You are not logged in.

Dear visitor, welcome to FKK-Web / FKK-Jugend.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bernhard

Betreiber (Admin)

• "Bernhard" is male
  • "Bernhard" started this thread

Activity points: 3630

1

Tuesday, March 3rd 2009, 6:35pm

BBC Exklusiv: Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?

Mi 11.03 23:40 (VOX)
148-430
BBC Exklusiv: Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?

Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?
Dokumentation, England 2008

Warum sind wir Menschen nackt und haben kein Fell? Woher kommt das Schamgefühl, wenn wir uns nackt vor anderen zeigen? In der deutschen Erstausstrahlung der BBC Exklusiv-Dokumentation "Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?" treten acht Freiwillige an, um diese Fragen durch wissenschaftliche Versuche zu beantworten. Auch die Psychologie und die Evolutionstheorie liefern erstaunliche Erkenntnisse zur menschlichen Haarlosigkeit. Doch für die Freiwilligen heißt es vor allem, dass sie bis zum Äußersten gehen: Sie müssen ihr eigenes Schamgefühl überwinden und alle Hüllen fallenlassen ... Einer der Freiwilligen zieht sich vor einem Spiegel aus. Was er nicht weiß: Hinter dem Spiegel sitzt ein anderer Teilnehmer des Experiments und beobachtet ihn. Wer von beiden fühlt sich dabei unwohl und empfindet emotionalen Stress? Das ist der erste Test, den die Teilnehmer an diesem Wochenende durchlaufen müssen, um herauszufinden, welches Verhältnis die Menschen zu ihrem nackten Körper haben. Es gibt viele Theorien, warum die Menschen ihr Fell verloren haben: Charles Darwin glaubte, unsere Vorfahren fanden glatte Haut attraktiver und so starben haarige Menschen im Laufe der Evolution aus. Andere Erkenntnisse verweisen auf das Schwitzen der Menschen als Hauptgrund für den Verlust des Fellkleides. Schweiß kühlt die Haut viel wirkungsvoller als Fell und eine effektive Kühlung sorgte für ein verstärktes Hirnwachstum unserer Vorfahren. Doch mit dem Verlust eines Großteils der Körperbehaarung trat auch eine Veränderung der menschlichen Denkweise ein: Das Schamgefühl in Verbindung mit Nacktheit entstand und die Menschen zogen sich Kleidung an. Hatte das Verhüllen des Körpers auch einen evolutionären Vorteil für unsere Vorfahren? Heute dient die Kleidung nicht nur dazu, unseren Körper vor der Witterung zu schützen. Kleidung bietet vielmehr die Möglichkeit, unsere Identität zum Ausdruck zu bringen. Auch deshalb fühlen sich die meisten Menschen ohne ihre Kleidung unwohl. "Nackte Tatsachen - Woher kommt das Schamgefühl?" ist eine aufschlussreiche und unterhaltsame Dokumentation über die Entstehung und den Umgang mit der menschlichen Nacktheit. Acht sich fremde Kandidaten verbringen ein Wochenende gemeinsam in einem Haus - und das größtenteils nackt. Im Dienst der Wissenschaft versuchen sie ihre Scham zu überwinden, ziehen sich aus und fassen die anderen Teilnehmer sogar an. Können sie ihre eigenen Grenzen und gesellschaftliche Tabus überschreiten?
________________________________________________________________________________

FKK-Jugend.com on Facebook: https://www.facebook.com/groups/fkkjugend
Ferienfreiezit 2013: http://www.fkk-jugend.com/Anmeldung.shtml

Sina

gesperrt

• "Sina" is female
  • "Sina" has been banned

Activity points: 1955

2

Tuesday, March 3rd 2009, 7:53pm

gibt es den Beitrag auch online zu sehen?

Pitti

Unregistered

3

Tuesday, March 3rd 2009, 8:34pm

kommt aber ganz schön spät und dann auch noch Wochentags.
Na mal sehen vielleicht kann ich es mir auch aufnehmen und am Wochenende kommt vielleicht auch eine Wiederholung

Chefkoch

TM-NAktiv

• "Chefkoch" is male

Activity points: 495

4

Wednesday, March 4th 2009, 6:29pm

Das würde ich auch gerne sehen, habe aber keinen Fernseher. Also, kann das nicht jemand irgendwohin hochladen? =)
... die Wirklichkeit ist merkwuerdiger als Fiktion.

NuoViso.tv

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

Ich liebe euch alle!

Grey_Fox

Unregistered

5

Wednesday, March 4th 2009, 8:22pm

Oh das is ja mal interessant :) werd ich mir aufjedenfall ansehen. Danke für den Beitrag. Ich denke sicher das die es hochladen werden.

