Merkel'sches Bad in Esslingen - Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    bin durch Zufall auf die FKK-Zeiten (freitags, 21-23 Uhr) im Merkel'schen Bad in Esslingen aufmerksam geworden. Leider findet man im Netz kaum (oder wenn dann sehr alte) Berichte zu dem Bad. Scheinbar ist die FKK-Zeit ja nicht verpflichtend, sodass halt nicht unbedingt Badeklamotten getragen werden müssen, aber eben noch erlaubt sind.
    Gerne würde ich das Bad mal ausprobieren, will aber auch nicht der einzige Nackte dort sein. Gibts hier Leute die dort schonmal waren und Berichten können? Wie ist das Publikum zu diesen Zeiten so?


    Grüße

  • Das Bad kenne ich nicht, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Es ist einfach zu weit weg. Zudem bietet das Leuze ja was ähnliches an. Und da ist dann FKK Schwimmen für alle verpflichtend. Da war ich auch schon einige male und das Publikum ist (wohl auch auf Grund der Uhrzeit) eher älter. Es sich ab und an auch mal paar jüngere da, aber existentiell eher so 40+.
    Im Leuze wäre ich sofort dabei, aber das Bad in Esslingen ist mir schlicht zu weit weg..

    Such nette Kontakte in Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

  • Also ich war schon öfters und ich muss sagen, es lohnt sich wirklich. Nicht nur zur FKK Zeit.
    Das Bad besteht aus drei Teilen,
    - einem Sportbad (große 25m Bahn) im Charme der 60 Jahre
    - die Jugendstilbadehalle, mit Mineralwasser gefüllt, angenehme Wassertemperatur von ca. 34°, inkl. historischen Dampfbädern
    - ein sehr moderner und schöner Saunabereich, jedoch nicht allzu groß, inkl. Whirlpool und Dachterasse


    Wie du richtig bemerkt hast, ist die FKK Zeit nicht verpflichtend, wobei ich das noch nirgends gelesen hab, ich hab diese Erfahrung jedoch gemacht. Ab 21:00 ist Nacktbaden im Sportbad und in der Jugendstilbadehalle erlaubt, jedoch setzt der Bademeister das nicht durch. Also es gibt keinen Ermahnung vom Personal 'ab jetzt nur noch textilfrei'. Jedoch wird man ganz böse angeschnauzt, wenn man 2 Minuten vor neun schon nackt ins Becken steigt :thumbdown:
    Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass ab 21:00, sobald der erste die Badehose auszieht, 70% der Badegäste in der Jugendstilbadehalle gen Dusche und Umkleide verschwinden, 25% sich auszieht und 5% resistent textil bleibt. Ist zwar nicht so toll, aber solange man als Textiler die Ausnahme ist und nicht als Nackter, find ich das in Ordnung. Im Sportbad ist Freitagabend, sobald das Schwimmtrainig der Vereine beendet ist, sowieso kaum was los. Hier ist es dann oft so, dass vereinzelt Vereinsmitglieder noch in Badehose weiter trainieren, aber auch sehr wenige.


    Also wenn dir so ein Verhältnis von 95% nackt zu 5% Textil nichts ausmacht, kann ich dir das Merkelsche Bad nur empfehlen.
    Du kannst dich gerne mal bei mir melden, dann können wir auch in einer kleinen Gruppe hin, dann kann ich dir alles Zeigen. Vielleicht auch im Rahmen eines kleinen Forentreffens?

  • Also das Merkelsche Bad hat schon seine Reize, alleine der Architektur wegen (Jugendstilbadhalle), der Saunabereich ist nicht übermäßig gross aber ausreichend.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nur ein kleiner Teil (5%) Textiler sind, naja, wenn sie meinen... :)
    Ein Besuch lohnt sich allemal

  • Also ich war am Freitag spontan dort und kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Ist echt toll da. Und endlich auch mal ein Bad wo man sportlicher schwimmen kann ohne nervige Badeklamotten.


    Kanns also auch weiterempfehlen :)

  • Kleines Update, nachdem ich kürzlich zum ersten Mal im Merkelschen Schwimmbad war (zur FKK-Zeit, jeden Freitag von 21-23 Uhr):


    Es gibt eigentlich nicht viel zu den bisherigen Berichten hinzuzufügen, denn genauso wie dort beschrieben war es auch bei meinem Besuch:


    Um 21 Uhr verlassen viele das Bad (vor allem das Sportbad - aber es ist wohl auch so, dass um diese Zeit das Vereinstraining zu Ende ist), eine Ansage gibt es nicht, sondern die Leute ziehen sich einfach aus bzw. manche kommen erst um 21 Uhr (und dann praktischerweise gleich ohne Badeklamotten). Es dauert dann ein wenig, aber nach 15 bis 20 Minuten sind fast alle nackt, höchstens noch 5 % mit Klamotten. Das Bad bietet fast alles, was man so braucht - insbesondere Sportbecken mit FKK-Möglichkeit gibt es ja nicht so arg viele. Die Saunalandschaft ist zwar nicht riesig, aber sehr schön. Preis ist moderat, Publikum angenehm, und auch das Personal fand ich in Ordnung. In anderen Berichten hatte ich schon gelesen, dass es mit Personal Probleme gab, man soll sich wohl nicht nackt im Umkleidebereich aufhalten und nicht vor 21 Uhr ausziehen. Nun gut, das ist ja machbar, denke ich. Vermutlich hat es entsprechende Beschwerden gegeben, im Umkleidebereich möglicherweise zu Beginn der FKK-Zeit (solange sich die Leute, die bei Beginn der FKK-Zeit gehen, noch dort aufhalten).


    Fazit: aus meiner Sicht sehr empfehlenswert, ich werde sicher öfters hingehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maleonu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!