Ich habe da auch noch eine schöne Geschichte, die ich besteuern kann. Damals war ich Student, und in dem Haus, wo ich meine Studentenbude hatte, lebte auch eine türkische Familie mit einer Tochter in meinem Alter. Sie war Muslima, aber wohl nicht sehr streng. Auch ihre Familie schien da nicht sehr streng zu sein, weder Mutter noch Töchter trugen jemals Kopftuch. Wir haben uns damals ein wenig angefreundet, und zunächst war an FKK oder dergleichen natürlich nicht zu denken. Man muss ja auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Wir haben uns hin und wieder in der Stadt getroffen und einen Kaffee zusammen getrunken oder ein Eis gegessen, und hin und wieder war sie bei mir auf der Bude oder ich bei ihr oben in der Wohnung.
An das Thema Nacktheit, auf das wir einmal im Gespräch kamen, haben wir uns behutsam herangetastet. Es begann damit, dass ich - nicht nur im Sommer - in meiner Wohnung häufig barfuß gewesen bin, weil ich schöne glatte (und nicht kalte) Dielen und flauschige Teppiche hatten. Yasemin kannte das von zu Hause nicht, dort zog man nur die Schuhe aus, was sie stets auch bei mir tat. Als sie einmal in Strümpfen bei mir sass, schlug ich ihr vor: "Es ist gesund und bequem und angenehm - willst du nicht auch die Strümpfe ausziehen?" Sie sagte: "Eigentlich eine gute Idee, ich probier das jetzt mal aus" und streifte die Strümpfe ab. Das war unser sanfter Einstieg in die Nacktheit, die wir aber nicht daheim praktiziert haben, sondern nur gelegentlich in der Sauna. Da war sie, obwohl Muslima, gerne dabei und hatte auch keine Probleme damit, sich vor mir und vor anderen nackt auszuziehen - und ich auch nicht. Beim ersten Mal sagte sie noch, halb im Scherz, "oh Gott, jetzt sehen wir uns ja ganz nackt", aber dann zogen wir beide die Slips aus und sagten - "eigentlich ist es ja natürlich, wir müssen uns doch voreinander nicht schämen", und schon wars passiert.
Bei diesen Gelegenheiten habe ich auch gelernt, dass man sich als Muslima nicht unbedingt ganz rasieren muss - sie hat es jedenfalls nicht getan. Ein romantisches Paar ist aus uns nie geworden, das musste ja auch nicht sein. Gleichwohl haben wir die kulturkreisübergreifende gemeinsame Nacktheit gerne gepflegt und genossen.