FKK Sommer 2013: Ostseeküste zwischen Rerik und Kühlungsborn, Rätzsee, Lichtheideheim Glüsingen

  • Wir haben in unserem diesjährigen Urlaub insgesamt 3 Fkk Ziele aufgesucht: An der Küste haben wir wie in den Jahren zuvor, unseren Urlaub verbracht, die beiden anderen haben wir zwecks Urlaubsplanung 2014 während des Urlaubs bzw. auf der Heimreise besucht.


    Ostseeküste zwischen Rerik und Kühlungsborn


    Eigentlich fast wie immer: Tolles Wetter, warmes Wasser und nicht nur von mir gefühlt: mehr Nackte und viel mehr oben ohne. Der unsägliche, wilde Strandcampingplatz in Kägsdorf mit seinen unhaltbaren hygienischen Zuständen ist endlich Geschichte, der Strand ist sauberer wie in den Vorjahren und die saufende Jugend war auch nicht zu sehen. Es war wie Karibik ohne Palmen. Leider haben die Preise im Vergleich zu den Vorjahren nochmals kräftig angezogen, man muss aufpassen, daß einem die Kohle nicht aus der Tasche gezogen wird. Leider ist die Emailadresse der im anderen Forum letztes Jahr angebotenen Fkk-FeWo nicht mehr erreichbar, die Möglichkeit, in und um der FeWo nackt zu sein hätte unser Wohlbefinden nochmals deutlich gesteigert.


    Rätzsee


    wir haben den Campingplatz "Ferienidyll Rätzsee" bei einer Tagestour aufgesucht, da dieser ein Blockhaus zum mieten anbietet (wir haben keinen Wohnwagen und wollen auch keinen), nicht den von der Fa. Haveltourist betriebenen Campingplatz am Nordufer des Rätzsees.


    Der See selbst ist der Hammer für Naturfreunde und Wassersportler: unverbaut, richtig groß, keine lärmenden Motorboote, Natur pur. Der Campingplatz hat eine Badestelle mit Schwimmsteg ins Wasser, gebadet wurde größtenteils nackt, abgesehen von irgendwelchen pubertierenden Jugendlichen. diese Badestelle wird auch von den Wasserwanderern, die es an der Mecklenburgischen Seenplatte zuhauf gibt, als "Hafen" genutzt, was zu recht viel "Verkehr" auf recht wenig Platz führt.


    Der Platz läßt sich am besten mit Wald und Wiese beschreiben und ist, vorsichtig gesagt, sehr spartanisch gehalten. Dinge wie Blumen, Sträucher, Spielgeräte, welche solch einen Platz auflockern und nett gestalten können, haben wir vergeblich gesucht. Es sah eher wie auf einem großen Wiesenparkplatz bei ´nem Rockevent aus.


    Die Ferienhütte: Um es vorwegzunehmen, wir sind nicht besonders anspruchsvoll, aber bei uns ist sie in der Kategorie "indiskutabel" gelandet. Das Ding ist offensichtlich samt Innenausstattung aus den 60ern, ja, den DDR 1960ern(!), und erweckt schon von außen keinen schönen, sondern eher einen heruntergekommenen Eindruck. Die Hütte ist nicht in Zimmer aufgeteilt, sondern komplett offen, hat einen Schlafraum mit Doppelbett (durch Vorhang vom Rest der Hütte abgetrennt), einen Bereich mit Tisch und Stühlen und eine Schlafempore für 1-2 Kinder. Eine 2-flammige Kochstelle nebst Kühlschrank steht im Freien aud der Terrasse, d.h. wenn´s regnet, regnet´s in die Suppe oder auf´s Kotlett. Platz ist in der Hütte echte Mangelware!


    Unser völlig subjektives Fazit: Es ist unbegreiflich, wie man im Jahr 2013 solch ein Ding überhaupt noch anbieten kann, geschweige denn für mehr als 2 Personen. Es gibt für wenige tausend € moderne, geräumige Blockhäuser. Ich erwarte schon, daß ein Unternehmer hin und wieder in seinen Betrieb investiert und nicht offensichtlich nur Kohle scheffelt.


    Verpflegung: Es gibt ein Bistro, welches vom Ambiente und Angebot an die Honecker Ära erinnert, wer mehr will, muss über eine stoßdämpferruinierende Kopfsteinpflasterstraße nach Mirow fahren, dort sind Gaststätten und die üblichen Supermärkte zu finden.


    Sonstiges: Wir hatten gehofft, angesichts der Hitzewelle etwas länger als 1 Stunde dort verweilen zu können, wurden dann aber von Betreiber hinauskomplimentiert, weil Tagesgäste nicht vorgesehen seien (was ist eigentlich, wenn man als Gast Besuch empfangen möchte!?). Da wir bereits bei Betreten des Platzes zu erkennen gegeben hatten, daß wir unseren nächsten Urlaub evtl. dort verbringen möchten und somit potenzielle Kunden waren, war dieses Verhalten unseres Erachtens absolut kundenunfreundlich und intolerabel.


