Fotos von FKK-Geländen - schrecken Textilbilder da nicht ab?

  • Wenn ich Seiten von FKK-Campingplätzen oder Vereinen sehe, finde ich meist Bilder mit angezogenen Gästen. Nun mag sich nicht jeder unbedingt nackt fotografieren lassen. Bei mir ensteht so der Eindruck, dass FKK auf dem Platz zwar erlaubt sein mag, ich aber nicht erwarten kann, dort wirklich unter nackten zu sein. Diese Werbung schreckt mich daher eher ab. Mir wäre ein Textilbild auf FKK-Werbung peinlich. Ich würde auf Nacktheit bestehen, soweit es um Bilder vom FKK-Bereich geht.


    Im Urlaub nackt ins Wasser zu springen macht noch lange nicht zum FKK-Anhänger - aber ein Textilbild von einem FKK-Verein oder Campingplatz zeigt Stammgäste. Ich erzähle nicht jedem von meiner Leidenschaft für den Naturismus. Ein Nacktbild vom See verrät da viel weniger als ein Textilbild vom FKK-Verein. Deshalb verstehe ich nicht die große Zurückhaltung auf den Bildern.

  • Aber es geht dabei nicht um Architektur, sondern um den Alltag auf dem Gelände. Man zeigt in der Regel auch keine menschenleeren Fußgängerzonen, sondern belebte Innenstädte. Wenn ich Bilder von Freibädern im Internet suche, sind auf fast allen Besucher zu erkennen. Wenn man da im FKK-Bereich etwas zurückhaltender ist, habe ich durchaus Verständnis. Ich möchte hier auch nicht Gruppenfotos der Vereinsmitglieder, sondern das Leben auf dem Gelände so zeigen, wie es ist. Natürlich braucht das nicht an einem heißen Wochenende im Hochsommer zu sein, wenn das Bad überfüllt ist. Man braucht auch nicht Personen direkt zu fotografieren. Aber es sollte doch ersichtlich sein, dass hier Besucher ihre Freizeit nackt verbringen und dass man unter Naturisten ist.

  • Zugestanden. Etwas befremdlich wirkt es schon, wenn Terrain und allgemeine Architektur des Vereinsgeländes gezeigt werden, das Leben der Mitglieder in diesem Verein visuell, für Außenstehende, Verschlußsache bleibt. Sicher werden die Mitglieder Bilder vereinsintern veröffentlichen und austauschen. Überlegungen, weshlalb die Seitenbetreiber diese Bilder nicht ins Netz stellen, und die Argumente hierfür, werden leider nicht immer publik gemacht. Mit Fantasie komme ich aber dahinter. Und wenn nicht, kann ich den Verein anschreiben, Mitgliedsinteresse vorausgesetzt und glaubhaft gemacht, und um eine Voraberklärung bitten. Nicht selten wird schon auf der Seite darauf hingewiesen, warum die erwarteten Bilder nicht online (ohne Mitgliedschaft) gezeigt werden. Abschreckend ist das Fehlen solcher Bilder für mich nicht, die Erwartung ist schon gelegentlich vorhanden, wenn die Texte zu den Bildern (ohne Personen) zu kalt für ein FKK-Umfeld wirken. Aber wie gesagt, Stift in die Hand, oder eine konkrete Anfrage in die Tasten getippt und die Erkenntnis folgt prompt. Mache ich grundsätzlich so, wenn mich Dinge so beschäftigen, daß mein inneres Gefüge nachhaltig irritiert wird. Ich mag dieses Rätzelraten und negative Auslegen nicht, die Dinge können so leicht sein, wenn unsere Gedankenwelt positiv aufblüht, die Türen aufstößt, und das Licht hineinscheinen läßt. :)


    Liebe Grüße


    Jörg

  • Ich glaub das ist wieder der Punkt "Naktheit in den Medien". Zudem glaube ich auch, dass es mehr um eine Präsentation des Geländes geht. Das man auf einem FKK Gelände überwiegend nackt ist, sollte da schon selbstverständlich sein

  • Architektur ohne Menschen finde ich einfach langweilig - und so wird man wohl kaum damit erfolgreich werben können.
    Was mich abschreckt sind Textilbilder von FKK-Stränden, durch die man geradezu suggeriert bekommt, es handele sich um einen Textilbereich, in dem Nacktheit bestenfalls erlaubt ist.
    Und hier liegt auch ein weterer Punk: FKK-Strand bedeutet in der Tat oft nur, dass Nacktheit zugelassen ist. Damit bezeichnet es aber "Clothing optional", was eben nicht gleichbedeutend ist mir obligatorischem FKK. Wenn ich mir nun einen Strand als Urlaubsziel suche, möchte ich wirklich unter Nackten sein - nicht nackt am Textilstrand toleriert. Und genau das schließe ich aus den Bildern.

  • Ich muß sagen, daß ich da ganz bei Joki bin, Textilbilder wirken immer so, als wäre FKK gerade einmal geduldet und nicht üblich dort.
    Das macht für mich schon einen Unterschied, ob ich dorthin gehe oder nicht...


    Viele Grüße
    Tom

  • ok :huh: fs gebe ich euch recht, man könnte bei den Bildern einige Nackte zeigen wobei eher nicht als Detailaufnahme :) damit zu erkennen ist

    Bin zwar nicht Adonis aber trotzdem gerne Nackt :fkk: Nacktsein ist eine Lebenseinstellung :) und keine Krankheit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!