Lago Herne: FKK Zeit wird ab März eingestellt

  • Es ist vor allen schade weil der FKK Abend immer sehr gut besucht war und viele Gäste extra dafür abends gekommen sind.
    Gut wäre es, wenn sich jetzt möglichst viele Gäste des FKK Abends beim Lago melden und sich für den Erhalt des FKK Abends aussprechen.


    Nur mit entsprechenden Protesten und ab März (ohne FKK Abend )sinkenden Besucherzahlen am Samstag Abend kann noch ein umdenken erreicht werden.

  • Nachdem im Kurbad Königstein, im Miramar (Weinheim), im Palm Beach (Stein bei Nürnberg), im Aqualand (Köln) und im Solebad Revierpark Wischlingen (Dortmund) die FKK-zeiten abgeschafft sind, habe ich das längst erwartet. Ich war lange nicht mehr im Lago. Vielleicht mache ich im Februar noch einen Abschiedsbesuch - aber ohne FKK-Zeiten werde ich es nicht betreten.
    Meine Antwort ist die Aufforderung, mehr Anschluss an Vereine zu suchen, die FKK-Badezeiten (meist in kleineren Hallenbädern) für ihre Mitglieder organisieren. Wir müssen uns zusammenschließen. Die Vereine haben sich ja auch schon geöffnet, dass ich auch als Single schon willkommen bin. INF-Mitgliedschaft öffnet hier auch Türen, ohne dass man an einen bestimmten Verein gebunden ist.

  • Entscheidung kippen



    das wäre möglich !




    Objektiv betrachtet ist die Interessenvertretung für uns Naturisten jetzt gefragt. Das sind der Deutsche Verband für Freikörperkultur und die ihm angeschlossenen FKK- und Sportvereine. Die INF spielt auch noch mit im Spiel um die Bedürfnisse der Naturisten, es wäre für diesen Unterstützer wohl die Ameisenperspektive, anstatt des globalen Anspruchs für Förderung, und deshalb nicht die Adresse für ein Bittgesuch zur Hilfe in dieser Sache.


    Oben genannte Institutionen knüpfen Synergien für das große Geschäft (big is better). Aus dem Fokus, aus dem Sinn. - Und so fällt eben wieder einmal ein Ei aus dem Nest. (Lago-Bad in Herne).


    Nun laufen die Betroffenen im Trauermarsch, die FKKler, sie brummeln die Musik, die traurigen Begleittöne, welche einer solchen Tragödie angemessen erscheinen im Kolletiv ganz natürlich dazu, diese lähmende Betroffenheit, dies Gefühl von Ohnmacht läßt sie in Sack und Asche laufen, und denken, was solls, wieder Einer von uns gegangen.



    Ich sage: JETZT ist das WIR gefragt. Die Welt dreht sich zwar von allein. Die Kommunen und deren Betriebe lassen sich aber nicht so leicht drehen. Die lokal um Herne praktizierenden Sport- und FKK-Vereine haben die Verantwortung, ihre Mitglieder, so die Satzungsvorlage des DFK, förderlich nach bestem Vermögen zu unterstützen, so wohl auch in dieser Sache.


    Es muß möglich sein eine Petition an die Kommune Herne zu verfassen, im Auftrag und Interesse ihrer Mitglieder (DFK-Vereine), so lautend, die Entscheidung der Bad-Geschäftsführung zu prüfen und darauf hinzuwirken dieses traurige Urteil aufzuheben.


    Nur durch eine gemeinschaftliche WIR-Anstrengung und Disziplin bei der Umsetzung wird überhaupt ein Bewegen der Ansprechpartner und deren Gremien praktisch/verwaltungstechnisch auf den Weg kommen. - Die Mitglieder der Vereine müssen ihr Interesse mit Hilfe der Vorstände und eventuell dem mächtigen Dachverband (DFK) erstreiten/einfordern.


    Dann meldet euch bitte in den Vereinen und setzt die Vorstände in Zugzwang. Es bleibt zu hoffen, dass diese nicht im Winterschlaf sind, aber das hoffen vermutlich die Badbetreiber und die Verwaltung/Herne, (deshalb dieser winterliche Zeitpunkt für die Botschaft), vermute ich.


    Joki sagte: man müsse sich entscheiden aktiv zu organisieren. Das stimmt erst recht, wenn unsere Interessenvertreter dies nicht automatisch umsetzen, die Glocken nicht leuten, dann müssen wir sie Aktiv-Schalten.


