Stausee Oberilzmühle (Bei Passau)

  • Bin im Sommer ein paar mal am Stausee Oberilzmühle gewesen.
    Ist dort eigentlich recht schön, gibt sowohl sonnige als auch schattige Plätze, der Weg ins Wasser wird durch einen Steg erleichtert, sanitäre Anlagen sucht man jedoch vergeblich. Aufgrund der hohen Tiefe des Sees ist das Wasser eher kühl, eignet sich also nur in den warmen Sommertagen richtig dort hinzufahren.
    Leider war das Durchschnittsalter an den Tagen, an denen ich dort war, doch sehr hoch. Generell war kaum jemand in der Altersgruppe <30 vertreten, was ich als sehr schade empfand, da das Gelände m.E. eigentlich schöner ist als der Badebereich für den Textil-Bereich (mal vom fehlenden Kiosk etc. abgesehen). Auf einer anderen Internetseite habe ich jedoch gelesen, dass zum Teil auch vermehrt junge Leute vertreten sein sollen. Evtl. hatte ich zu den Zeiten als ich dort war also einfach Pech. ?(


    Den richtigen Weg von Passau-Stadt aus mit dem Fahrrad zu finden ist leider gar nicht mal so leicht, auch Google Maps hilft da kaum bzw. verschlimmert den Weg nur noch deutlich, wie ich selber feststellen durfte :D . Bus stellt leider auch keine sinnvolle Alternative dar. Falls also Interesse besteht, würde ich eine Wegbeschreibung, wie man am einfachsten mit Rad oder zu Fuß dorthin kommt, verfassen ;)


    Vielleicht gibt's ja hier ein paar Leute, die im nächsten Sommer ebenfalls Lust hätten, dort hin zu fahren und somit mithelfen würden, den Jugendanteil etwas zu verstärken. :)

  • Hab vor gut nem Monat, als schon alle anderen gegangen waren, mal ein paar Fotos von dem Areal gemacht. Die möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten ;)


    Der Stausee:
    See.jpg


    Liegewiese in Richtung See(inzwischen wurde das Gras gemäht :D )
    Liegewiese1.jpg



    Und nochmal die Liegewiese, nur aus der Perspektive vom See.
    Liegewiese2.jpg



    Ist wie ich finde echt ein schönes Fleckchen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!