Baggersee Kirchentellinsfurt (Bei Tübingen/Reutlingen)

  • Nachdem ich in diesem Forum keinen anderen Eintrag zum Kirchentellinsfurter Baggersee gefunden habe, habe ich beschlossen selbst eine Beschreibung anzufertigen.


    Karte bei Google Maps


    Der Kirchentellinsfurter Baggersee, manchmal auch Epplesee genannt, liegt nördlich von Kirchentellinsfurt zwischen Tübingen und Reutlingen. Mit dem Auto ist er von der B27 aus zu erreichen, es gibt einen Parkplatz (kostenpflichtig) (Kann leider nichts genaueres dazu sagen, war bisher nur zu Fuß dort). Zu Fuß erreicht man den See am besten von Kirchentellinsfurt aus, vom Bahnhof aus ist es eine knappe halbe Stunde gemütlich zu Fuß bis man die FKK-Zone erreicht (Siehe Google Maps-Link). Der erste Teil des Sees ist Natursee, dort ist das Baden etc. verboten!


    Das nördliche Ufer ist ein offizieller Textilbadestrand, dort gibt es auch sanitäre Einrichtungen. FKK wird am gegenüberliegenden, südlichen Ufer betrieben. Am Wochenende und an Feiertagen ist der DLRG vor Ort und überwacht das Badegeschehen an beiden Ufern.
    Im Internet liest man als Lagebeschreibung des FKK-Ufers oft ein vages "am hinteren See" - damit ist NICHT der kleinere, östliche See gemeint, dieser ist durchgehend gesperrt! Ich habe das am Anfang nicht gewusst und beim ersten Besuch erstmal eine halbe Weltreise gemacht, bis ich den FKK-Bereich gefunden habe. :D


    Das FKK-Ufer ist vorwiegend naturbelassen und größtenteils bewaldet. Im Sommer spenden die vielen Bäume sehr angenehmen Schatten. Es gibt zwei größere Liegewiesen am Ufer (auf der Karte als Zielorte markiert), ansonsten gibt es zwischendurch viele kleine "Buchten", an die man sich alleine oder zu zweit legen kann. Verbunden ist alles durch einen Schotterweg im Süden und durch viele Trampelpfade im Wald. Trotz der Nähe zur B27 und zur Stadt ist es sehr ruhig.
    Das Wasser ist recht sauber, aber es gibt auch ein paar Algen etc. im Wasser - es ist eben ein Natursee. In der Presse liest man gegensätzliches zur Wasserqualität, ich hatte aber nicht den Eindruck dass es schmutzig war.


    Die meisten Besucher sind vorwiegend Männer mittleren Alters, es sind aber auch ein paar Frauen und Jugendliche darunter. Auf den Liegewiesen ist das Publikum besser gemischt. Ab und zu sind auch ein paar Textiler dabei, die sich aber nicht von den FKKlern stören lassen.


    Im Wald wird gegen Nachmittag gecruist, aber fast immer in einer abgelegenen Ecke. Man wird auch nicht "mit hineingezogen", es steht also nicht plötzlich ein alter Kerl hinter einem der es sich besorgt. ;) Wenn man nicht will, wird man in Ruhe gelassen.


    Ich war jetzt schon zwei Mal mit meinem Freund dort und es war sehr angenehm. Der Wald spendet kühlen Schatten und es gibt viele Plätze an die man sich zurückziehen kann, wenn man mal seine Ruhe haben will. Wenn das Wetter (und der Terminkalender) mitspielt gehen wir gerne wieder nach Kirchentellinsfurt.

  • Hey, klasse Beitrag. Entspricht ziemlich genau dem, was auch meine Eindrücke von diesem Ort sind.


    Hab ja schon woanders erwähnt, dass ich dort mit FKK angefangen habe (lang ist's her). Das war allerdings damals noch an dem kleineren östlichen (bzw. "hinteren") See, der deshalb im Netz immer noch als FKK-Location rumgeistert. Dort ist aber heutzutage nix mehr mit Baden (ich weiß nicht genau weshalb, Probleme mit dem Wasser/Verlandung oder ob es ein formelles Badeverbot gibt).


    Wenn jetzt die Leute aus Tübingen, Reutlingen und Umgebung immer noch nicht wissen, wohin sie zum FKKlern sollen, ist ihnen nicht zu helfen. (BTW: auch massig Stuttgarter gehen nach "K'furt".)

  • Das war allerdings damals noch an dem kleineren östlichen (bzw. "hinteren") See, der deshalb im Netz immer noch als FKK-Location rumgeistert. Dort ist aber heutzutage nix mehr mit Baden (ich weiß nicht genau weshalb, Probleme mit dem Wasser/Verlandung oder ob es ein formelles Badeverbot gibt).


    Als ich mich auf der Suche nach dem FKK-Bereich an den kleineren See verirrt habe, waren dort Schilder, die das Baden, Angeln etc. darin explizit untersagt haben. Warum weiß ich aber nicht.


    Baden kann man aber im großen See problemlos, es sind auch immer einige Nackte im Wasser. ;) Einziger Nachteil ist dass es am FKK-Ufer keine richtige Einstigstelle gibt (ohne Wurzeln etc), aber wenn man mit ein bisschen Natur klar kommt (und das tun wir doch alle) ist das kein Problem.

  • Super Bericht. Danke. Der See steht bei mir immer noch auf der To-do Liste. Aber bis jetzt bin ich nie hin.. Mal schauen obs mal klappt :)

    Such nette Kontakte in Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

  • Anfahrtmöglichkeiten zum Kirchentellinsfurter Baggersee:


    Von Tübingen aus mit dem Fahrrad prima zu erreichen, durchgehender Radweg. Kürzeste Strecke dürfte über Lustnau sein, dort Nürtinger Straße (Egeria) und die Verlängerung nehmen (nördlich des Neckar), dann weiter über den Baggersee-Parkplatz und dort im Parkplatz unter der B 27 durch, weiter nach links und noch ein kleines Stück auf dem Radweg bleiben, erst kurz vor dem Ende des Sees dann auf den Fußweg (hier eher Schieben angesagt), um auf die gegenüberliegende Seeseite (=FKK) zu gelangen. (Karte) - Von Tübingen Stadtmitte knapp 10 km.


    Andere Möglichkeit: südlich des Neckar nach Kirchentellinsfurt rein, über die Neckarbrücke an der Triebstraße und danach rechts bis zum See (ab da holpriger Fußpfad für einige hundert Meter, geht nicht gut mit Fahrrad).


    mit Pkw: zu dem schon erwähnten Parkplatz (an warmen Tagen gebührenpflichtig), erreichbar über B 27 Abfahrt Kirchentellinsfurt oder die Straße von Pfrondorf bzw. Kirchentellinsfurt her.


    mit ÖPNV: Bahnhof Kirchentellinsfurt, gute Anbindung von Reutlingen und Tübingen, von dort ca. 20 Min Fußweg (Karte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!