    Kurz und knapp: Wer außer dem tollen See auch nur etwas mehr an Service und Komfort möchte, muss selbst dafür sorgen :thumbdown: :dagegen :dagegen :dagegen


    Für uns scheidet der Rätzsee als Urlaubsziel aus. Schade. :(




    Lichtheideheim Glüsingen bei Betzendorf, südl. Lüneburg


    ich hatte im anderen Forum und den Weiten des Internets viel drüber gelesen und wollte mir selbst ein Bild machen. Da bereits auf der Karte zu erkennen ist, daß dort außer viel Gegend gar nichts ist, wäre Glüsingen lediglich ein Ziel für einen Kurzurlaub in der Heide gewesen. Leider ist das von einer Familie betriebene Gelände mit seinen Blockhäuschen in einem nicht sehr ansprechenden Zustand: viel Wildwuchs, hohes Gras (dieses Jahr mit vielen Zecken, wir wurden regelrecht angefallen von den Biestern) und die älteren Hütten nebst Sauna, sehr kleinem Schwimmbad und Waschhaus sind absolut nicht mehr zeitgemäß.


    Jedoch wurden - offensichtlich vor kurzer Zeit - mehrere Hütten neu gebaut, welche einen sehr ordentlichen, soliden Eindruck machen und die ich sofort nehmen würde. Dies läßt hoffen, daß es in Zukunft dort deutlich ansprechender sein wird.


    Was wir nicht verstanden haben: von 13:00 - 15:00h ist Mittagsruhe. OHNE Badebetrieb! Also in der heißesten Tageszeit darf man nicht in den Pool (wenn man angesichts des trüben Wassers denn überhaupt möchte - ich wollte nicht!) !!! Was soll das ? Das ist nicht kinderfreundlich !


    Positiv: Hinter dem Lichtheideheim kommt nur noch Feld & Wald, ideal für Nacktwanderungen (darauf hatte ich mich schon gefreut, selbst meine Frau war nicht abgeneigt!)


    Fazit: Wer Ruhe sucht und Einsamkeit liebt, keinen Pool und keinen Komfort braucht und nackt wandern möchte, ist dort goldrichtig. Aus dem an sich schönen Gelände kann wieder was werden, dazu bedarf es einiger Investitionen. Daher: Daumen waagerecht( gibt´s nicht als icon)


    Unter bestimmten Voraussetzungen würde ich dort Urlaub machen, vielleicht in ein paar Jahren, allerdings fehlt mir persönlich ein genügend großer Pool zum schwimmen. Bin halt vom LBN verwöhnt :D


    Fragen, Ergänzungen & Kommentare zu den Reisezielen sind ausdrücklich erwünscht !


    Danke für´s Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi ()

  • Also, tut mir ja leid, aber irgendwie finde ich da zu viele Widersprüche in Deinem Bericht:


    Du beschwerst Dich, dass die Ostseeküste teurer wird, freust Dich aber, dass die saufenden Jugendlichen weg und die Hygiene besser sind. Rate mal warum!
    Du beklagst Dich über veraltete Hütten und schlechte Straßen im Osten, nennst aber keine Preise der Anlage. Gleiches gilt für die Lüneburger Heide. So kann man objektiv nichts beurteilen. Für mich persönlich ist die einfachste Hütte immer noch besser, als das beste Zelt.
    Du schreibst, der See ist richtig groß, hat aber keinen Platz durch viele Wasserwanderer.
    Du sagst, in der Heide ist zu viel Wildwuchs, willst aber in der Natur Nacktwandern???
    Das man in der Mittagspause nicht baden darf, ist wohl der größten FKK- Zielgruppe (Rentner) geschuldet.
    Du schreibst, Deine Ansprüche seien nicht sonderlich hoch, beschwerst Dich aber über schlechte Straßen (wo kein Betreiber was für kann) und Bistros mit Honecker-Charm. Na ja.


    Sorry, aber ich habe noch nicht verstanden, was Du wirklich willst. Luxusurlaub mit Naturanschluss der nix kostet, oder wie muss ich mir Deine Urlaubspläne vorstellen? Jedenfalls kommt das bei mir so rüber.
    Vermutlich hat der Platzbetreiber am Rätzsee Deine Einstellung gleich messerscharf erkannt, und Dich deshalb rauskomplimentiert. Kann ich ihm nicht verdenken. Was soll er mit einem Kunden, der von vorherein schon einen unzufriedenen Eindruck macht. Da hat er doch nur Ärger, und das kann er sich auch sparen.


    Also wenn ich günstigen FKK-Urlaub in der Natur machen will, bin ich mit genau dem zufrieden, was Du beschreibst. Ich brauche auch keine hübsche Dekoration auf einem Campingplatz oder Englischen Rasen in einem Hüttendorf, denn auch das kostet Geld. Wo investiert wird, steigen die Preise steil nach oben. Siehe Ostsee. Und von den Preisen am Rätzsee und in der Heide hast Du ja leider nichts geschrieben.


    Deine Wahrnehmung der Umstände finde ich sehr subjektiv (schreibst Du an einer Stelle ja selbst), und für jemanden, der nicht dort war, nicht objektiv beurteilbar.
    Schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!