Tv Tips Reportagen etc..

  • weiß jemand vllt ob es von der dokumentation eine wiedehlung gibt???
    kann es nämlich leider nicht am samtag sehen

  • Ich werde mir das mal aufnehmen, da ich nicht da bin.
    Schauen wir mal, was Vox da zusammengedreht hat.^^

    Und dann hat er sie geküsst,
    Wo das Meer zuende ist.
    Ihre Lippen schwach und blass,
    Und seine Augen werden nass.

  • http://www.megavideo.com/?v=AUGBFNOL


    Wäre die richtige URL, einmal http zuviel...


    Es handelt sich dabei um folgende Reportage:
    BBC Exklusiv: Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?


    BBC Exklusiv: Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?


    Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?
    Dokumentation, England 2008
    Warum sind wir Menschen nackt und haben kein Fell? Woher kommt das Schamgefühl, wenn wir uns nackt vor anderen zeigen? In der deutschen Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Dokumentation "Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?" treten acht Freiwillige an, um diese Fragen durch wissenschaftliche Versuche zu beantworten. Auch die Psychologie und die Evolutionstheorie liefern erstaunliche Erkenntnisse zur menschlichen Haarlosigkeit. Doch für die Freiwilligen heißt es vor allem, dass sie bis zum Äußersten gehen: Sie müssen ihr eigenes Schamgefühl überwinden und alle Hüllen fallenlassen ... Einer der Freiwilligen zieht sich vor einem Spiegel aus. Was er nicht weiß: Hinter dem Spiegel sitzt ein anderer Teilnehmer des Experiments und beobachtet ihn. Wer von beiden fühlt sich dabei unwohl und empfindet emotionalen Stress? Das ist der erste Test, den die Teilnehmer an diesem Wochenende durchlaufen müssen, um herauszufinden, welches Verhältnis die Menschen zu ihrem nackten Körper haben. Es gibt viele Theorien, warum die Menschen ihr Fell verloren haben: Charles Darwin glaubte, unsere Vorfahren fanden glatte Haut attraktiver und so starben haarige Menschen im Laufe der Evolution aus. Andere Erkenntnisse verweisen auf das Schwitzen der Menschen als Hauptgrund für den Verlust des Fellkleides. Schweiß kühlt die Haut viel wirkungsvoller als Fell und eine effektive Kühlung sorgte für ein verstärktes Hirnwachstum unserer Vorfahren. Doch mit dem Verlust eines Großteils der Körperbehaarung trat auch eine Veränderung der menschlichen Denkweise ein: Das Schamgefühl in Verbindung mit Nacktheit entstand und die Menschen zogen sich Kleidung an. Hatte das Verhüllen des Körpers auch einen evolutionären Vorteil für unsere Vorfahren? Heute dient die Kleidung nicht nur dazu, unseren Körper vor der Witterung zu schützen. Kleidung bietet vielmehr die Möglichkeit, unsere Identität zum Ausdruck zu bringen. Auch deshalb fühlen sich die meisten Menschen ohne ihre Kleidung unwohl. "Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?" ist eine aufschlussreiche und unterhaltsame Dokumentation über die Entstehung und den Umgang mit der menschlichen Nacktheit. Acht sich fremde Kandidaten verbringen ein Wochenende gemeinsam in einem Haus - und das größtenteils nackt. Im Dienst der Wissenschaft versuchen sie ihre Scham zu überwinden, ziehen sich aus und fassen die anderen Teilnehmer sogar an. Können sie ihre eigenen Grenzen und gesellschaftliche Tabus überschreiten?



    Kai

  • Ah, die BBC-Reportage ist gut! Obwohl die Probanden kein FKK machen glaube ich, gehen sie am Ende gannz gelassen mit der Nacktheit um!

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ (Voltaire)

  • Noch bis Ende der Woche im Archiv von ARTE+7


    zum Archiv


    Ein Thema des BLOGGERS.



