Reden in der Sauna.

  • warum sollte man sich in der Sauna nicht unterhalten ?
    wichtig finden wir das es trotzdem ruhig bleibt, so das man und andere auch abschalten können,
    aber leise Unterhaltungen mit Freunden oder auch fremden Besuchern ist doch nett, wir sind doch nicht im
    Kloster. Und eine kurze Begrüßung hat jeder verdient der reinkommt, das verlangt einfach schon der Anstand,
    dass ist unsere Meinung dazu. :thumbup:

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • Für mich gehört Ruhe zur Sauna, eine kurze Begrüßung wenn man reinkommt reicht.
    Ich kann nicht verstehen, warum es Menschen nicht schaffen, für 15 Minuten mal still zu sein. Auch die Meinung, dass leise Gespräche nicht stören finde ich seltsam. Woher will man wissen, ob sich andere nicht auch an leisen Gesprächen stören?


    Alternative für sowas habe ich schon im Lago in Herne gesehen, Quassel-Sauna, da durfte man reden.
    Oder halt wie heutzutage üblich, bei den Show Aufgüssen, mit Musik und Licht-Effekten, da geht es ja insgesamt lauter her.


    Stephan

  • Für mich ist die Sauna der letzte Raum wo ich mir mal 15 Minuten Ruhe wünsche. Auch mit Freunden die mitgehen rede ich nicht.
    Wenn man draußen ist, kann man genug reden. Außerdem wird man sonst den ganzen Tag überall durch Radio, Arbeitskollegen usw. "beschallt".
    Ein Glück hängen in der Sauna überall Schilder die Sauna Ruhe zu beachten. Und da achtet das Personal auch drauf.
    Seltsamerweise sind es immer die älteren (60+) die sich nicht daran halten..

    Such nette Kontakte in Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

  • ja, das fällt mir auch auf das eher die älteren in der Sauna laut reden. Meiner Meinung kommt es daher das sie in Rente oder Pension sind und sich über dies und das unterhalten. Fällt mir auch an FKK Badesee auf. In großen Gruppen sind immer ältere Menschen.
    .


  • Seltsamerweise sind es immer die älteren (60+) die sich nicht daran halten..


    Das stimmt, oft sind es die älteren Stammgäste, die ohne Ende lautstark am Quatschen sind. Jüngere unterhalten sich meistens deutlich gedämpfter.


    Ich war kürzlich in einer Anlage, da gibt es 2x am Tag explizite Ruheaufgüsse. Ansonsten wird dort permanent geschwatzt, teils mit einer Geräuschkulisse wie in einer gut gefüllten Wirtschaft. Das hat dann mit Erholung wirklich nichts mehr zu tun und ich werde diese Anlage in zukunft meiden.


    Zum Glück wird in den meisten Anlagen doch noch darauf Wert gelegt, dass zumindest in den Aufgüssen mal Ruhe herrscht (mit Ausnahme von Showaufgüssen im Rahmen von "Events").

  • Wir waren jetzt neulich mit Freunden in der Oase in Bremen. Mal ganz davon abgesehen, dass es zumindest in den Saunen im Gebäude nie ganz leise ist, da die ganze Anlage dafür falsch konstruiert ist (Man hat akustisch ein Gefühl von Hallenbad) ist es so, dass in den Saunen, die draußen sind, an jeder Tür ein Schild hängt, ob es sich dabei um eine Ruhe- oder eine Kommunikationssauna handelt.
    Der Punkt: Auch wenn man sich in den Kommunikationssaunen nur kurz und möglichst bedeckt unterhält zieht man viele böse Blicke auf sich.
    Ich finde es sehr gut, dass der Betreiber sich extra die Mühe gemacht hat, an jede Sauna ran zu schreiben, ob hier geredet werden darf oder nicht. Ich finde es dann aber sehr schade, wenn man praktisch gesteinigt wird, obwohl man sich an das Schild hält.


    Ich muss ja auch ganz ehrlich sagen: ich gehöre durchaus zu denen, die sich in der Sauna auch mal unterhalten.
    By the way: Wie handhaben dass eigentlich die skandinavischen Saunaerfinder?

    • Offizieller Beitrag

    By the way: Wie handhaben dass eigentlich die skandinavischen Saunaerfinder?


    Das wäre ja mal ein Grund für eine Bildungsreise.


    Nachtrag: Ich habe zum Thema noch eine begründete Meinung gefunden:


    http://www.wellness-blog.de/ur…d-ein-vorschlag-zur-guete

  • Für mich gibt es nur zwei Gründe, in die Sauna zu gehen:
    der 1.: Ich wärme mich auf für das Bad in kaltem Wasser (oder um im Schnee zu rollen). Schön sind Saunen im Winter am See (wie im Miramar) - und genau das würde mich auch an Finnland reizen. Ohne Bademöglichkeit habe ich kein Interesse.
    der 2.: Ich möchte Leute kennen lernen - suche also Unterhaltung
    Aber ich gehe kaum in die Sauna. Im SuN kostet mich das nichts (deshalb gehe ich schon öfter), aber da gibt es nur kalte Duschen und draußen frische Luft. Das Schwimmbad ist nur in der wärmeren Jahreszeit auf, wo ich kein Bedürfnis habe, in die Sauna zu gehen.
    Ich hätte viel mehr Interesse in einem mäßig geheizten Raum im Winter nackt Tischtennis zu spielen. Leider wird im SuN in der Halle textil gespielt und ich kenne keinen FKK´ler, der im privaten Keller eine Tischtennisplatte hat, spiele ich nur im Sommer. Früher habe ich im Miramar gelegentlich nackt gespielt.

