Seen im Umkreis von Stuttgart

  • Ich weiß hier gibt es ganz viele Vorschläge von Seen, aber da weiß man ja auch immer nicht, ob das noch aktuell ist.
    Ich möchte mit meiner Freundin mal an einen See gehen, wo wir auch mal richtig FKK probieren können. Am liebsten wäre uns ein See, an dem nicht so viel los ist, weil sie ist da noch nicht so drin und sich erst daran gewöhnen möchte.


    Also an welchem See im Umkreis von Stuttgart ist nicht immer so viel los, aber ist trotzdem schön? Wäre auch bereit, mal weiter weg zu fahren.


    Grüße
    Julian

  • Hallo,


    ich komme leider nicht so oft dazu, an Seen zu fahren, wie ich gerne möchte, aber ich habe doch einen ganz guten Überblick, denke ich.


    In der näheren Umgebung von Stuttgart sind ja leider nicht so arg viele Seen, deshalb sind die auch oft überlaufen, wenn schönes Wetter ist. Hier wird es also nur dann etwas ruhiger sein, wenn das Wetter nicht ganz so gut ist. Bei schönem Wetter, zumindest in den Ferien oder sonst am Wochenende, ist fast überall sehr voll.


    Der nächste See von Waldenbuch aus dürfte Kirchentellinsfurt sein, der ist aber für Anfänger nicht zu empfehlen, da in den FKK-Bereich auch recht viele Leute mit sexuellen Absichten hingehen.


    Hirschauer Baggersee ist o.k., aber für Anfänger ebenfalls eher schwierig, weil die FKK-Ecke dort sehr einsehbar ist, und wenn es voll ist, drängen die Textilträger in den (nur inoffiziellen) Bereich.


    Aileswasensee bei Neckartailfingen wäre sicher ganz o.k. (offizieller FKK-Bereich vorhanden). Dort ist aber ebenfalls ziemlich voll, und ich persönlich finde das Wasser dort nicht schön (schlammiger Untergrund, geringe Wassertiefe im ganzen See).


    Im Welzheimer Wald liegt der Aichstrutsee, ist ganz schön, lohnt aber die weite Anfahrt FKK-technisch nicht wirklich, die FKK-ler sind dort nur vereinzelt, und wenn mehr Leute dort sind, dann sieht man praktisch nur noch Textil. In der Umgebung dort sind einige kleinere Seen dieser Art, dort soll es ähnlich sein.


    Wenn du auch mal weiter weg fahren willst, würde ich fast den Epplesee bei Karlsruhe empfehlen. Dort gibt es ganz unterschiedliche Bereiche: vom Parkplatz aus gesehen (Ostseite, dann Nordufer entlang) erst rein textil, dann viel gemischter Bereich, dann hinten bei Restaurant Seegugger der offizielle FKK-Bereich (wo aber am Anfang erst mal rein textil praktiziert wird, vermutlich weil der Anfang des FKK-Bereichs von der Treppe, die vom Seegugger runterführt, sehr gut einsehbar ist), dann um die Kurve der Bereich der militanten Nackten (die einem fast die Kleider vom Leib reißen wollen, wenn man sich nicht auszieht oder gar mit Badesachen daherkommt), hinten schließlich der entspannte Teil des FKK-Bereichs: dort ist zwar ca. 95 % FKK, aber man wird auch nicht blöd angemacht mit Textilien. Den letztgenannten Teil würde ich für den Einstieg empfehlen, ist vermutlich besser als ein gemischter Bereich.


    Karte Google Maps: der Punkt mit dem roten Marker ist der Bereich der FKK-Militanten, der andere Punkt der entspannte Bereich. Dort gibt es auch mehr Platz, am WE ist aber bei schönem Wetter auch recht voll.

    Einmal editiert, zuletzt von Maleonu ()

  • Hallo,


    ich stimme Malenou zu.
    Der Epplesee ist super einfach zum hingehen, aber auch um FKK auszuprobieren.
    Ich war dort zuvor auch ein paar mal textil und habe zum ersten mal FKK dann dort einfach mal ausprobiert.
    Kleine Ergänzung, man kann auch einen entspannten Spaziergang vom Parkplatz aus am See entlang machen und bekommt so einen Eindruck von der entspannten Atmosphäre, die dort in der Regel herrscht. Auch bezüglich mit / ohne Badebekleidung.


    VG


    Bero

  • Danke für die umfangreiche Antworten. Ich weiß da immer nicht so mit dem inoffiziell. Kann man da trotzdem hin, ohne dass man da angesprochen wird? Das wird ja für den Anfang nichts sein. Der Aileswasen war mir bereits bekannt, weil meine Freundin von da kommt und da sieht man von der Straße aus schon immer so viel. Ich denke wir werden dann trotzdem mal da hin fahren. Und dann aber bestimmt auch mal nach Karlsruhe.
    Gibt es denn nichts Richtung Schwarzwald? Ich meine da irgendwo eine Talsperre oder ähnliches in Erinnerung zu haben, aber weiß auch nicht ob da FKK ist.