    Also ihr Betroffenen, legt es darauf an ! :menno:


    Liebe Grüße


    Jörg

    5 Mal editiert, zuletzt von SonneImHerzen ()

  • Natürlich wäre es auch eine Aufgabe von FKK Vereinen sich für den Erhalt der FKK Zeit im Lago einzusetzen, ich bin jedoch der Meinung das es zudem sehr wichtig ist das sich möglichst viele der bisherigen FKK Abend Besucher im Lago für den Erhalt in irgend einer Form einsetzen. Daher sollten sich alle Freunde des bisherigen FKK Abends in irgend einer Form beim Lago melden und ihre Meinung kundtun.

  • Wer erwartet, dass sich Vereine für irgendetwas einsetzen, sollte dort als Mitglied selber aktiv werden. Es ist doch Unsinn, von anderen zu fordern, was man doch vornehmlich im eigenen Interesse tut. Die Vereine haben ihre Gelände und Badezeiten, die sie selbst organisieren. Beim Lago sind die Besucher gefordert, ihre Anliegen kundzutun. Im Miramar wurde FKK angeblich auf Wunsch vieler Besucher abgeschafft. Was sollen sich da Vereine einmischen?
    Deshalb sind hier vorrangig alle Freunde des bisherigen FKK Abends gefragt, sich für den Erhalt der FKK-Zeiten einzusetzen - nicht Vereine, die sich nur aus ideologischer Überzeugung einmischen, die mit dem Lago aber nichts verbindet.

  • Wie bei einem Versicherungskonzern, der im Schadensfall erst mal sondiert und am Ende die Deckung verweigert. :D ... "war aber nett mit Ihnen Geschäfte zu machen !" - "Jetzt machen wir mal einen neuen Vertrag ... Sie sind uns doch der liebste Kunde !"


    @ Joki


    "nicht Vereine, die sich nur aus ideologischer Überzeugung einmischen, die mit dem Lago aber nichts verbindet."


    :happy: Der war gut !


    Was für eine auslegungsfreie Philosophie. - Na, dass GELD spielt immer eine Rolle !


    Fakten:


    Die INF ist nicht zuständig.
    Der DFK sieht sich nicht in der Pflicht.
    Die Vereine (lokal) haben kein Interesse.
    Die Naturisten (Stammkunden) sollen sich selbst bemühen.


    Das kann als Nackt-Sein oder Verlassen-Sein verstanden werden. Kopf-Gewaschen !


    *** BITTE SICHERN SIE SICH EINE MITGLIEDSCHAFT AUF DEN ERREICHBAREN HOMEPAGES - WIR SIND IHRE INTERESSENVERTRETUNGEN ! ***


    So verkleidet steht das auf den Seiten, bleibt jedem überlassen es zu überprüfen. Und so kratzen sich halt Realität und Wunsch gegenseitig die Augen aus. - Zurück bleibt der Ratlose und Einzelkämpfer, der freie frustrierte nackte Kunde dieser Föderationen.


    Ist das so ? - Ich versuche mal das Gegenteil zu beweisen.


    Liebe Grüße


    Jörg


    P.S.: Wer kann mir jetzt die Kontakte für die lokalen Vereine (DFK-org.) um Herne nennen ? - Im Sinne des WIR - Gefühls !

  • Bislang war ich nur - zuletzt vor zwei oder drei Jahren - am Rosenmontag dabei. Ist auch etwas weit für mich. Aber genau auf dass kommt es mir an - Eintritt nur für FKK-Schwimmen. Sauna ist mir oft zu teuer und der Betreiber soll merken, dass ich zum FKK-Schwimmen komme - nicht als Saunagast das Bad nur mitnutzt.


    Auf den Forumstreffen im Palm Beach und im Aqualand war ich nur im Bad (ohne Sauna) - ohne FKK-Zeiten habe ich kein Interesse!


    Vom Lago habe ich zumindest gehört, man habe in der Sauna nach Interesse am FKK-Schwimmen gefragt - meiner Ansicht nach der falsche Ort. Hätte man zu FKK-Zeiten die Gäste im Bad gefragt, dann wäre das Ergebnis sicher eher in unserem Sinne ausgefallen.

  • Es ist ziemlich unrealistisch, dass LAGO-Besucher massenhaft in den SuN-Witten eintreten, damit der Verein sich für die FKK-Zeiten einsetzt. Wer bisher ins LAGO geht, möchte nicht unbedingt viel Geld für ein Gelände ausgeben. Eine Mitgliedschaft für Interessenvertretung der FKKler gibt es bei SuN-Witten nicht und auch nicht in der FSG. Es ist sehr fraglich, ob der Verein sich mit einer Aktion gegen die Schließung der FKK-Zeiten anschließen würde. Er könnte sich damit selbst nutzen, der Verein. Er könnte damit in die Presse kommen und würde für viele FKKler ein sehr positives Bild abgeben. Die Mitglieder haben aber ganz andere Interessen. Leider.

