Land der begrenzten Möglichkeiten

  • Heute in der grössten Schweizer Gratiszeitung:


    Polizei erwischt Nacktwanderer
    Am Alpstein treiben sich offenbar Nacktwanderer herum. Wie die Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden mitteilte, ging ihr oberhalb von Wasserauen ein Mann ins Netz, der pudelnackt dem Bergwandern frönte.


    In der idylischen Umgebung am Alpstein sind derzeit nicht nur angezogene, sondern auch nackte Wanderer anzutreffen. (Keystone)


    Ein Vater war mit seinem vierjährigen Kind am Alpstein oberhalb von Wasserauen AI unterwegs, als plötzlich ein Wanderer nur mit Schuhen und einem Rucksack «bekleidet» vor ihnen stand. «Schockiert und verärgert rief er bei uns an», so Paul Broger von der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden. Die Beamten machten den Nackedei kurz darauf dingfest. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verzeigt.


    Der Mann ist offenbar nicht alleine mit seinem ungewöhnlichen Hobby: In den letzten Tagen waren die Appenzeller Ordnungshüter verschiedentlich auf Personen am Alpstein hingewiesen worden, welche die minimalsten Bekleidungsregeln missachteten. «Einmal war sogar eine Gruppe von Nackten unterwegs», weiss Broger. Auch in anderen Gegenden wandern Personen so, wie sie Gott geschaffen hat: Ein 40-jähriger Baselbieter erzählte kürzlich der Zeitung «Baslerstab», er wandere ein- bis zweimal pro Woche nackt, manchmal sogar in einer kleinen Gruppe mit Bekannten. «Eine Pause auf dem Felsblock, dessen Wärme man direkt spürt, ein kurzes Bad im Fluss, nachdem man gleich weitergehen kann. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl, sich frei zu bewegen», schwärmt der Handwerker.


    Die Kapo Appenzell hat dafür kein Verständnis und hofft nun, «dass mit der ange kündigten Abkühlung die Vorkommnisse bald der Vergangenheit angehören».


    Quelle: http://www.20min.ch


    Na dann Prost. Bin zwar kein Nacktwanderer, aber bald weiten sich nur noch Verbote aus, ich sehs kommen..


    Bye

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von mik_groom ()

  • Hab die Meldung schon bei unserem geschätzten Nachbarforum entdeckt. Ist ganz interessant, weil dort einer postet, der regelmäßig in der Schweiz nackt wandert, offenbar mit nur kleineren rechtlichen Problemen.


    Nach dessen Ausführungen ist die Rechtsgrundlage für die "Verzeigung" (= Strafanzeige auf schwyzerdütsch) wohl nicht so ganz gegeben. Der Tatbestand der "Erregung öffentlichen Ärgernisses" existiert zwar noch in Deutschland (§ 183a StGB: erforderlich sind sexuelle Handlungen!), aber ist in der Schweiz wohl abgeschafft. Es gibt noch einen Straftatbestand des Exhibitionismus.


    Ansonsten gibt es noch kantonale Gesetze, vergleichbar dem deutschen Ordnungswidrigkeitengesetz. Im betreffenden Kanton kommt wohl nur ein Verstoß gegen einen Paragraphen in Betracht, der Belästigung durch Lärm und "groben Unfug" (was für ein netter Ausdruck) verbietet.


    Im Ergebnis wird also wohl kein Rechtsverstoß vorliegen, wenn der betreffende "Täter" wirklich nur gewandert ist (der Herr hat sich im Nachbarforum bereits selbst zu Wort gemeldet). Aber für eine Sensationsmeldung taugt das ganze allemal.

  • ich dachte die schweiz wäre ein neutrales land.

    Frau Meier selbst die hat noch in der gleichen Nacht,
    einen alten Fahrradschlauch an ihr Fensterkreuz gemacht.
    Und Pflastersteine deponiert, sie sagt dass muss jetzt sein,
    das ist die Superzwille, ich bin Alt aber Gemein.

  • ...neutral schon, aber das heisst ja nicht unbedingt, dass es keine Gesetze und keine Polizei gibt. Wobei die Gesetze hier weniger das Problem sind als vielmehr deren Anwendung.


    Appenzell ist aber schon ein besonderer Fall und gilt so allgemein als sehr konservativ. Dort haben ja die Frauen auf kantonaler Ebene erst 1990 (!) das Wahlrecht erhalten.


    Die Meldung hat es zwischenzeitlich sogar bis in Spiegel online [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,577883,00.html](Klick)[/URL] geschafft. Auch dort ist die Wortwahl nicht besser als in anderen Artikeln. Mir wird da immer schlecht: die Übeltäter sind nicht einfach nur nackt, sie sind splitternackt, pudelnackt oder wandern im Adamskostüm, was sofort Nackedei-Alarm auslöst. Dann werden die Delinquenten dingfest gemacht und von der Polizei zur Rechenschaft gezogen.


    Das alles, weil jemand durch den Anblick eines nackten Körpers "schockiert und verärgert" wurde. Und das obligatorische Kind, das diesem Anblick ausgesetzt war, darf natürlich auch nicht fehlen.
    Würg....

  • Hallo
    Man oh man das hört sich ja schlimm an. Hilfe, Hilfe eine Gruppe Nackter Menschen, Wie Furchtbar. Sollte man sofort Lebenslänglich geben. Sollte man so hart bestrafen wie Terroristen, Mörder und Bankräuber. Mann kann es auch übertreiben. Die tun doch nichts, oder? :D :D

  • Land der unbegrenzten Möglichkeiten


    Obertraun FKK-Loipe


    Nahtlose Bräune und ein besonderes Angebot, dass war der Gründungsgedanke der FKK-Loipe auf der Gjaidalm. Nach einem gemütlichen und wahrscheinlich auch längerem Hüttenabend beschloss der damalige Hüttenwirt Hans Schilcher eine solche Spur zu ziehen.


    Als Bekleidung nur die Langlaufschuhe, so geleiteten sie auf den Schiern dahin. Dieser Traum wurde wahr! In der Zeit von Ende Februar bis Saisonende konnten man, an sonnigen Tagen auf dem Dachsteinplateau in einer Höhe von 1700 bis 1800 m, die FKK-Loipe genießen.


    Im Sommer bietet Obertraun genügend Möglichkeiten für FKK-Liebhaber. Rund um den See gibt es 2 Strandbäder mit abgeschlossenem FKK-Gelände.


    Tourismusverband Inneres Salzkammergut
    Geschäftsstelle Obertraun
    4831 Obertraun, Nr. 180
    Österreich
    Tel.: +43 (6131) 351, Fax 34222
    obertraun@inneres-salzkammergut.at

  • Zitat

    Original von canova
    schaut euch mal diese Webseite an. Was haltet ihr davon?
    hier


    Ich finde das Gerät jetzt nicht so schlimm, da man auf den Bildern zwar Körperumrisse aber keine klaren Bilder vom nackten Menschen sehen kann. Aber wer weiss, was die Technik in einigen Jahren so alles kann...
    Allerdings finde ich die Entwicklung im Bereich Datenerfassung und Überwachung der letzten Jahre bedenkenswert. Immer mehr Daten werden gespeichert, immer mehr Kameraüberwachung an öffentlichen Orten, biometrische Erfassung von Personen in Ausweisen, bald sogar Fingerabdrücke...ich weiss nicht - driftet doch stark in Richtung Überwachungsstaat. Und dann die DDR mit ihren Überwachungsmethoden als Monster darstellen, während man seine eigene freiheitliche rechtsstaatliche Demokratie so lobt...bedenkenswert.

  • Zitat

    Original von wellenreiter
    Und dann die DDR mit ihren Überwachungsmethoden als Monster darstellen, während man seine eigene freiheitliche rechtsstaatliche Demokratie so lobt...bedenkenswert.


    Die Stasi-Methoden mit unseren heutigen zu vergleichen ist nicht nur grundfalsch sondern fehl am Platz.

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass unsere heutigen Freiheiten zunehmend beschnitten werden. Und dass dieser schleichende Prozess von der Gesellschaft kaum beachtet wird.

  • Zitat

    Original von Luzu


    Die Stasi-Methoden mit unseren heutigen zu vergleichen ist nicht nur grundfalsch sondern fehl am Platz.


    Naja den großen Lauschangriff gibts ja schon. Angewendet bei einer Umweltorganisation, die fälschlicherweise als Terrorgruppe eingestuft wurde.
    Bei einzelnen Personen wurde alles abgehört und mitgefilmt. Da kann man also schon von STASI Methoden sprechen.

  • Hallo
    über diesen Nacktscanner war heute was in den Nachrichten. Zurzeit wird in Berlin diskutiert ob das den Nacktscanner zum abschrecke der Flugpassagiere nutzen darf. Ob das die
    Intimsphäre stört. Ich finde FKK ist ja freiwillig. Jeder der kein Problem hat Nackt zu sein geht da hin. Aber für die Mehrheit der Bevölkerung ist FKK Tabu, warum auch immer. So sieht man ja von jedem alles. Auch von denen die es nicht wollen. Darum finde ich diese Nacktscanner auch nicht gut. Man soll bei den alten Maßnahmen bleiben. Das ist gegen die Menschenwürde. Ich hätte zwar kein Problem damit, aber es gibt Menschen die damit eines haben. Und das sollte man Akzeptieren. :D :D

  • hab gestern in der zeitung gelesen, dass die innenminister der einzelnen bundesländer den "nacktscanner" abgelehnt haben wegen verletzung der privatsphäre der fluggäste. allerdings soll er in besonderen fällen z.b. terrorverdacht genutzt werden können.
    es ist also wohl nur eine frage der zeit bis er dann doch flächendeckend in den flughäfen eingesetzt wird.

  • ein echtes Problem damit hätte ich wohl nicht. Die Mitarbeiter, die mit diesen Geräten arbeiten, haben erstens Schweigepflicht und zum andern tritt bei denen schnell eine Gewöhnung an die Nacktaufnahmen ein. Die haben kein Interesse daran, irgendwelche fremden Leute nun nackt sehen zu wollen. Nur gespeichert werden sollten die Aufnahmen nicht, höchstens im Fall der Fälle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!