Therme Erding

  • Hey, wollte euch auch mal über meine Erfahrungen unterrichten....


    War vor ca. 3 Monaten mal dort, und ich muss sagen, die beste SAunalandschaft die ich jemals gesehen habe!


    Unzählige Bademöglichkeiten, Bars, Imbisse und und und... echt der Hammer! Man kann sogar an eine Bar im Wasser....


    Ist echt einen Besuch Wert!

  • die fsg-jugend aus NRW wird die Therme am 22.10.2010im Rahmen einer Ferienfreizeit besuchen- Können anschließend auch kurz berichten


    LG


    Wolfgang

    Sport-Gemeinschaft und FKK auf tollen FKK Geländen ??? Na klar !!!
    Interessante Infos gibt es auch unter www.FSG-NW.de


    Nähere Angaben zu meiner Person und meinen Zielen mit der fsg-jugend kannst Du dem Bericht "Ein Oldie stellt sich vor" entnehmen.

  • Zitat

    Original von FSG
    die fsg-jugend aus NRW wird die Therme am 22.10.2010im Rahmen einer Ferienfreizeit besuchen- Können anschließend auch kurz berichten


    LG


    Wolfgang


    kommt ihr in die Saunalandschaft? Eintritt ist ab erst ab 16 Jahren.

  • TN Gruppe ist zwischen 13 und 18 Jahren


    Werde vor Ort abfragen, wer in die Sauna möchte. Und dann schauen wir mal.


    Wolfgang

    Sport-Gemeinschaft und FKK auf tollen FKK Geländen ??? Na klar !!!
    Interessante Infos gibt es auch unter www.FSG-NW.de


    Nähere Angaben zu meiner Person und meinen Zielen mit der fsg-jugend kannst Du dem Bericht "Ein Oldie stellt sich vor" entnehmen.

  • Ich bin etwas zwiespältig mit der Therme Erding.


    Zum einen: Der Eintrittspreis ist schon fast unverschämt hoch. Auch wenn einem viel geboten wird - aber gleichzeitig ist die Therme auch sehr voll, und man kann schon allein aus Zeitgründen nur einen sehr kleinen Teil nutzen.


    Allerdings ist auch die Saunaanlage gigantisch. Nachts ist vorallem der beleuchtete See sehr schön, und der Fahnenaufguss in der Keltenthronsauna mit Musik ist auch eine geniale Sache. Auch den Aufguss Icy Fire in der Zitronensauna sollte man nicht verpassen - aber da will ich nicht die Überraschung verderben :)


    Ansonsten muss ich aber sagen war ich doch etwas enttäuscht. Was der Therme fehlt ist so ein bisschen die Gemütlichkeit. An allen Ecken und Enden wurde versucht möglichst beeindruckende Szenerien zu schaffen, was in der Fülle wie es da angewendet wird aber schon fast kontraproduktiv ist.


    Beispiel: So gibt es hier als Duschen riesige Blütenkelche, aus denen das Wasser nach unten prasselt. An sich eine nette Idee, nur leider sind ettliche Saunen kreisförmig drumrum angeordnet.
    Ich bin kein Fan von toternstem stillen Saunieren, ich mags wenn was los ist - sei es als Musik, seien es Gespräche, oder von mir aus auch lärmende Kinder, aber dieses dauernde Wasserprasseln im Hintergrund fand ich extrem nervig.


    Außerdem hat die Therme Erding eine etwas seltsame Auswahl bei dem Temperaturen - hier gehören Saunen mir 80° schon zu heißesten, im 100er-Bereich gibt es sogar nur eine die als extrem heiße Sauna bezeichnet wird. Ansonsten gibt es sehr viele im Bereich von 50° bis 70°- nicht grade mein Geschmack.


    Und auch sonst gibt es Mängel im Detail. So hat der wichtige Weg vom zentralen Innenbecken mit einem großen Teil der Innensaunen Richtung einem Teil der Außensaunen sowie zum Übergang zur normalen Therme und den Umkleiden mehrere Engstellen wo es sich staut - das empfand ich als Aufgussfreak, der ettliche Aufgüsse ausprobieren wollte, ziemlich nervig, weil ichs doch teilweise etwas eilig hatte und dann nicht vorangekommen bin.


    Ebenfalls negativ aufgefallen ist mir dass man - wenn man nicht in Bademantel oder mit umgebundenem Handtuch rumläuft - beinahe der einzige ist. Die erste Zeit war das schon ein komisches Gefühl, aber das Umbinden vom Handtuch war mir dach doch zu blöd. Nur in den Saunen selber werden die Handtücher abgelegt.


    Von daher: Man sollte mal da gewesen sein, und ich werde sicherlich auch wieder hingehen, aber es fehlt der Charakter - es ist halt eine sterile durchdesignte Sauna-Maschinerie.


    Daher bevorzuge ich (als Münchner) dann doch das Palm Beach in Nürnberg, was neben einer großen Saunen- und Aufgussvielfalt (wenn auch natürlich nicht so groß wie in Erding) vorallem eines bietet: Gemütlichkeit. Effektiv zahl ich dafür inklusive Fahrkarte auch nicht wesentlich mehr als wenn ich nach Erding fahr, wo ich keine Fahrkarte zahlen muss. Nur die Rückfahrt ist halt etwas nervig...

    • Offizieller Beitrag

    das stimmt der preis ist nicht gerade billig. aber das angebot natürlich riesig!!!


    war jedoch schon länger nicht mehr in der therme. bei meinem letzen besuch war der rutschenbereich grad neu eröffnet.
    ob der neue saunabereich da noch in bau war oder schon fertig, weiß ich nicht mehr. war an dem tag nicht in der sauna.


    hab es allerdings schon längere zeit vor, mal wieder hinzugehen.


    bisher fand ichs immer spitze dort. mal sehn wies nun nach den ganzen änderungen ist.
    ob ich vllt ähnliche kritikpunkte finden kann...

    nackt ist doch am bequemsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!