  • Für den Anfang ist es vom Gefühl her vielleicht besser an einem "offiziellen Bereich". Grundsätzlich kann man aber schon davon ausgehen, dass es o. k. ist, wenn auch andere Nackte da sind bzw. wenn man weiß, dass an einer bestimmten Stelle normalerweise Nackte vorhanden sind.


    Die Rechtslage bezüglich Nacktheit ist ja nicht so ganz einfach, vor allem gibt es viele falsche Vorstellungen (das aber leider auch bei Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten). Nacktsein in der Natur ja erstmal nicht unbedingt verboten. An Seen oder anderen Gewässern ist das einigermaßen klar, außer falls es von der Gemeinde eine Benutzungsregelung (Satzung) gibt. Am Epplesee in Karlsruhe ist z. B. in einer solchen Satzung festgelegt, wo sich der FKK-Bereich befindet, und dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, wenn man außerhalb dieses Bereiches nackt ist. In Tübingen-Hirschau gibt es so eine Regelung soweit ich weiß nicht, aber das heißt dann eben nicht, dass FKK verboten wäre. Für Kirchentellinsfurt weiß ich sicher, dass es zwar eine Satzung gibt, aber diese verbietet FKK nicht (ordnungswidrig ist es dort aber z. B., seinen Hund im See baden zu lassen). Im allgemeinen hat man wegen Nacktsein am See aus rechtlicher Sicht also nichts zu befürchten.


    Im Schwarzwald kenne ich die Nagoldtalsperre (kein FKK, soweit ich weiß) und die Schwarzenbachtalsperre (ganz schön, FKK sporadisch, aber wenn es voller ist bin ich mir nicht sicher, ob es dann noch praktiziert wird). Das ist aber von der Entfernung bzw. Fahrtdauer her nicht näher als Karlsruhe.


    Am Aileswasensee ist es schon etwas lustig mit der Straße direkt oberhalb des FKK-Bereichs, aber sehen kann man von dort nur, dass es Nackte gibt, genauer schauen geht nicht wirklich, weil man nicht anhalten kann an der Stelle....

  • Ja der Aileswasen ist mir bekannt. Da hab ich früher als kleines Kind immer runter geglotzt, wenn wir vorbei gefahren sind :D
    Ich bin mir da halt immer nicht so ganz sicher, wie das zum Beispiel auch ist wenn man einfach nur irgendwo in der Natur nackt ist.

  • Hallo,


    ansonsten in der Gegend vielleicht noch am Riedsee Donaueschingen oder so.
    Ich war selbst noch nicht dort, hab aber schon gehört dass es da FKK Möglichkeiten gibt.
    VG


    Bero

  • Am Riedsee in Donaueschingen-Pfohren ist FKK möglich. Ich war dort nur einmal, ich meine, es lohnt eine sehr weite Anfahrt nicht (ist von Stuttgart immerhin 120 km weg).


    Als Anfänger kann es aber vielleicht einfacher sein, den FKK-Einstieg nicht direkt in der Nähe des Wohnortes zu machen - dann fällt es weg, dass man von Bekannten gesehen werden könnte. (Das ist zwar eigentlich nix schlimmes, wenn man sich aber noch unsicher ist, kann es vielleicht angenehmer sein ohne diese Befürchtung).


    Heute gibt in der Online-Ausgabe der Stuttgarter Zeitung übrigens eine Übersicht über die Seen rund um Stuttgart. Von den dort erwähnten Seen ist auch am Plüderhauser See FKK möglich (ist ausdrücklich zugelassen, aber ohne eigenen Bereich - an vollen Tagen sind die FKKler deshalb wohl eher Exoten). Von dem Seewaldsee bei Horrheim / Vaihingen a. d. Enz habe ich es mal gelesen, dass an einem der Seen Nacktbaden üblich sei, kann das aber aus eigener Anschauung nicht sagen.


    Ganz kurz zu "nackt in der Natur": rechtlich ist das normalerweise kein Problem. Es gibt ja inzwischen recht häufig privat organisierte Nacktwanderungen (z. B. http://natury.de), wo es normalerweise auch keinen Ärger gibt, soweit ich das sehe. Die Wanderer suchen sich aber normalerweise Strecken aus, an denen nicht zu viel Betrieb ist (und zur Einkehr nach der Wanderungen geht es angezogen).

    Einmal editiert, zuletzt von Maleonu ()

  • Kommt vielleicht kurzfristig, aber ich gehe heute nach Zaberfeld. Kann euch ja mitnehmen/einführen/beschützen/was-auch-immer... :D
    Ich hab vor ein paar Wochen einen Eintrag dazu geschrieben, mittlerweile hab ich auch das Nordufer erkundet. Das wäre wahrscheinlich ideal für euch. Nur ein kleiner Weg dorthin, FKK ist offiziell geduldet und es ist einigermaßen weit weg, aber doch nah genug. sag einfach ob ihr Lust habt euch da zu treffen. Eine PN konnte ich dir nicht schreiben :|
    Bin schon länger auf der suche nach Leuten, mit denen ich zusammen weggehen kann, also lasst was von euch hören ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!