Was beachtet ihr beim saunieren?

  • Wollte euch mal Fragen, wie bei euch ein Saunagang abläuft bzw. auf was ihr achtet oder ob ihr eine bestimmte Reihnfolge habt etc.


    LG alex1612

  • Also zunächst Liege besetzten, ne quatsch. Da habe ich keinen festen Ablauf, manchmal zuerst Dampfbad, oder wenn gerade ein Aufguss ist eben in die entsprechende Sauna.

    Beste Grüße


    manni951 :fkk:

  • Zünachst entkleide ich mich vollständig und lege alle Schmuckstücke wie Ohrringe ab, sodass ich wirklich nackt bin. Danach gehe ich dann duschen. Nach dem Abtrocknen gehe ich in die Sauna und lege mich soweit oben wie möglich hin. Dann bleibe ich etwa 13 bis 15 Minuten in der Sauna drinnen. Im Anschluss dusche ich mich kalt oder gehe ins Tauchbecken. Zwischenden Saunagängen mache ich immer Pausen! Je nachdem, wie viel Zeit ich habe, gehe ich zwischen 1 bis 3 mal in Folge in die Sauna rein. Wenn mehrere verschiedene Saunen zur Verfügung stehen, variiertere ich natürlich und gucke mir alle mal an. Eine bestimmte Reihenfolge habe ich da aber eigentlich nicht. :)

  • Zünachst entkleide ich mich vollständig und lege alle Schmuckstücke wie Ohrringe ab, sodass ich wirklich nackt bin. Danach gehe ich dann duschen. Nach dem Abtrocknen gehe ich in die Sauna und lege mich soweit oben wie möglich hin. Dann bleibe ich etwa 13 bis 15 Minuten in der Sauna drinnen. Im Anschluss dusche ich mich kalt oder gehe ins Tauchbecken. Zwischenden Saunagängen mache ich immer Pausen! Je nachdem, wie viel Zeit ich habe, gehe ich zwischen 1 bis 3 mal in Folge in die Sauna rein. Wenn mehrere verschiedene Saunen zur Verfügung stehen, variiertere ich natürlich und gucke mir alle mal an. Eine bestimmte Reihenfolge habe ich da aber eigentlich nicht. :)


    Dem kann ich nichts hinzufügen! Aus Sicht eines Saunameisters genau richtig :thumbup:

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Mal ne Frage Herr Saunameister. Es gibt verschiedene Meinungen sich nach dem Saunagang ,,abzuschrecken''. Sollte man erst noch warten bevor man unter die Kalte Dusche geht, oder direkt danach oder ist das von person zu person unterschiedlich?

  • Zitat von »Laura«




    Zünachst entkleide ich mich vollständig und lege alle Schmuckstücke wie Ohrringe ab, sodass ich wirklich nackt bin. Danach gehe ich dann duschen. Nach dem Abtrocknen gehe ich in die Sauna und lege mich soweit oben wie möglich hin. Dann bleibe ich etwa 13 bis 15 Minuten in der Sauna drinnen. Im Anschluss dusche ich mich kalt oder gehe ins Tauchbecken. Zwischenden Saunagängen mache ich immer Pausen! Je nachdem, wie viel Zeit ich habe, gehe ich zwischen 1 bis 3 mal in Folge in die Sauna rein. Wenn mehrere verschiedene Saunen zur Verfügung stehen, variiertere ich natürlich und gucke mir alle mal an. Eine bestimmte Reihenfolge habe ich da aber eigentlich nicht.

    Dem kann ich nichts hinzufügen! Aus Sicht eines Saunameisters genau richtig

    Da bin ich ja froh, dass ich alles richtig mache! Ich wusste, dass ich diesbezüglich eine Expertin bin ;)


  • Mal ne Frage Herr Saunameister. Es gibt verschiedene Meinungen sich nach dem Saunagang ,,abzuschrecken''. Sollte man erst noch warten bevor man unter die Kalte Dusche geht, oder direkt danach oder ist das von person zu person unterschiedlich?


    Bin zwar kein Saunameister, aber ich behaupte trotzdem das das von Person zu Person unterschiedlich ist. Ich selbst vertrage es überhaupt nicht wenn ich direkt aus der Sauna ins Tauchbecken o.ä. gehe. Wenn es geht fange ich lauwarm an und stelle dann langsam kälter. Wenn nur kalt geht erst die Arme, dann die Beine und zum Schluss den Rest. Macht sich nicht gut, wenn einem die Luft weg bleibt wegen sowas ;)

  • Also es ist beides ok! Wie du schon sagtest, jeder selbst, kennt seinen Körper am besten.


    Ich sag meinen Gästen auch immer, je nach Empfinden und Kreislauf lauwarm bis kalt "abschrecken"!

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Also es ist beides ok! Wie du schon sagtest, jeder selbst, kennt seinen Körper am besten.

    Genau das gleiche hätte ich auch empfohlen. Man sollte immer auf den eigenen Körper hören. :)

  • Ich denke auch, am wichtigsten ist dass man sich wohl fühlt. Ich z.B. muss nicht jeden Aufguss mitmachen, sondern gehe das ganze eher ein bisschen entspannter ab.

  • Mir ist aufgefallen dass regelmäßiges Saunieren, voll gut vor Erkältung/Grippe schützt. Seit ich mind. einmal wöchentlich in die Sauna gehe, hab ich mit Erkältung nix mehr zu tun. Dies ist der gesundheitliche Aspekt. Find ich echt cool!

    FKK ein Leben lang


    Leicht gehandicapt-na und? Ich steh dazu!! ^^ TM- a. D.

  • in meiner stammsauna: rein, weizen bestellen, eeizen trinken rauchen, und dann 5 min. vorm aufguß rein, aufguß, draußen frischluft, warm abduschen, rein und das ganze von vorne öfters. zwischen drinne mal selber aufgüße machen.


    sonst wenn sauna mit nem pool oder whirpool gibt dann da rein zwischen drinne mal gemütlich planschen

  • Hi


    Gemässigt beginnen, und dann mit der Temperatur steigernd.
    Dazwischen ausgedehnte Pausen, sowie genug Flüssigkeit, und eine dehydrierung zu vermeiden.


    Mfg. Tyco

  • Beim Abkühlen, wenn man also nicht direkt die kalte Dusche verträgt, sollte man herzfern anfangen. Also rechtes Bein, linkes Bein, rechter Arm, linker Arm und dann komplett. So mache ich das immer ;)


    Als letzten Gang ins Dampfbad zu gehen, soll sehr gut für die Lunge sein, da die Luft in der Sauna sehr trocken ist. Im Dampfbad benutze ich auch gerne ein Salzpeeling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!