Adamskostüm statt Badehose: Nacktbaden im Linzer Parkbad

    • Offizieller Beitrag

    LINZ. „Pack die Badehose ein“, darauf konnten FKK-Fans am Freitag im Linzer Parkbad verzichten. Von 20 bis 24 Uhr hatten sie die Gelegenheit, nackt im Familienbecken zu schwimmen. Die OÖNachrichten waren dabei.


    Seit der Wintersaison dürfen Parkbadgäste nackt schwimmen, bisher aber nur im Hallenbad. „Wir wollen den Gästen ein Highlight bieten“, sagt Stefan Schuster, stellvertretender Bäderleiter.


    Am 2. September kann wieder nackt im Familienbecken gebadet werden, wenn das Wetter passt. Der Altersschnitt war vorigen Freitag übrigens recht hoch. Es liegt an der Linzer Jugend, das zu ändern.


    Quelle

  • Der Altersschnitt war vorigen Freitag übrigens recht hoch. Es liegt an der Linzer Jugend, das zu ändern.

    Welch ein frommer Wunsch!
    Ich habe gestern Abend zufällig mit einem Linzer Jugendlichen gechattet und ihm gleich mal den Artikel rübergeschickt.
    Seine erste Reaktion: "Wieso liest Du die österreichischen Nachrichten?" Seine zweite Reaktion: "Ich mache mich doch nicht zum Gespött meiner Kumpel. Wenn jemand sehen würde, wie ich nackert schwimme... Nee... dann könnte ich gleich aus Österreich weg ziehen. Mein Pimmel geht niemanden etwas an! Da bleibt eine Hose drüber... Ich finde es schon unangehm, wenn ich das Leiberl ausziehen muss..."


    Kommt es mir nur so vor, oder werden tatsächlich alle immer verklemmter? Was kann man tun, um das zu ändern?
    Ich finde es immer etwas grenzwertig, einfach eine Meinung ungeprüft zu übernehmen und sich dem allgemeinen Mainstream anzuschliessen.
    Irgendwer hat irgendwann mal gesagt, daß Nacktheit unmoralisch, unappetitlich oder sonstwas ist und alle folgen dieser Meinung blind. Wie kann man einen Menschen von einer Sache überzeugen, wenn er nicht ein Bißchen bereit ist, es wenigstens einmal auszuprobieren und dann eine Meinung zu bilden?
    Es müsste halt mal irgendwen geben, der den Anfang macht und (nicht nur zur Linzer Jugend sagt), hey das ist cool, das macht Spaß, das könnte unser neuester Trend werden...


    Wunschdenken, ich weiß...

  • naja, Mensch ist Herdentier, und gerade bei jüngeren gilt das (jedenfalls bei den meisten) besonders, Stichwort Peer group pressure. FKK ist daher im Moment eher was für Individualisten. Sieht man ja auch in FKK-Bereichen: wenn mal jüngere auftauchen, dann sehr oft allein, während im Textilbereich viele im Pulk kommen.


    Am Gruppenzwang zu drehen kann sicher nicht mit einer Werbekampagne für FKK gelingen. Jeder kann halt immer nur seinen kleinen Beitrag dazu leisten. Das Forum hier ist da sicher auch ein Teil von. Die Aktion, diesen FKK-Tag im Linzer Freibad zum Thema im Chat zu machen, war ja auch so was in die Richtung. Klar, hat nicht immer gleich die Wirkung, dass der Gesprächspartner begeistert drauf einsteigt, aber wer weiß, vielleicht wurde doch Interesse geweckt (das kann auch dann sein, wenn jemand das entrüstet zurückweist).


    Trends kann man nicht machen, die müssen schon irgendwie "in der Luft liegen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!