You are not logged in.

marmorkrebs

Unregistered

121

Wednesday, September 22nd 2010, 1:48pm

ich finds ja immer wieder lustig sich vorzustellen, dass man da zu zweit oder zu dritt sein geschäft erledigt und sich dabei unterhält... :D

ist es nicht ungewohnt oder unangenehm, wenn jungs und mädchen zusammen nackt nebeneinander auf dem donnerbalken sitzen? von den geräuschen mal ganz abgesehen...?

peteR

EB-Fortgeschrittener

• "peteR" is male

Activity points: 295

122

Wednesday, September 22nd 2010, 1:56pm

Quoted

Original von marmorkrebs
ich finds ja immer wieder lustig sich vorzustellen, dass man da zu zweit oder zu dritt sein geschäft erledigt und sich dabei unterhält... :D

Das soll im alten Rom ja ganz üblich gewesen sein.

Quoted

ist es nicht ungewohnt oder unangenehm, wenn jungs und mädchen zusammen nackt nebeneinander auf dem donnerbalken sitzen? von den geräuschen mal ganz abgesehen...?

Ich denke, das ist alles Gewohnheitssache. Es ist in unserer Gesellschaft nicht üblich, aber das ist gemeinsames Nacktsein generell auch nicht.

123

Saturday, September 25th 2010, 11:31am

Gerade Jugendliche in der Pubertät sind für Scham besonders anfällig. Daher ist es immer wichtig ganz offen zu sein. Jugendliche können Scham entwickeln wenn sie sich von selbst aus ausziehen können.
Es entsteht eine Unsicherheit: "Was tu ich jetzt". Wenn man aber von vornherein klar macht das man dort -und auch alle anderen- nackt zu sein hat, dann gibt es auch keine Unsicherheit mehr zu dieser Frage. Am Rosenfelder Strand an der Ostsee und auch anderswo wird das genau falsch gemacht.

Wenn man Dinge beim Namen nennt wie Sexualität, Selbstbefriedigung, Erektion, usw. mit der es jeder Jugendliche regelmäßig zu tun hat, schafft man daraus eine Form von Natürlichkeit, sodass ein mancher nicht annehmen muß es wäre etwas heimliches und verbotenes.

So haben wir diese Theorien beim Zeltlager angewandt. Es war ein zusammengewürfelter Haufen, mit verschiedenen Sprachen, verschiedene Interessen und unterschiedliches Schamgefühl. Natürlich gab es anfänglich Probleme bei manchen Jugendlichen neben dem anderen Geschlecht sein Geschäft zu verrichten. Aber es ist daran noch keiner verstorben, und später war auch einige male der Donnerbalken wegen Überfüllung besetzt. Übrigens ist dieser Donnerbalken durchaus üblich bei den Pfadfindern, und wie ich gelesen habe auch beim "Militär".
wird hier ein wenig gemobbt...

124

Saturday, September 25th 2010, 1:37pm

Da gibt es aber schon noch einen kleinen Unterschied.

Bei einem reinen Jugendlager sollte man davon ausgehen, daß die Teilnehmer freiwillig da sind und FKK machen wollen.

Auf FKK-Campingplätzen oder bei Veranstaltungen für die ganze Familie ist es dagegen durchaus denkbar, daß die Jugendlichen nur da sind, weil sie von den Eltern mitgenommen wurden. Diesen Jugendlichen sollte man dann schon die Freiheit geben selbst zu entscheiden, ob sie nackt sein wollen oder nicht.

Was beim Mee(h)r erleben (zumindest letztes Jahr) allerdings falsch läuft, ist daß die Erwachsenen und (durch die Eltern) auch die kleinen Kinder nur zum Teil FKK machten. Eigentlich traurig für ein "FKK-Familientreffen"..

125

Saturday, September 25th 2010, 10:50pm

An einem FKK Gelände sollte man soweit es geht immer auch Nackt sein. Wenn nicht soll man sich ein anderes Gelände suchen, oder zuhause bleiben. Ich würde da keinen Unterschied zwischen Erwachsenen und Jugendlichen machen.
Es gibt sicher Jugendliche die sogar beim FKK nackt sein würden, aber sich dann überhaupt nicht trauen, weil die anderen Jugendlichen bekleidet sind. Und das wird von den Eltern und anderen so unterstützt. Und wie du sagst sind es nicht mehr nur die Jugendlichen, sondern schon die Kinder, und bald werden auch die Erwachsenen am FKK Gelände nur mehr zum baden sich schnell ausziehen. Es stecken sich also alle mit Prüderei an.

jimmybondi

EB-Fortgeschrittener

• "jimmybondi" is male

Activity points: 310

126

Saturday, September 25th 2010, 11:43pm

@ Zwutschi:

Ok, Donnerbalken ist eine Sache. Der bedient ein "Bedürfnis", das man auf Dauer gar nicht ignorieren kann. Damit MUSS man sich irgendwann abfinden. ;)
Aber weil Du oben Sexualität, Selbstbefriedigung, etc. angesprochen hast: hattet Ihr gar keine Problemem mit, sagen wir "Anmachen" (Übergriffe will es gar nicht erst nennen) oder anderen sexuellen Aktivitäten in den gemischten Zelten? Und wenn doch, wie seid Ihr damit umgegangen?

127

Sunday, September 26th 2010, 9:52pm

Quoted

Originally posted by jimmybondi
@ Zwutschi:

Ok, Donnerbalken ist eine Sache. Der bedient ein "Bedürfnis", das man auf Dauer gar nicht ignorieren kann. Damit MUSS man sich irgendwann abfinden. ;)
Aber weil Du oben Sexualität, Selbstbefriedigung, etc. angesprochen hast: hattet Ihr gar keine Problemem mit, sagen wir "Anmachen" (Übergriffe will es gar nicht erst nennen) oder anderen sexuellen Aktivitäten in den gemischten Zelten? Und wenn doch, wie seid Ihr damit umgegangen?

Auch gerade deswegen weil man offen mit dem Thema umgegangen ist, gab es keine ungewollten anmachen. Es war immer ein respektvoller Umgang miteinander auch in sensiblen Situationen.
In den Zelten war ich natürlich nicht dabei, aber es werden sicher nicht Alle züchtig mit den Händen über der Decke geschlafen haben..