BADEORDNUNG: Coole neue Sauna entdeckt: Sahara Hamam - endlich mal mit Hausordnung!!

  • Ich habe eine coole neue Sauna in Dortmund entdeckt und wollte die Gelegenheit nutzen, um einen Auszug aus der Hausordnung zu posten. Langsam geht es jetzt wohl endlich in die richtige Richtung. Diese neuen Saunen etablieren sich immer mehr 8)
    Selbstverständlich duschen wir angezogen. NICHT mit Sportbadehose, sondern in bequemen Badeshorts mit Unterhose. Es wäre ja zu peinlich, wenn sich beim Duschen der Schmutz zwischen den Pobacken lösen könnte oder gar vom wichtigsten männlichen Stück ein wenig Schleim und Schweiß verloren ginge, bevor wir schwimmen gehen.


    http://www.sahara-hamam.de/hausordnung :
    Bitte
    halten Sie sich STRIKT, (in der SAUNA, im SCHWIMMBECKEN, im HAMAM und
    in den Duschräumen) an die Kleiderordnung. Nur mit Badeshorts
    Wir bitten in unserer Anlage eine sittsame Verhaltensweise einzuhalten.


    http://www.sahara-hamam.de/faq :
    Haben Sie auch gemischte Tage?

    -Nein, wir haben nur getrennte Öffnungszeiten.

  • Diese Sauna ist für Muslime. Deswegen auch überall bekleidet, sonst wird Allah bestrafen :D

  • mal andersherum gedacht...
    was würde denn passieren, wenn wir deutsche in der Türkei ein Sauna aufmachen würden, in der nur nackt geduscht werden darf und auch in der sauna darf man nur nackt sein?

  • was würde denn passieren, wenn wir deutsche in der Türkei ein Sauna aufmachen würden, in der nur nackt geduscht werden darf und auch in der sauna darf man nur nackt sein?

    Nur weil andere Länder/Kulturen fremden kulturellen Phänomenen eventuell weniger toleranter gegenüberstehen, heißt das noch lange nicht, dass man dem gleichtun muss. Wenn jemand von der Brücke springt, muss man nicht hinterherspringen. Wem solch eine Hausordnung nicht zusagt muss ja nicht hingehen aber bitte dies ohne Ressentiments. Wenn jemand nunmal an Allah glaubt und es daher für angebracht hält sich nicht in der Öffentlichkeit nackt zu bewegen ist es in diesem Fall schlicht und ergreifend sein Tee. Warum sollte es in Deutschland nicht auch für muslimische Menschen Wellnessangebote geben? Jeder wie er möchte!

  • Wenn jemand nunmal an Allah glaubt und es daher für angebracht hält sich nicht in der Öffentlichkeit nackt zu bewegen ist es in diesem Fall schlicht und ergreifend sein Tee.

    Ich sehe das etwas anders. Mittlerweile wächst in Deutschland eine Gereration von Jugendlichen heran (egal, ob die an irgendwen oder was glauben oder auch nicht), die von ihren Eltern nichts anderes kennenlernt, als Zwänge und Schuldgefühle, statt Freiheit und Lebensfreude.


    1955
    EXAKT diese Situation hatten wir hier früher: Durch Krieg und Leid extrem gläubig gewordene Christen zwängten ihre Kinder in sittsame Kleidung, verboten ihnen das Schwimmen (Meine Mutter lernte es bis heute nicht), verboten das Tanzen, erlaubten ausschließlich Treffen mit gleichgeschlechtlichen. Sätze von Eltern, wie: "ich wollte lieber, dass Gott Dich holt, als dass ein Mann Dich anfasst" sind mir noch präsent. Es gab Prügel, wenn ein Mädchen mit Hose erwischt wurde. Ängste und Schuldgefühle waren Alltag der 50er Jahre.


    1968
    Harte Kämpfe (Studentenbewegung, 68er Revolution) befreiten uns deutsche aus Zwängen und Schuldgefühlen und ermöglichten uns erst das Leben, wie wir es heute kennen.


    2013
    Die Freiheit der 68er ist passee. Durch Einfluss von Zuwanderern wurden aus Sportbadehosen Badeshorts, aus Bauchfrei wurden lange Oberteile und Schulschwimmen im Burkini (mit Kopftuch) ist erlaubt.


    Habt Ihr mal Eure Großeltern gefragt, wie es war, mit ANGST groß zu werden?? Seid Ihr mal nach Hause gekommen und verprügelt worden, weil Ihr zufällig einem Freund anderen Geschlechts begegnet seid? Ist Euer heimlich gekaufter Badeanzug mal im Ofen gelandet? Wurde auch Euch in der Jugendzeit verboten, ohne Eltern in die Stadt zu gehen? Kennt Ihr überhaupt diese Geschichten, diese Nöte UNSERER eigenen Großeltern H I E R in Deutschland??? Fragt doch mal zuhause!!! DÜRFEN wir wegsehen, wenn jetzt erneut Kinder so leiden?