  • @ SonneImHerzen
    Die Adressen von SuN Witten, SuN Dortmund am Kermelberg in Witten sind auf der HP der FSG unter Adressen zu finden. Der nächste Verein ist der FSB-Haard e.V. in Holthäuser Straße 233,
    45739 Oer-Erkenschwick, Tel.: 02368/51394, Mobil: 0176 57465745.

  • Glücklicherweise brauche ich das Schwimmbad im SuN auch in Zukunft nicht mit allen ehemaligen LAGO-Besuchern zu teilen. Nur möchte ich Saunabesucher dazu anregen, mal wirklich nachzurechnen, ob auf´s Jahr gerechnet die Saunabesuche nicht ebenso teuer werden als ein Mitgliedsbeitrag (+Arbeitsstunden). Außerdem würde ich vor einem Eintritt in einen Verein dazu raten, sich über die Angebote zu informieren. Nicht jeder Verein hat ein Schwimmbad und nicht in jedem ist die Sauna frei. Dafür gibt es auch andere Sportangebote. Aber wichtiger als die Angebote sind Mitspieler. Damit will ich nicht behaupten, dass im Verein alles besser wird. Die Vereine haben sich ja auch nicht für die Abschaffung von FKK-Zeiten ausgesprochen, um Mitglieder zu gewinnen. Aber wer etwas möchte, muss sich auch selber einbringen. In Vereine schließt man sich zusammen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Da können die LAGO-FKK´ler gern ihren eigenen Verein gründen - auch ohne DFK oder irgendeinen angeschlossenen Verein.

  • Ein wenig hast du recht, JOKI. Möglicherweise könnten die LAGO-Gäste einen eigenen Verein gründen, eine Bürgerinitiative. Ich fände das toll. Leider wird daraus wahrscheinlich nichts.


    Ich hab mir mal die Seiten vom LAGO angesehen. Ersteinmal hat es mich nicht dazu animiert, über einen Besuch nachzudenken. Dann ist mir in der Werbung für die Wellnesstage aufgefallen, dass die weiblichen Fotomodelle solche Trägerkleidchen tragen, die an umgewickelte Saunatücher erinnern. Kann man die da leihen oder kaufen? Sind die an den Wellnesstagen Pflichtkleidung? Welche Marketingstrategie verbirgt sich dahinter? Hofft man auf mehr zahlungskräftigere Kundschaft? Gibt es Gründe zu glauben, die würde man durch allerlei Wellnesskram anlocken können? Ist es dazu nötig, diese Wellness nur bekleidet anzubieten? Welche Grundlagen hat man für solche Annahmen?

  • An diese Vereinsgründung oder Bürgerinitiative glaube ich auch nicht. Es war eher Ironie. Ich wollte nur der Erwartung widersprächen, dass die Interessen der Lage-Nudisten von unbeteiligten Vereinen vertreten würden. Wer Interessen hat, muss schon selber dafür eintreten. So funktionieren auch Jugendzentren vor allem dort, wo sie von den Bürgern vor Ort gefordert und erhalten werden - und eben nicht, wo die Politiker sie planen. Genau deshalb warne ich vor Einmischung aus ideologischer Überzeugung. Vereine organisieren FKK-Badezeiten und erhalten sie - vorrangig für die eigenen Mitglieder. Ich halte mehr davon, sich dort anzuschließen.
    Was Werbung angeht - solange selbst FKK-Campingplätze und -Vereine es vermeiden, Gäste nackt zu zeigen, wird Nacktheit immer obszön wirken. Schaut man Prospekte an, so gewinnt man den Eindruck, Nacktheit sei bestenfalls erlaubt. Und genau das finde ich bestätigt, wenn mir ein Kind auf Koversada schon erzählt hat, dass sich auf einem anderen FKK-Platz Textilgästen schon über seine Nacktheit mokiert hätten. Mit Textilbilder wirbt man Textilgäste, Naturisten schreckt man eher ab - und eh man sich versieht, wird aus dem FKK-Gelände ein Textilplatz. So habe ich im SuN kein Interesse daran, bekleidet in der Halle Tischtennis zu spielen. Für ein Werbefoto stünde ich nur nackt zu Verfügung - ganz gleich ob im SuN, im Miramar oder auf einem Campingplatz im Urlaub. Und genau diese Bilder werden vermieden - nicht nur zum Schutz der abgebildeten Personen, sondern vor allem, weil man Provokationen vermeiden will. Im Internet würden diese Bilder auch gelöscht. Nacktheit ist hier das einfachste Kriterium der Zensur - und eben deshalb das entscheidende. Weil ich eben gegen dieses Kriterium protestiere, werden meine Bilder immer wieder gelöscht und ich werde gesperrt.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Joki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!