Ertrinken sieht nicht wie Ertrinken aus!

  • Den verlinkten Artikel sollte man komplett ins Forum herüber kopieren, und irgendwo "oben" festpinnen.


    Dies ist meine dringende Bitte an die Moderatoren.
    Vielleicht kann durch diese Information ein Leben gerettet werden.


    Kaum jemand kennt die Anzeichen des Ertrinkens von Kindern.
    In der Ausführlichkeit habe ich das auch noch nicht gelesen, ich wusste bislang nur, das kinder lautlos ertrinken. Jetzt weiss ich warum. Danke!

  • Hallo


    Eine bitte meinerseits:


    Zuest einen recht herzlichen Dank für den Beitrag.


    Ist es möglich eine Anleitung zu oder "erste Hilfe massnahmen" mit anzuknüpfen?
    Falls jemand das erkennen sollte, und einer in diese Lebensbedrohliche Situation kommt, auch weiss was zu tun ist.


    mfg. Tyco

  • Hallo,


    mit einer Anleitung ist es da leider nicht getan. Als aktiver Erste-Hilfe-Ausbilder, Ausbilder für den Wasserrettungsdienst und Rettungsschwimmer kann ich nur sagen, investiere ein bisschen Zeit und Geld mach nen Erste-Hilfe-Kurs, mach nen Rettungsschwimmkurs dann kannst Du richtig handeln.


    Gerade bei einer Menschenrettung aus dem Wasser, kann sich ein ungeübter Helfer sehr schnell selbst in Lebensgefahr bringen, wenn er nicht weiß wie er sich zu verhalten hat.


    Aber selbstverständlich stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.

  • Hi hallo


    Ich Unterrichte auch Erste Hilfe, Lebensrettendes Sofortmassnahmen am Unfallort, Kindernotfallkurse, Sanitäterausbildung, Firmenkurse usw,


    Ich stimme zu dass einige Zeilen in einem Forum keinen Erste Hilfekurs ersetzt.
    Dennoch bin ich mir sicher dass, sollte jemand einen ertrinken Drohenden erkennen und sehen richtig handeln würde wenn man hier ein paar Tipps und Anleitung nieder schreiben würde.


    Sonst passiert ein negativ Effekt: "Verdammt hab das in einem Forum genau diese Situation gelesen, sehe es, aber weiss nicht was zu tun ist."



    Was ich bitte aber niemaden jetzt wünsche dass einer in so eine Lebensbedrohliche Situation kommt. (nicht das falsch zu vestehen)


    Mfg. Tyco

  • Hallo Tyco99,


    Notruf 112, warten auf die Retter - und alles was schwimmt dem jenigen zuwerfen, zureichen.


    Selbst ins Wasser gehen halte ich für sehr gewagt, da spielen so viele Dinge (Strömungen, Wirbel, Tiefe, Temperatur, ..) eine Rolle ganz zu schweigen von der eigenen Fitness und der Technik denjenigen dann rauszubekommen.


    Ich möchte keinesfalls davon abraten zu helfen - ich möchte dazu motivieren Kurse zu besuchen. Denn es fängt ja schon damit an, wie erkenne ich jemanden der in Not ist? Das ist schon mal die erste Übungssache...

  • Ja Joki, schon klar dass Du es wieder besser weißt.


    Was weißt Du denn über Ausrücke- und Eintreffzeiten von Wasserrettungen an unbewachten und bewachten Seen, sowie über Überlebenschancen im Wasser?

  • Hallo


    Ich wollte keineswegs eine hitzige Diskussion draus machen. Da ich Beruflich im Notarztdienst tätig bin, werden wir speziell im Sommer genauso zu ertrinkenden/ertrunkenen gerufen. Es muss ja nicht gleich immer ein See sein. Es reicht ein Swimmingpool oder Biotop.
    Ein Mensch kann max. 5 Minuten ohne Sauerstoff ohne bleibenden Gehirnschäden überleben. Daher finde ich es wichtig in den ersten Minuten richtig zu handeln.


    Oberstes Gebot gilt Selbstverständlich: SELBSTSCHUTZ VOR FREMDSCHUTZ.


    Wenn ich es mir nicht zutraue oder für mich zu gewagt ist, hab ich auf Spezialkräfte (Rettungsdienst, oder Feuerwehr) zu warten.



    Mfg. Tyco

  • Moin, gut der Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt ,werde aber dennoch mal was zu schreiben .... also als ehemaliger Rettungsschwimmer /jetzt in der Rettungshundestaffel kann nur empfehlen Ein Erste-Hilfe Kurs zu machen (Autofahrer sollten den ja eigentlich öfters wiederholen)



    So zum Teil gebe ich Joki recht ( Hängt natürlich davon ab ob es ein See, Strand ;Freibad ect. ) Aber wenn ich mir nicht zutraue dem Ertrinkendem dort zu helfen (gründe sind egal) dann tue ich es auch nicht ... Das könnte ich jetzt mit weiteren aspekten ausschmücken ,die dann eintreten könnten /oder auch nicht, aber das lasse ich jetzt hier mal :)


    Beim See sofern dieser Bewacht ist würde ich dem DLRG das retten überlassen ... ist dieser nicht bewacht,würde ich selber hinschwimmen .wenn mehr betrieb ist ...kann man sich notfalls bestimmt irgendwo eine Luftmatratze nehmen :)


    Was eigentlich wichtig ist ...Erst den Notruf abgeben ( Ort so genau wie möglich angeben) ggf. ein anderen Badegast auffordern sich an die Strasse zu stellen um die Rettungskräfte einzuweisen... und dann erst Retten.