  • Meine Meinung zu dem Thema; Wer von uns deutschen Toleranz, egal in welcher Hinsicht, verlangt muss sie uns auch in seiner Heimat bieten können. Wenn ich z.B. - um bei dem Beispiel zu bleiben - in der Türkei ein halbes Schwein auf Toast essen möchte muss das genauso möglich sein, wie hier Moscheen zu bauen.


    Ansonsten natürlich jeder so, wie er mag und soweit, dass keine anderen gefährdet oder belästigt werden.

  • Meine Meinung zu dem Thema; Wer von uns deutschen Toleranz, egal in welcher Hinsicht, verlangt muss sie uns auch in seiner Heimat bieten können. Wenn ich z.B. - um bei dem Beispiel zu bleiben - in der Türkei ein halbes Schwein auf Toast essen möchte muss das genauso möglich sein, wie hier Moscheen zu bauen.


    Ansonsten natürlich jeder so, wie er mag und soweit, dass keine anderen gefährdet oder belästigt werden.


    Danke. genau so meine ich das.

  • Aus der geänderten Bademode gleich den Untergang der Freiheit abzuleiten finde ich schon ziemlich....gewagt. Und dass es vereinzelt textil zu nutzende Saunen gibt - ja und?


    Es gab in der letzten Zeit einen regelrechten Sauna-Boom, überall wurden Saunaanlagen gebaut und teils massiv erweitert - und nahezu alle sind textilfrei zu nutzen. Für die Leute, die Probleme mit dem Nacktsein haben, gibt es in dem Bereich praktisch keine Angebote - was ist so schlimm daran, wenn es sowas vereinzelt gibt?


    Es ist ja nicht so, dass massenhaft bisher textilfrei zu nutzende Saunaanlagen auf Textilpflicht umgebaut würden, ganz im Gegenteil, auch für uns FKKler gibt es nach wie vor laufend weitere neue textilfreie Saunen.

  • Naja, vom Preis her ist es ja einigermaßen i. O. , aber ich denke dass dass für uns FKK`ler nicht in frage kommt....


    Geh dann lieber in die Meditherme nach Bochum.

  • Selbstverständlich duschen wir angezogen. NICHT mit Sportbadehose, sondern in bequemen Badeshorts mit Unterhose. Es wäre ja zu peinlich, wenn sich beim Duschen der Schmutz zwischen den Pobacken lösen könnte oder gar vom wichtigsten männlichen Stück ein wenig Schleim und Schweiß verloren ginge, bevor wir schwimmen gehen.


    Und genau deshalb würde ich, wenn ich beim Gesundheitsamt arbeiten würde, die Bude dicht machen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Konzession zum Pilze züchten haben.

  • Lieber Segler vielleicht macht dich deine (familiäre) Sozialisation dem Thema gegenüber etwas sensibler. Ich habe nie gesagt, dass ich es gut finde wenn jemand gezwungen wird dort hin zu gehen und sich so zwangsläufig der dortigen Hausordnung zu unterwerfen. Wenn jemand aus seiner freien Entscheidung heraus einer bestimmten Religion oder Ideologie anhängt in ihr lebt und niemanden zwingt ihm gleich zu tun, sollte man dies als libertärer Demokrat akzeptieren. Ich fürchte, dass man ansonsten seinen eigenen Freiheitsbegriff über den anderer stellt und ihn so totalisiert. Ich würde besagte Einrichtung auch nicht besuchen. Aber wenn es Menschen gibt die deren Angebot freiwiilig wahrnehmen möchten hab ich kein Problem damit, auch wenn ich ebenso solche hygienische Verhältnisse wie die Hausordnung als Rahmen jener vermuten lässt, nicht für appetitlich halte. Wenn nun jemand zu was auch immer gezwungen wird, so halte ich dies, genauso wie du für mehr als bedenklich und der öffentlichen Kritik wert. Hoffe ich bin dir nicht zu Nahe getreten.

  • "Wer von uns deutschen Toleranz, egal in welcher Hinsicht, verlangt muss sie uns auch in seiner Heimat bieten können." (Zitat von Dittmeyer2k)
    Nicht zwangsläufig.
    Erstens inwiefern ist ein Migrant für die Verhältnisse in seiner (ursprünglichen) Heimat verantwortlich zu machen.
    Zweitens selbst wenn jemand intelorante Verhältnisse in seiner (ursprünglichen) Heimat befürwortet, muss man sich nicht seine intolerante Haltung zum Maßstab machen und ebenfalls mit Intoleranz antworten,sondern man sollte eher mit guten Beispiel vorangehen und so Toleranz leben und lehren. Jedoch hat für mich Toleranz auch eine Grenze nämlich dann wenn gegen die freiheitliche Grundordnung unserer Gesellschaft verstoßen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!