  • Ich finde es sehr gut, dass der Betreiber sich extra die Mühe gemacht hat, an jede Sauna ran zu schreiben, ob hier geredet werden darf oder nicht. Ich finde es dann aber sehr schade, wenn man praktisch gesteinigt wird, obwohl man sich an das Schild hält.


    Das ist natürlich doof, aber versuche es doch mit böse zurückgucken, oder einfach nachfragen ob es ein Problem gibt. Nur redenden Menschen kann man helfen. Vielleicht haben die das Schild ja auch übersehen, weil sowas ja auch sehr unüblich ist.


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Der Punkt: Auch wenn man sich in den Kommunikationssaunen nur kurz und möglichst bedeckt unterhält zieht man viele böse Blicke auf sich.
    Ich finde es sehr gut, dass der Betreiber sich extra die Mühe gemacht hat, an jede Sauna ran zu schreiben, ob hier geredet werden darf oder nicht. Ich finde es dann aber sehr schade, wenn man praktisch gesteinigt wird, obwohl man sich an das Schild hält.


    ich würd in dem speziellen fall die blicke einfach ignorieren und weiterquatschen. auf einen blöden kommtar würd ich zum verlassen raten und die stille sauna nahe legen.
    also ganz einfach ;)

  • War vor kurzem in einer Sauna und da hat leider der Aufgußmeister dazu beigetragen, dass das ganze ausgeartet ist. Er hat sich während dem Aufguß permanent in Gespräche verwickeln lassen. Die aufgebaute Atmosphä re war zwar locker, aber überhaupt nicht zum entspannen geeignet.


    Bei Aufgüßen sollte meiner Meinung nach absolute Ruhe sein, damit man sich auch voll drauf einlassen kann.

  • Ich habe kein Problem damit wenn in der Sauna gesprochen wird solange es für alle okay ist.
    Wenn man sich gestört fühlt, kann man das ja auch ansprechen.


    Ich persönlich finde es eine etwas unangenehme Atmosphäre wenn 10 Personen in einem Raum stzen und sich einfach Anschweigen.

  • Auch wenn ich es prinzipiell gerne ruhig mag hatte ich heute das Paradebeispiel für Spaß im Dampfbad. Eine Gruppe junger Leite, so um die 25, hatte den Temperaturfühler mithilfe des Wasserschlauches kalt gehalten und den Dampfgenerator so zu höchstleistungen getrieben. Da war ne super Stimmung, es würde gelacht und der Saunameister hat auf Nachfrage auch noch Honig reingebracht. Gegen so einen spontanen Event Aufguss habe ich nichts einzuwenden :fkk:

  • es muss eben alles im Rahmen bleiben, wenn sich ganz leise unterhalten wird, oder die die neu reinkommen begrüßt werden ist das okay,
    aber es muss nicht gleich in Partystimmung umschlagen, dann ist eine Entspannung nicht mehr möglich.

    Wir alle wurden nackt geboren, warum sollte man sich heute verstecken.
    Blicke einem Nackten ins Gesicht und du siehst seine Seele ohne Mauern.

  • Das ist natürlich doof, aber versuche es doch mit böse zurückgucken, oder einfach nachfragen ob es ein Problem gibt. Nur redenden Menschen kann man helfen. Vielleicht haben die das Schild ja auch übersehen, weil sowas ja auch sehr unüblich ist.

    Wir haben uns da nicht beirren lassen und munter weitergeredet. Hätte man uns angesprochen hätte ich auch auf das Schild verwiesen, hat man aber eben nicht, also was soll’s...

    War vor kurzem in einer Sauna und da hat leider der Aufgußmeister dazu beigetragen, dass das ganze ausgeartet ist. Er hat sich während dem Aufguß permanent in Gespräche verwickeln lassen. Die aufgebaute Atmosphä re war zwar locker, aber überhaupt nicht zum entspannen geeignet.

    Okay, sowas ist auch nicht zielführend, das stimmt. Ich finds immer super, wenn der Aufgussmeister am Anfang einmal die Stille bricht, zumindest während des Aufgusses sollte es dann aber mehr oder minder still sein.

    Auch wenn ich es prinzipiell gerne ruhig mag hatte ich heute das Paradebeispiel für Spaß im Dampfbad. Eine Gruppe junger Leite, so um die 25, hatte den Temperaturfühler mithilfe des Wasserschlauches kalt gehalten und den Dampfgenerator so zu höchstleistungen getrieben. [...]

    Sowas finde ich prinzipiell super. Spaß muss schließlich sein.

    es muss eben alles im Rahmen bleiben, wenn sich ganz leise unterhalten wird, oder die die neu reinkommen begrüßt werden ist das okay, aber es muss nicht gleich in Partystimmung umschlagen, dann ist eine Entspannung nicht mehr möglich.

    Naha, wenn man da von Partystimmung sprechen muss, dann ist es wohl tatsächlich etwas sehr laut. Aber es muss nicht immer bei derartiger Ruhe bleiben, dass man die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören kann. So lange es eher so ein Hintergrundgemurmel bleibt und nicht einer den Impuls setzen muss und „lauter“ werden muss, da man ihn sonst nicht mehr versteht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!