    Und so wie Tyco schon Schrieb ,der EIGENSCHUTZ geht vor , aber ein Notruf absetzen ,das kann jeder !!!


    Ach ja ,und Bitte so interessant das ja auch sein mag ,aber man sollte die Rettungskräfte nicht Behindern ....

  • Ich denke, ein Thema was jeden Sommer wieder auf der Tagesordnung steht. Was weißer Tiger letztes Jahr dazu schrieb ist vollkommen Richtig. Ich bin selber Rettungsschwimmer und möchte noch mal auf den Selbstschutz hinweisen. Wer Bedenken hat oder auch nicht die Ausbildung hat, sollte versuchen ggf. Andere zur Hilfe zu bewegen und auf jeden Fall einen Hilferuf absenden. Auch wenn der Ertrinkende nicht rufen kann, so kann es aber der Jenige der es beobachtet.
    Bitte niemals selbst überschätzen. Ertrinkende entwickeln Mordskräfte und ziehen Euch mit runter wenn Ihr falsch an die Sache ran geht. Schwimmhilfen haben sogar Rettungsschwimmer aus diesem Grund bei sich.


    Und hier noch ein kleines Erlebnis vom letzten Sommerurlaub: Überfüllter Textilstrand in Kühlungsborn, eine ältere mollige Frau kämpft im hüfthohen Wasser mit dem aufstehen und Ihr verließen die Kräfte. Keiner von den vielen Menschen die ringsherum (selbst im Wasser) waren haben es mitbekommen. Die Freundin von meinem Sohn hat mich drauf aufmerksam gemacht und wir sind sofort zu dritt zu Hilfe geeilt. Meine Frau ist zu den Rettumngschwimmern gerannt und wir haben versucht die Frau aus dem Wasser zu ziehen. Sie hat sich nicht mehr wirklich bewegt und die Augen verdreht.
    Bis hier her..... ich sag mal so etwas passiert, aber was dann kam war der Hammer. Wir haben wirklich zu tun gehabt die Frau zu bewegen und auch die Rettungsschwimmer, zwei Junge Mädels konnten kräftemäßig nicht viel ausrichten........ aber Hunderte Leute ringsum gaffen nur und filmten mit Ihren Handys was das zeug hielt. Gut wir hatten alles unter Kontrolle selbst ein Arzt war da der die vital werte überprüfte. Es dauerte einige Minuten bis Sauerstoffgeräte und bestimmt noch 5 Ersthelfer vor Ort waren und noch mal fast 10 min bis Krankenwagen und Notarzt da waren. Solange hatte ich so ein scheiß Gefühl umringt von den ganzen Gaffern. Ich hab mich den ganzen Tag noch darüber geärgert. Das muss nicht sein!!!!!

  • Vielen Dank für die Aufklärung.

    Man geht vermutlich viel zu oberflächig an solche Situationen ran. Und das mit dem wedeln und winken ist ein klares Indiz.

    Danke für das Wachrütteln. Werde es mal weiter verbreiten wo es Sinn macht. Und beim nächsten Gespräch mein neues Wissen kundtun.


    Sehr toller Beitrag!

  • Das erste was einem in einer guten Rettungsdienstschule mitgeteilt wird ist " Eigenschutz vor Fremdrettung " egal ob zu Lande, Wasser oder Luft. Speziell was Rettung im oder am Wasser betrifft, habe da selbst Erfahrungen sammeln müssen. Möchte oder werde ich hier nicht weiter ausführen, nur soviel: Es ist letztendlich gut ausgegangen aber ich habe Lehrgeld bezahlt in Bezug auf eigene körperliche Fähigkeiten und vor allem die Kraft und den Überlebenswillen eines Beinah-Ertrinkenden, völlig unterschätzt. Daher ganz klare Ansage, auch wenn es " weh " tut : Ohne fundierte Kenntnisse oder zumindest Grundlagen von Personenrettung aus Gewässern und ausreichender körperlichen Fitness sowie Schwimmfähigkeiten, sich nicht selbst in Gefahr bringen !! Notruf wählen - kurz die Situation schildern und auf professionelle Hilfe warten ..

  • Hab meinen Neffen auch schon Mal aus dem Wasser gefischt. Leider gehen solche Unfälle viel zu schnell :(

  • sehr guter hinweis kann das Verhalten der leute die etrinken auch bestätigen..hab als 11 jährige meinen kumpel geholfen er war 2m neben mir als es passierte.. ich werde sein blick nie vergessen. Ich packte ihn an den haaren und zog ihn zu mir nach 1m hatten wir wieder Grund. Das verückte dabei ist er hat mir das Schwimmen beigebracht .;*)..aeit der Geschichte bin ich immer sehr achtsam bei mir und bei anderen die baden .lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!