Tübingen: Hirschauer Baggersee

  • Am Baggersee gleich beim Tübinger Stadtteil Hirschau wird traditionell nackt gebadet. Hier die Lage in Google Maps. Ausgangspunkt der in der Karte verzeichneten Route ist der Beginn der Fußweges zum See - wer mit dem Auto kommt, kann auf den Straße des angrenzenden Gewerbegebietes parken (Parkverbote unbedingt beachten, auch am Wochenende!). Anfahrt mit Fahrrad natürlich ebenfalls problemlos möglich über den Radweg am Neckar. Und natürlich auch mit Bus, Linie 18 Hirschau Volksbank, Fußweg 1,5 km.


    Baden nur im westlichen (=linken) See, die beiden kleineren Seen östlich des Wegs sind nur für Angler. Der Zielpunkt der Route ist eine größere Wiese, die von mir im April 2014 getestet und für tauglich befunden wurde. Auf der Strecke sind am Südufer einzelne Buchten zwischen den Bäumen, an denen man sich ebenfalls niederlassen kann.


    Ich kenne den See persönlich nur von diesem einen Besuch, daher ist meine Urteilskraft beschränkt. Wer mal hinkommt, kann das Thema ja gerne mit seinen Eindrücken ergänzen.


    Textil ist eher am vorderen Bereich (Nordwestecke) verbreitet, weil das ja der Bereich ist, der vom Fußweg aus als erstes erreicht wird. Nackt eher weiter weg vom Zugang. Regelungen zu FKK gibt es (derzeit) keine. Die Liegewiese bei Punkt B (Südostecke) war bei meinem Besuch ca. 90 % nackt und altersmäßig recht gemischt. Liegemöglichkeiten gibt es dort auch hinter dem Fußweg, der den See umrundet.


    Da es bei meinem Besuch noch sehr früh im Jahr war (wenn auch bei sehr schönem Wetter), weiß ich nicht, wie die Textilquote ist, wenn mehr Leute da sind. Ich habe gehört, dass es an dem See richtig knackig voll werden kann. (Erfahrungsgemäß ist es leider an vielen Orten so, dass sich die FKKler zurückdrängen lassen, wenn zu viele Badeklamottenträger da sind - wie es hier ist, weiß ich aber nicht.)


    Das Wasser war sehr angenehm und sah sauber aus - also nicht so, wie es auf dem Satellitenbild der Karte ist (das schaut ja recht grün aus).


    Übrigens hat die Stadt Tübingen den See vor einiger Zeit vom Kieswerk gekauft und überlegt seither, was dort zu machen ist oder nicht. Der Fußweg um den See wurde dann wohl neu angelegt, aber ansonsten wurde (soviel ich weiß) nichts weiter gemacht. Das heißt: es gibt keine Infrastruktur (kein Kiosk, keine Toiletten).


    Ich werde auf jeden Fall mal wieder vorbeischauen, wenn ich bei passendem Wetter in der Nähe bin.

  • Hallo Malenou,


    vielen Dank für deinen Bericht. In Hirschau wollte ich auch mal vorbei schauen, jetzt weiß ich auch eher was mich dort erwartet (Google spuckt bei der Suche nur sehr kleine Infobröckchen aus). Super ist auch die Karte mit dem Weg, wird mir sicher sehr helfen - Nachdem ich vor einem Monat bei meinem ersten Besuch in Kirchentellinsfurt (mangels oben genannter Informationen) erstmal knallhart am See vorbeigelaufen bin und eine Stunde unterwegs war, kann ich diese visuelle Hilfe gut brauchen. :D


    Die FKK-Quote von 90% klingt auch sehr gut, hoffentlich bleibt das an den Sommertagen auch so.