    Der Blogger


    Die Freikörperkultur entstand unter dem Einfluss des Geografen Élisée Reclus in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in Frankreich, wo die Bewegung den Namen "naturisme" trägt. Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich eine ähnliche Strömung im Wilhelminischen Deutschland und gewann immer mehr Anhänger. Heute stößt man vielerorts auch außerhalb der gekennzeichneten Strände auf Nackte, ohne dass gleich die Polizei geholt wird. "Der Blogger" hat sich in Bayern umgeschaut, wo Nacktwandern im Wald keinen mehr schockiert, in den Niederlanden, wo jeder achte Einwohner sich bei jeder Gelegenheit auszieht, und in der Ukraine, wo Feministinnen ihr Nacktsein als politisches Protestmittel einsetzen. Doch auf dem Gebiet der Kunst gibt es in Europa erstaunlich viele Moralapostel

  • Ich interessiere mich sehr für die FKK-Bewegung in der DDR. Ich war als Kind oft an der Ostsee und wollte deshalb ein bisschen mehr darüber erfahren. Spannend fand ich die Doku "Nackte Ferien:Eine enthüllende Reportage vom Zeltplatz Prerow", da wir auch oft in Prerow waren. Allerdings sind die Links nicht mehr verfügbar. Könnte vielleicht jemand das wieder uploaden?

  • und wie denkt ihr über die doku?


    ich hab sie mir gestern abend angeschaut, und ich fand es toll wie die leute mit dem thema nacktheit umgegangen sind und welche ansichten sie vertreten


    cool war auch das die einen voll tolerante nachbarn und verwandschaft haben, ich hoffe meine family bzw freunde werden das auch akzeptieren.
    aber im grossen und ganzen fand ich es toll was sie so gezeigt haben. oder wie seht ihr das ?

  • ja das ist so, ich hoffe auch das viele nicht fkkler die doku gesehen haben, und evtl die jenen gleich reagieren wie die mit dem nacktreiten mit der einstellung einfach mal ausprobieren und dann urteilen weil ich fand es toll das sie gesagt hat das ihr das nacktreiten so sehr spassgemacht hat und ich denke das wird auch nicht das letzte mal gewesen sein wo sie das macht.

  • Die Doku hatten wir hier schon mehrmals - daher nur kurz:
    Die Beispiele sind so nicht sinnvoll - zum einen bezieht es sich stark auf Vereine - Vereine sind aber nur ein Teil der FKK-Landschaft, zum anderen ist auch das Beispiel mit dem Englischen Garten in München verfehlt - der dort gezeigte FKK-Bereich gilt als Touristenattraktion und steht sogar in einigen Reiseführern als Sehenswürdigkeit - dementsprechend läuft da ein Spanner nach dem anderen durch - wen wunderts dass dort kaum noch FKKler und erst recht keine Jugendlichen sind?

  • Auch wenns kurzfristig ist:


    Heute (19.2.2012) um 19:10 Uhr auf ProSieben, bringen sie den "großen Toleranz Test" dabei wird auch ein Nudist interviewt. Keine Ahnung ob das viel kann, aber ansehen sollte man sichs, allein schon um zu wissen, wie wir Nudisten dieses mal wieder dargestellt werden.

  • War eigentlich ganz interessant, zwar nicht so vom Inhalt selbst her aber von der Message die der Host damit rüber brachte. Er hat die Interviewten immer relativ direkt mit vorurteilsbeladenen Fragen bombardiert, wie sie auch gerne mal von Aussestehenden kommen. Im Fall des Nudisten hat er es dann sogar selbst probiert, zwar leicht bedeckt (Socke) aber dennoch gebührt ihm dafür ein fettes Lob.
    Und am Ende dann der Aufruf diese "anders denkenden" zu akzeptieren, weil sie die "Normalen" schließlich auch akzeptieren.

  • Hallo FKKler!


    Ich wollte für diesen Anlass nicht extra nen neues Thema aufmachen:


    Wer weiß, wo gestern (06.06.12) auf einem öffentlich rechtlichen Sender ein FKK Beitrag kam?
    Ich habs quasi überzappt, und weiß nur, dass es vermutlich gegen 19:25 uhr gelaufen sein könnte


    Wer hats gesehen? ;)


    Danke im Foraus


    LG


    Euer Julian

    Das schönste ist, nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und sich erstmal komplett zu entkleiden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!