :(


    Der Coolste Aufguss ist übrigens Slivovitz, wenn das so richtig nach Alkohol riecht (Das ist fast so ein Geruch wie wenn man Wasserpfeife mit Alkohol statt Tabak raucht) :)

  • Haha, wenn die nen Wettbewerb machen, wirds bestimmt auch immer schweineheiss, oder?
    Wenn die Aufgussmeister Handschuhe anziehen, weiss man immer schon was einem blüht.

  • In der Eifeltherme gab es zum Abschluss der Saunanacht mit FKK Schwimmen einen Kick-Aufguss mit anschließendem Gratisbier. Wenn man den Kickaufguss hinter sich hatte, war dieses eine Bier auch fast schon zuviel. Aber sehr nett.

  • in Erding is die Auswahl riesig, mehr geht fast nicht

  • Zitat:
    Der Coolste Aufguss ist übrigens Slivovitz, wenn das so richtig nach Alkohol riecht (Das ist fast so ein Geruch wie wenn man Wasserpfeife mit Alkohol statt Tabak raucht)

    Slivo war echt cool . Hab ich in Darmstadt im Jugendstilbad mal mitgemacht , nach dem Aufguss gab es noch einen zum trinken .
    den krassesten Aufguss den ich bis jetz mitgemacht war ein Indianer . Das war echt sau Heiß & wir waren alle rot wie Indianer
    Lamon Graß / war auch ziemlich Gut
    nur heftig das es statt 3 Aufüssen 6 Aufgüsse gab
    Danach gab es dann Tee /Lemon Graß

    Hier nochmal die Tips zum optimalel Saunagenuss :

  • Hallo
    Ich finde Honig/Salz/Slibiwitz am besten. Un am schechtesten, da gab es mal einen der seht stark nach Lakritze roch. Das war zu intensiv.
    Es soll auch einen Schokoladenaufguss geben. Der ist neu wird aber in meiner Stadt wo ich wohne nicht angeboten. Darum habe ich da keine Erfahrung.
    Kennt denn jemand, und hat damit erfahrung? Ist der gut?


    Denn Rest an Aufgüssen von den Normalen finde ich aber auch gut, und mache ich gerne. Es muß nicht unbedingt ein Aufguss sein, bei mir. :) :)

  • Gehts hier nur um Aufgüsse?
    Ich war mal in einer Russensauna, da hat es 120 Grad. Aber da ist man nur einige Minuten drin.
    Es geht da aber gar nicht so ums schwitzen in der Sauna, sondern auch um die kurzfristige Erhöhung der Körpertemperatur.
    Da haben Viren echt keine Chancen!

  • stimmt, die sauna hat zu recht einen ausgezeichneten ruf - als längerfristig geübte vorbeugung.
    hitze und kältereize erzeugen eine erhöhte abwehrbereitschaft - sozusagen im training - beim gesunden.


    wenn du einmal erkrankt bist, ist das ein bissl heikler.
    1. eine außentemperatur von 100 grad erzeugt eine steigerung der kerntemperatur um 0,5 grad, vielleicht 1 grad. mehr soll's auch nicht sein, schon das ist dramatisch - wir messen sonst in zehntel-graden innerhalb einer heiklen balance.
    wer innerlich mehr erhitzt, hat eh schon ein problem mit der wärmeregulation. jenseits der 42,5 grad sagst dann ungekühlt ?( "leise servus".
    echte keime lachen da noch. die schaffens bis 60 grad - manche bis 240 grad, je nachdem, wie gut deren eiweiß geschützt ist.
    2. der knackpunkt beim menschen ist die kreislaufbelastung.
    die primäre humorale abwehr läuft meistens schon bevor sich erste symptome zeigen, und den kreislauf dann weiter mit hitze zu belasten, kann auch mal schief gehen, weil neben der Verschiebung des hämatokrit (verhältnis zellen zu flüssigkeit im blut) noch ein peripherer druckverlust durch gefäßerweiterung einher geht. das kann zu erhöhter thrombosegefahr führen und zu kreislaufversagen aufgrund druckverlust.
    sebastian kneipp hatte zwar auch seine brutal-methode - aber eben mit kälte.
    so heilte er eine lungenentzündung, in dem er angeblich die eiskalte donau durchschwamm.


    kälte erzeugt - kurz angewandt - als reaktion eine höhere kerntemperatur als hitze.
    und in kälte ist der flüssigkeitsverlust (über das schwitzen) minimal.
    in der kälte verschließen sich die hautgefäße und wird der kreislauf zentralisiert: die wichtigen organe bekommen genügend sauerstoff.


    insofern würde ich bei beginnender influenza vom besuch einer sauna vorsichtig abraten - sei's auch nur deswegen, um die anderen damit nicht anzustecken :rolleyes:

  • Ganau, je nachdem wie weit die Erkrankung schon fortgeschritten ist, kann man sich mit der Sauna auch noch ganz schön den Rest geben und ist dann richtig platt.

  • Gehts hier nur um Aufgüsse?[...]

    Nein, es geht auch um verschiedene Saunatypen.
    So habe ich nun seitdem ich dieses Thema eröffnet habe auch einige andere Saunatypen kennen gelernt. So im AquaOlsberg die Saunagrotte mit 55°C (Warmluftbad mit Hoher Luftfeuchtigkeit), sowie die SaunaArena in Hamm die ein wahrer Multimedia Tempel ist. Mit Beamer, auf den während der Aufgüsse Entspannungsvideos ablaufen gekoppelt mit Lichtspielen. Bei 90°C kann man es dort sehr gut aushalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!