• "pinkflower" is female

Activity points: 265

6

Wednesday, March 4th 2009, 9:29pm

das hört sich recht interessant an. ich glaube, dass das Schamgefühl einfach anerzogen ist so wie Ekel und sowas. Wenn die mal ne Zeitlang zusammen nackt sind, denke ich die gewöhnen sich dann auch daran.

theitzi

Unregistered

7

Monday, March 9th 2009, 2:13am

Hört sich mehr als nur interessant an.. Freu mich schon drauf... Gottseidank hab ich es noch nicht übersehen. Habe erst den Beitrag gelesen... Während dessen mir bewusst geworden ist, dass ich schon ein paar Tage nicht online war und ich es eventuell schon übersehen habe. Habe dann aber darüber das Datum und die Uhrzeit gesehen :-) Danke für den Beitrag. Ich werds mir 100%ig ansehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "theitzi" (Mar 9th 2009, 2:14am)

kamikaze

NAktiv

• "kamikaze" is male

Activity points: 525

8

Wednesday, March 11th 2009, 10:23pm

D-ALPI

Naktiv

• "D-ALPI" is male

Activity points: 310

9

Thursday, March 12th 2009, 8:37am

ICH HABE ES GESEHEN!!!!!

Manni

NAktiv

• "Manni" is male

Activity points: 380

10

Thursday, March 12th 2009, 11:08am

war interessant!!

Matze88

Unregistered

11

Thursday, March 12th 2009, 12:21pm

So ein **** Ich wollte das eigentlich aufnehmen und gucken und habs total verplant ^^ naja egal.

Pitti

Unregistered

12

Thursday, March 12th 2009, 5:16pm

Mist habs total verpennt :(
Warum muss es auch so spät kommen und am Wochenende hab ich auch keine Zeit. Hoffentlich kann man das auch im Internet sehen.

Philipp

Forenguru

• "Philipp" is male

Activity points: 4785

13

Thursday, March 12th 2009, 5:51pm

Ops, das war ja schon gestern... :(

Der nächste Ausstrahlungstermin zur Sendung ist So, 15. Mrz 2009 um 10:10 Uhr auf VOX. Ich werde die Sendung aufnehmen.

Mal so am Rande, wofür sollen wir überhaupt eine GEZ-Gebühr für den internetfähigen PC zahlen, wenn sich über das Internet nicht einmal solche Sendungen sehen lassen? Wo ist der Sinn, wo der Mehrwert? Abzocke pur!

Das einzige bezahlenswerte im öffentlich rechtlichen Fernsehen ist aus meiner Sicht die Tagesschau und die Dokus auf Phoenix, ZDFdokukanal und Bob Ross sowie Harald Lesch auf Bayern Alpha. :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Philipp" (Mar 12th 2009, 6:00pm)

Gen-Darm

NAktiv

• "Gen-Darm" is male

Activity points: 250

14

Thursday, March 12th 2009, 5:55pm

Ich hab es aufgenommen, muss es nur noch auf den Rechner spielen und die Werbung wegschnibbeln.
Wenn ich diese Hürden genommen habe, werde ich es irgendwo hochladen und mich hier nochmal melden.

Kai

Philipp

Forenguru

• "Philipp" is male

Activity points: 4785

15

Thursday, March 12th 2009, 6:01pm

Quoted

Original von Gen-Darm
Ich hab es aufgenommen, muss es nur noch auf den Rechner spielen und die Werbung wegschnibbeln.
Wenn ich diese Hürden genommen habe, werde ich es irgendwo hochladen und mich hier nochmal melden.

Kai

Gut gemacht Kai! ^^ Zumindest einer von uns, der es nicht verpennt hat.

Poolboy

Unregistered

16

Thursday, March 12th 2009, 7:40pm

Quoted

Original von Philipp

Quoted

Original von Gen-Darm

Kai

Gut gemacht Kai! ^^ Zumindest einer von uns, der es nicht verpennt hat.

Na der Kai hat da ein flinkes Händchen, da mach ich mir keine Sorgen.

[SIZE=7]Das ich das nochmal erleben darf, dass Flippi was schreibt. :P[/SIZE]

• "LittlePerson" is female

Activity points: 545

17

Thursday, March 12th 2009, 8:25pm

Ich hab so die erste halbe Stunde gesehen und fand es sehr interssant, die Reaktionen der Probanden zu sehen und die Geschichte mit der Behaarung ist cool^^ Da erfährt man direkt wieder ein bisschen mehr über sich selbst.

delfi88

TMG-NAktiv

• "delfi88" is male

Activity points: 2595

18

Thursday, March 12th 2009, 8:29pm

oh ein dreifaches hoch auf Kai, finde ich super das du das hochladen möchtest, hab diesen beitrag leider verpasst.

vielen dank dafür.

gruß
----- zieht euch aus und lebt frei

sparta

Anfänger

• "sparta" is male

Activity points: 145

19

Thursday, March 12th 2009, 10:36pm

ansonsten für die die es nichts gesehen habe, wird die sendung sonntag morgen um 10:10 wiederholt

gruß

Gen-Darm

NAktiv

• "Gen-Darm" is male

Activity points: 250

20

Friday, March 13th 2009, 12:09am

So, Werbung ist raus, sind aber dummerweise immer noch 1,3 GB.
Wird wohl ein wenig dauern, das hochzuladen.
Ich weß nur noch nicht wo? Ist rapidshare ok?

Kai

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests