Südwestpresse-Artikel über FKK-Entwicklung in Frankreich

  • Was ich hier interessant finde, ist die differenzierte Betrachtungsweise von FKK ("naturisme") in Frankreich: wegen der vielen (und großen) FKK-Anlagen (centres de naturisme) meint man von außen ja gerne, Frankreich sei das FKK-Paradies schlechthin. Tatsächlich habe ich in Frankreich eine große Zurückhaltung erlebt, was FKK außerhalb der FKK-Anlagen angeht. Es gibt zwar auch "wilde" FKK-Strände, aber angesichts der Ausdehnung der Küsten sind es doch wieder verhältnismäßig wenige. Immer wieder lese ich auch davon, dass Gemeinden explizite Nacktbadeverbote aussprechen, auch an Stränden, die schon jahrzehntelang von Nacktbadern besucht werden. Die Haltung der Leute ist häufig: für FKK gibt es doch die FKK-Anlagen, sollen die Nackten doch bitte dort hin und nicht andere mit ihrem Anblick belästigen.


    Ob es in Frankreich wirklich einen spürbaren Trend hin zum FKK gibt, da bin ich skeptisch. Allerdings gab es in den letzten Wochen einige interessante Dinge: zuerst ein Stand einer Organisation für "freien Naturismus" bei der "Fête de l'Humanité" (das ist ein großes dreitätiges Festival zugunsten der linken Tageszeitung "L'Humanité"), wo die Vertreter des Stands auch selber nackt waren, das gab ein ziemlich großes Presseecho; kurz darauf die Annahme eines Vorschlags der Grünen im Pariser Gemeinderat, die Einrichtung einer FKK-Zone in einem der beiden Stadtwälder von Paris zu prüfen.


    Ich teile die Meinung des Artikels aus der Südwestpresse, dass die ausufernde Diskussion über Verbote von Burkini bzw. Burka tatsächlich dazu führt, die öffentliche Meinung bezüglich FKK zu verbessern (Recht auf Nacktheit als "westlicher Wert" in Abgrenzung zur befürchteten Islamisierung).

  • Grade noch was gefunden: ein Artikel in der Regionalzeitung "Sud Ouest" über die gut verlaufene Saison 2016 in der FKK-Anlage CHM Montalivet:


    http://www.sudouest.fr/2016/10…aturiste-2533106-3212.php


    dort in den Kommentaren:


    "Harry Caude-Mouton - 13/10/2016 à 11h38
    Je suis affligé de voir tant de misère que les gens ne peuvent même plus s'habiller.
    piste-faute - 13/10/2016 à 12h05
    Harry Caude-Mouton
    Si vous n'aimez pas le naturisme, n'en dégoutez pas les autres.
    Personnellement, je préfère ce genre de comportement sur une plage que de voir certaines se baigner et bronzer en burkini."


    (erster Kommentar äußert sich abfällig über die Nackten auf dem Bild; zweiter Kommentar: "mir ist dieses Benehmen auf einem Strand lieber als Hunderte zu sehen, die im Burkini baden")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!