Nackter Gottesdienst abgeblasen

  • Mir wäre es wichtig, den Naturismus als Ausdruck menschlichen Empfindens und Lebensgefühl zu verstehen


    Was "Naturismus" ist, weiß ich nicht.
    Wenn du stattdessen NACKTHEIT geschrieben hättest, hätte ich es unterschrieben.


    Zitat

    nicht als Ideologie und schon gar nicht als Religion. Das wäre sein Untergang.


    Mag sein. Deshalb betrachten die meisten ja sowohl Naturismus als auch Christentum als (teils gefährliches) Spinner-Zeug.


    Was deine Auslassungen über die "Jungfräulichkeit Mariens", den "Papst" und dergleichen betrifft: Ich fürchte, Georg, du bist da ein hoffnungsloser Phall. Kannst du dich von deinem Arbeitgeber denn nicht irgendwie frühpensionieren lassen, damit du endlich mal frei denken, reden und schreiben kannst? Toi-toi!

  • 1. den Ausdruck Naturismus bevorzuge ich, weil ich darin vor allem ein körperliches Naturerleben sehe. Nacktheit ist dabei nicht einmal das wichtigste. Die Endung -ismus ist dabei nicht sehr glücklich, weil sie radikalisiert.
    2. Ich wollte mit der Klarstellung, dass das Dogma der unbefleckten Empfängnis Mariens nichts mit der Jungfräulichkeit zu tun hat (es geht ja um die Geburt der Maria, nicht Jesu), lediglich aufmerksam machen, dass hier wieder aus Unkenntnis geurteilt wird. Ich wundere mich immer wieder, wie sehr Nicht-Katholiken meinen, Katholiken würden unter einem ungeheuren Druck von Dogmen leiden. Wer den katholischen Glauben nicht kennt, sollte sich doch im Urteil etwas zurückhalen. Desweiteren wüßte ich keine konkrete Situation, in der der Papst mich irgendwie bevormundet hätte. Ich wüßte auch nicht - um zum Thema Nacktheit zurückzukommen -, ob irgendein Papst das Nacktbaden verboten hätte. Ich habe in Rom noch nicht angefragt. Es gab wohl mal eine Synode in Laodizäa - glaube ich (vielleicht im 4. Jh.) - die den Besuch öffentlicher Bäder oder das Nacktbaden dort verboten hat. Aber dort war kein Papst anwesend.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Georg N ()

  • @georg_n:



    Zitat

    1. den Ausdruck Naturismus bevorzuge ich, weil ich darin vor allem ein körperliches Naturerleben sehe.


    Welches Naturerlebnis sonst als ein körperliches? (Der Geist ist an den Körper gebunden).
    Welches Erleben sonst als eines der Natur? (Freilich, eine Frage der Definition des Begriffes "Natur")




    Zitat

    Nacktheit ist dabei nicht einmal das wichtigste. Die Endung -ismus ist dabei nicht sehr glücklich, weil sie radikalisiert.


    Wie wäre es mit "Naturtum"? :P ;) Radikalisiert es dann weniger?
    In der RADIKALITÄT sehe ich ein geringeres Problem als in der NAIVITÄT.


    Zitat

    2. Ich wollte mit der Klarstellung, dass das Dogma der unbefleckten Empfängnis Mariens nichts mit der Jungfräulichkeit zu tun hat


    Nu, keine Panik. Parthenogenese gibt es auch bei Blattläusen und so. Wir müssen ja nicht bis in die genetischen Feinheiten gehen.

  • also wir sind auch katholisch im sinne von christlich, aber so lassen wir uns nun wieder nicht "definieren".


    ohne dir, georg_n, was in deinen lebensstil und deine persönlichen einstellungen rein reden zu wollen: wach mal auf und guck um dich: da sind andere leute, die nicht möchten, dass du so "für sie" das wort ergreifst. außerdem: nicht unein einem fkk forum.
    du verklebst ja jede äußerung mit diesem - verzeih - geschwurbel, das du frank und frei "katholischen glauben" nennst.
    das erzeugt widerspruch, und das führt vermutlich zu auseinandersetzungen, die ohne fundierte diskussion zu nichts führen können.


    meine frau und ich fühlen uns bei der lektüre deiner speziellen einsichten jedes mal in deine private vorstellung "inhaliert", der wir jetzt einmal widersprechen. ohne begründung, ohne diskussion. die stellen, an denen wir mit dir eine diskussion begannen, verliefen unbefriedigend.
    nimm das also einfach als einen kontrastierenden standpunkt.


    so durchdrungen vom "wahren glauben" scheinst du ja auch wieder nicht zu sein, dazu agierst du zu wenig überzeugend, vor allem: mit zu vielen phrasen.
    das musste mal gesagt werden. eben weil wir uns bemühen den menschen hinter diesen phrasen und hinter diesem nick irgendwie zu begreifen und zu achten.
    lass dich gelegentlich sehen - im radikalen sinn -, vielleicht bist du ja als nackter (ohne phrasen) durchaus sympathisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!