Kristalltherme Bad Klosterlausnitz


  • Ich war gestern das erste mal wieder, seit gut 14 Jahren, in der Therme in Bad Klosterlausnitz. Damals allerdings an einen Sonntag, nur im Bad und in Textil.




    Gestern war das anders. Gestern war ich mit einem Kumpel in der Sauna und täglich ab 12.00uhr ist in der gesamten Therme textilfrei.


    Seit meinem letzten Besuch hat sich einiges geändert. Die Rutschen sind verschwunden, dafür gibt es jetzt dort (wo die Auslaufbecken mal waren) zwei Natronbecken. Das soll es nur in den Kristallthermen in Deutschland geben...




    Es gibt 11 Saunen, alle haben wir nicht geschafft.


    Wir waren in denen:




    Kräuter-Minze-Sauna 80 °C


    Kaffee-Stübchen-Sauna 85 °C


    Heu-Sauna 80 °C


    Zitronen-Sauna 80 °C


    Sanarium 65 °C




    Und dann gibts noch diese:


    Dr. Eisenbarth-Sauna 95 °C


    Kristall-Sauna 95 °C


    Rosenquarz-Sauna 90 °C


    Edelstein-Sauna 70 °C


    Salz-Sauna 90 °C


    Finnische Sauna 100 °C




    Im Innenbereich gibt es verschiedene Duschen, ein kleines Restaurant, einen Whirlpool, ein Kaltbecken und ca. 40 Liegen (von denen fast alle mit Handtüchern belegt waren)


    Ein Natron-Sole Becken führt von innen nach außen.




    Außen gibt es 12%iges und 1%iges Solebecken, mehrere Duschen, ein Dorfplatz mit Bachlauf und Brunnen.




    Badbereich:


    Im großen Becken gibt es jede Stunde ein Wellenbad. Dann gibt es noch einen Strömungskanal und einen Durchgang nach draußen. Oberhalb des großen Beckens gibt es ca. 10 liegen unterm Solarium und noch zwei kleine Dampfbäder. Einmal Minze, einmal Rose. Einen Whirlpool und ein Restaurant gibt es hier auch.


    Und wie oben schon erwähnt die zwei Natronbecken.






    Fazit: Es ist eine große und sehr weitläufige Therme. Es waren viele Leute da, aber es war nicht überfüllt. Von Jung bis alt war alles vertreten, wobei die Generation 35+ stärter vertreten war. Wir haben es in den 4 Stunden nicht geschafft alle Saunen zu probieren, dafür gibt es einfach zuviele und zu viele andere Sachen. Wie zum Beispiel Bad oder relaxen. Unsere Favoriten waren die Kaffee-, Minze- und Zitronensauna, sowie das Sole-Natron Becken.


    Wir werden auf jedenfall mal wieder vorbeischauen. Vom Preis-Leistungsverhältnis liegt die Therme im Mittelfeld würde ich sagen. Für 4h Sauna und Bad 17,30€ ist ein guter Kurs.

  • Kann ich nur empfehlen.
    Ich war sicher nicht das letzte mal dort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!