  • Hallo Jordh& Maleonu,
    da ich in der Nähe von Hirschau wohne kenne ich den See recht gut, manchmal , an heißen Sommertagen ist die Kapazitätsgrenze des Sees überschritten und alles nur von Textilern übersät. Man muss schauen, dass man eher früher oder später im Jahr kommt, so wie du es gemacht hast, um noch FKKler anzutreffen. An so einem heißen Sommertag (35°C) ist das Wasser recht braun, mit vielen Algen und ein paar losen Pflastern drin, auf der Wasseroberfläche gibt es zudem eine Schicht von der Sonnencreme. Durch den Weg drumherum wird man-leider auch bei keinen Stoßzeiten oft durch Textiler gestört, was auf die Dauer nervig ist. Wenn man also dort Baden will, sollte man nicht zu den Stoßzeiten kommen (nicht Sonntags und nicht bei übermäßiger Hitze), und dann ist das Wasser auch recht sauber und man wird weniger durch die Textiler gestört. Weiß jemand was über den See bei Kirchentellinsfurt, wie man da ohne Auto am besten hinkommt. wo da der FKK Bereich ist und so...?

  • Der Beitrag in nacktbaden.de zum See in Kirchentellinsfurt ist gefühlte 100 Jahre alt - dabei haben wir doch bei uns im Forum einen ausführlichen und aktuellen Beitrag zu Kirchentellinsfurt. Nacktbaden.de finde ich nicht wirklich den Hit, wird nur selten aktualisiert, dafür wird fast jeder Stuss übernommen und bleibt dann auch jahrzehntelang drin... da finde ich die Threads hier meistens aussagekräftiger.


    Überhaupt: Kirchentellinsfurt hier nur als Querverweis, in diesem Thread geht es um den Hirschauer Baggersee.

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt einpaar mal in Hirschau. Auf der Liegewiese im südwesten ist alltäglich ein Grüppchen älterer Damen und Herren, die dort irgendwie hingehören ;) Sonst sind es an sich eher Senioren, die in Hirschau nacktbaden. Auf der Wiese sind auch relativ viele Leute in textil. Insgesamt ein nettes Nebeneinander, aber: Gibt es auch Nacktbadestellen, wo auch etwas jüngere Menschen (um die 30?) sind? Ich komme mir da bisschen "deplaziert" vor,...


    Das Wasser ist gut, es schwimmen einige Algen im Wasser. Ein netter Herr hat mir erklärt, dass da vor Jahren mal jemand sein Aquarium entleert hat und nun diese Pflanzen da im See wuchern.

  • Also meiner Erfahrung nach ist es leider so, dass der Altersdurchschnitt an FKK-Badestellen überall höher ist als an den jeweils benachbarten Textilbadestellen. Das ist mal stärker und mal schwächer ausgeprägt, in Hirschau scheint es nach deinem Bericht stärker zu sein. Das wundert mich aufgrund der dortigen Situation auch nicht, da es
    1. keine "offizielle" FKK-Stelle ist
    2. es an warmen Tagen sowieso eng wird am See, die Liegeflächen direkt am Wasser sind begrenzt, daher kommen Textilträger in die FKK-Ecke, einfach weil es woanders voll ist (und wenn dann mal eine gewisse Anzahl da ist, dann sehen die später kommenden gar nicht mehr, dass es sich "eigentlich" um eine FKK-Stelle handelt)
    3. für Jüngere, die sich unsicher sind oder es einfach mal ausprobieren wollten, vielleicht schwierig ist, dass durch den Rundweg um den See ständig Leute vorbeilaufen, und die Badetextil-Invasion macht es für die Unsicheren auch nicht leichter.


    Abgesehen von Saunen/Thermen, wo der Altersdurchnitt des Publikums deutlich niedriger ist, kenne ich nur das Inselbad Untertürkheim, wo der FKK-Bereich altersmäßig gemischter ist. Auch dort ist der Schnitt höher als im Textilteil des Bades, aber ich glaube nicht, dass sich Jüngere deplaziert fühlen.


    Ich kann nur immer wieder dazu ermuntern, sich vom Altersschnitt nicht von FKK abhalten zu lassen. Wenn das alle tun, verschwindet es irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!