FKK in dem Medien 2008

  • In der letzten Zeit ist mir verstaerkt eine Art "FKK Werbekampagne" in sehr vielen Medien aufgefallen. Ob Reportagen im Fernsehn, Radio oder in den Printmedien, die aktuelle Behandlung des Themas scheint brisanter denn je. Insbesondere sind die Internetartikel und Beitrag sowie Kommentare zu erwaehnen. Ich habe das Gefuehl, dass nun ein Jedermann den Zugriff -speziell durch das Internet- auf solche Artikel und Themen hat und sich anonym informieren kann. Die vermehrte Thematisierung und Veroeffentlichung solcher Beitraege -die zumeist auch noch relativ neutral gehalten sind- wird durch das verstaerkte Interesse und Abrufen solcher Artikel hervorgerufen. Dies ist aber nur eine reine Vermutung von mir.


    Wie seht ihr das und wie beurteilt ihr die Entwicklung von FKK in dem Medien


    Bis bald


    Andy

  • Der Sommer ist übrigens auch die Jahreszeit, in der FKK aktuell ist. Eine gewisse "Inflation" an FKK-bezogenen Artikeln in den deutschsprachigen Zeitungen in der letzten Zeit ist ein Faktum, insbesondere scheint das Nacktwandern die Aufmerksamkeit der Journalisten auf sich zu ziehen. Meines Erachtens ist jede Berichterstattung eine Art Marketing und deshalb grundsätzlich zu begrüßen. Wünschenswert wäre, dass auch Magazine bzw. Zeitungen, die mehr von den jüngeren Leuten gelesen werden, auch über die FKK berichten. So könnte man vielleicht das Interesse jüngerer Leute an der FKK wecken...

  • Ich habe vor allem den Eindruck, dass die Vereine um Mitglieder werben. Der Grund sind neben Nachwuchsmangel die steigenden Kosten. Aber vielleich bewirkt das insgesamt, dass FKK wieder als natürlich und selbstverständlich akzeptiert wird. Zum anderen ist mir am Erhalt der Vereine auch gelegen, so bürgerlich sie auch oft sind.

  • Die Medien in Bezug auf FKK Information sind wohl ein zweischneidiges Schwert, insbesondere das Internet, in dem die Verknüpfung von FKK und sexuellen Inhalten doch vorherrscht. In den Medien Print und TV hat sich das auch nach meiner Beobachung gebessert und die Inhalte sind immer mehr neutral bis positiv.
    Dennoch glaube ich, dass es in Summe positiv ist die Allgemeinheit mit der Thematik vermehrt zu konfrontieren. In meinem Bekanntenkreis habe ich des öfteren eindeutig gespürt dass man darüber nie nachgedacht und somit auch keine wirkliche Meinung dazu hat.

  • Ich denke auch, daß die vermehrte FKK Infos in dem Medien wegen Mangels an anderen Themen auftreten.


    Hier und da, sind öfter Nacktwanderer in der Presse. Leider aber auch sehr negative wie in der B***. Da werden Nacktwanderer als "Zipfelstürmer" tituliert. Gleichzeitig aber das Nacktbaden hervorgehoben. Nicht zu vergessen wie das unbekleidede Madel auf der 1. Seite?. Hauptsache die Leute kaufen das Blättchen.
    Nebenher gibt es zum Glück auch noch "seriösere" Berichte. (u.a. "Nackt im Wind von WDR5 als Radiobericht)


    Leider versuchen nach meiner Meinung diese Berichte nicht, daß oft geglaubte Klischee von Nackt/FKK = Sex deutlich zu lösen.
    (Jetzt, möchte ich hier nicht alle Unterabteilungen und Feinheiten durchgehen ;) )
    Da lässt man für den Leser/Hörer die Definiton noch viel zu offen. Der Bericht steht und fällt mit der Meinung des Autors oder am Ende des Redakteurs als Schlußwort. Eine neutrale Beurteilung ist von vielen Blättern nicht zu erwarten.


    Vorteilhaft ergiebt sich aber tatsächlich im Freundeskreis mal dies als Gesprächsthemenaufhänger. "Haste inne B*** gesehn, da renne welche nackt im Elbsandsteingebirge rum". "Ja, meinst du das ist schlimm?". "Nö, eigentlich nicht, aber was sind das für Typen?".- "Wanderer im Naturismus"- "Was ist denn Naturismus?" (oder ähnliches)...


    Ja und so kann mal mal vieles "richtigstellen" oder den Leuten mal Hintergrundinfos geben ohne sich sofort als "auch so ein Ferkel" ;( " zu outen. Hier und da gibt dann tasächlich mal einer zu. -"ja, im Urlaub, an den einsamen Strand sind wir nackt geschwommen. War toll" :thumbup: (na also: Geht doch)


    Trotzdem: Es bleibt ein schmaler Grat. Hoffen wir, daß solche Bericht nicht nur Mediengeilheit wecken sollen, sondern wirklich informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!