BBC Exklusiv: Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?

  • Mi 11.03 23:40 (VOX)
    148-430
    BBC Exklusiv: Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?


    Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?
    Dokumentation, England 2008

    Warum sind wir Menschen nackt und haben kein Fell? Woher kommt das Schamgefühl, wenn wir uns nackt vor anderen zeigen? In der deutschen Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Dokumentation "Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?" treten acht Freiwillige an, um diese Fragen durch wissenschaftliche Versuche zu beantworten. Auch die Psychologie und die Evolutionstheorie liefern erstaunliche Erkenntnisse zur menschlichen Haarlosigkeit. Doch für die Freiwilligen heißt es vor allem, dass sie bis zum Äußersten gehen: Sie müssen ihr eigenes Schamgefühl überwinden und alle Hüllen fallenlassen ... Einer der Freiwilligen zieht sich vor einem Spiegel aus. Was er nicht weiß: Hinter dem Spiegel sitzt ein anderer Teilnehmer des Experiments und beobachtet ihn. Wer von beiden fühlt sich dabei unwohl und empfindet emotionalen Stress? Das ist der erste Test, den die Teilnehmer an diesem Wochenende durchlaufen müssen, um herauszufinden, welches Verhältnis die Menschen zu ihrem nackten Körper haben. Es gibt viele Theorien, warum die Menschen ihr Fell verloren haben: Charles Darwin glaubte, unsere Vorfahren fanden glatte Haut attraktiver und so starben haarige Menschen im Laufe der Evolution aus. Andere Erkenntnisse verweisen auf das Schwitzen der Menschen als Hauptgrund für den Verlust des Fellkleides. Schweiß kühlt die Haut viel wirkungsvoller als Fell und eine effektive Kühlung sorgte für ein verstärktes Hirnwachstum unserer Vorfahren. Doch mit dem Verlust eines Großteils der Körperbehaarung trat auch eine Veränderung der menschlichen Denkweise ein: Das Schamgefühl in Verbindung mit Nacktheit entstand und die Menschen zogen sich Kleidung an. Hatte das Verhüllen des Körpers auch einen evolutionären Vorteil für unsere Vorfahren? Heute dient die Kleidung nicht nur dazu, unseren Körper vor der Witterung zu schützen. Kleidung bietet vielmehr die Möglichkeit, unsere Identität zum Ausdruck zu bringen. Auch deshalb fühlen sich die meisten Menschen ohne ihre Kleidung unwohl. "Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?" ist eine aufschlussreiche und unterhaltsame Dokumentation über die Entstehung und den Umgang mit der menschlichen Nacktheit. Acht sich fremde Kandidaten verbringen ein Wochenende gemeinsam in einem Haus - und das größtenteils nackt. Im Dienst der Wissenschaft versuchen sie ihre Scham zu überwinden, ziehen sich aus und fassen die anderen Teilnehmer sogar an. Können sie ihre eigenen Grenzen und gesellschaftliche Tabus überschreiten?

  • kommt aber ganz schön spät und dann auch noch Wochentags.
    Na mal sehen vielleicht kann ich es mir auch aufnehmen und am Wochenende kommt vielleicht auch eine Wiederholung

  • Das würde ich auch gerne sehen, habe aber keinen Fernseher. Also, kann das nicht jemand irgendwohin hochladen? =)

    ... die Wirklichkeit ist merkwuerdiger als Fiktion.


    NuoViso.tv


    Wer nichts weiss, muss alles glauben.



    Ich liebe euch alle!

  • Oh das is ja mal interessant :) werd ich mir aufjedenfall ansehen. Danke für den Beitrag. Ich denke sicher das die es hochladen werden.

  • das hört sich recht interessant an. ich glaube, dass das Schamgefühl einfach anerzogen ist so wie Ekel und sowas. Wenn die mal ne Zeitlang zusammen nackt sind, denke ich die gewöhnen sich dann auch daran.

  • Hört sich mehr als nur interessant an.. Freu mich schon drauf... Gottseidank hab ich es noch nicht übersehen. Habe erst den Beitrag gelesen... Während dessen mir bewusst geworden ist, dass ich schon ein paar Tage nicht online war und ich es eventuell schon übersehen habe. Habe dann aber darüber das Datum und die Uhrzeit gesehen :) Danke für den Beitrag. Ich werds mir 100%ig ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von theitzi ()

  • So ein **** Ich wollte das eigentlich aufnehmen und gucken und habs total verplant ^^ naja egal.

  • Mist habs total verpennt :(
    Warum muss es auch so spät kommen und am Wochenende hab ich auch keine Zeit. Hoffentlich kann man das auch im Internet sehen.

  • Ops, das war ja schon gestern... :(



    Der nächste Ausstrahlungstermin zur Sendung ist So, 15. Mrz 2009 um 10:10 Uhr auf VOX. Ich werde die Sendung aufnehmen.


    Mal so am Rande, wofür sollen wir überhaupt eine GEZ-Gebühr für den internetfähigen PC zahlen, wenn sich über das Internet nicht einmal solche Sendungen sehen lassen? Wo ist der Sinn, wo der Mehrwert? Abzocke pur!


    Das einzige bezahlenswerte im öffentlich rechtlichen Fernsehen ist aus meiner Sicht die Tagesschau und die Dokus auf Phoenix, ZDFdokukanal und Bob Ross sowie Harald Lesch auf Bayern Alpha. :D

    ____________________
    *~Trusted Member a.D.~*

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Ich hab es aufgenommen, muss es nur noch auf den Rechner spielen und die Werbung wegschnibbeln.
    Wenn ich diese Hürden genommen habe, werde ich es irgendwo hochladen und mich hier nochmal melden.


    Kai

  • Zitat

    Original von Gen-Darm
    Ich hab es aufgenommen, muss es nur noch auf den Rechner spielen und die Werbung wegschnibbeln.
    Wenn ich diese Hürden genommen habe, werde ich es irgendwo hochladen und mich hier nochmal melden.


    Kai


    Gut gemacht Kai! ^^ Zumindest einer von uns, der es nicht verpennt hat.

    ____________________
    *~Trusted Member a.D.~*

  • Zitat

    Original von Philipp


    Gut gemacht Kai! ^^ Zumindest einer von uns, der es nicht verpennt hat.


    Na der Kai hat da ein flinkes Händchen, da mach ich mir keine Sorgen.


    [SIZE=7]Das ich das nochmal erleben darf, dass Flippi was schreibt. :P[/SIZE]

  • Ich hab so die erste halbe Stunde gesehen und fand es sehr interssant, die Reaktionen der Probanden zu sehen und die Geschichte mit der Behaarung ist cool^^ Da erfährt man direkt wieder ein bisschen mehr über sich selbst.

  • oh ein dreifaches hoch auf Kai, finde ich super das du das hochladen möchtest, hab diesen beitrag leider verpasst.


    vielen dank dafür.


    gruß

  • So, Werbung ist raus, sind aber dummerweise immer noch 1,3 GB.
    Wird wohl ein wenig dauern, das hochzuladen.
    Ich weß nur noch nicht wo? Ist rapidshare ok?


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!