Es geht weniger um den Ständer, als um die zwischenmenschliche Beziehung. Natürlich kann ich mich am Strand auf den Bauch legen, ich kann ins Wasser springen, .... . aber irgendein Reiz (optisch oder durch Berührung), ein intimer Gedanke, ..., ist doch Ursache. So ganz mechanisch ist das nicht. Daraus ergibt sich die Frage: Wie reagiere ich? Zunächst ist es wichtig zu wissen: Sexuelle Absichten habe ich beim FKK nicht. Ich will mich auch nicht auf solche Kontakte einlassen. Aber ich bin eben konkret mit Menschen, vielleicht einem Kumpel oder Freund - oder einem netten Mädel (ggf. unter fremden) zusammen. Bin ich mit jüngeren zusammen - vielleicht Kindern - habe ich eine besondere Verantwortung. In jedem Fall setze ich ein Vertrauen voraus. (Es gibt Leute, die würden in einem Bad gleich zum Bademeister laufen und Anzeige erstatten). Ich sehe zunächst den Kontakt zu dem Menschen, mit dem ich gerade zusammen bin. Ein Jugendlicher, mit dem ich Balge, ein Fremder, der mich im Auge hat, ... , oder ich erblicke ein hübsches Mädchen,.... . Die Frage ist : Was will ich und was tue ich in dieser Situation? Was will oder erwartet der andere von mir? Ignoriere ich einfach, oder muß ich Stellung beziehen? Wie immer ich darauf reagiere: es ist nicht einfach meine Sache. Es hat folgen für meine Beziehung zum anderen. Es kann mich und den anderen in Schwierigkeiten oder peinliche Situationen bringen. Ich muß dem anderen auch klar zu verstehen geben, wo er zu weit geht. Er soll aber auch sicher sein, dass ich ihn weder bloßstellen noch aufgrund einer intimen Äußerung abweisen will. Er darf mir vertrauen - in für ihn peinlichen Situationen, aber auch, wenn er intime Absichten darin ausdrückt, die ich zurückweise. Und hier, meine ich, setzt Naturismus besonderes Vertrauen voraus. Wir sind uns nackt körperlich nicht nur optisch nahe - soweit wir uns nicht bewußt auf beim FKK durchaus übliche größere Distanz gehen, um das auszugleichen -, wir können Erregung schlecht verbergen. Nicht umsonst gehört zum FKK auch das "du". Es widerspricht sich, nackt zu sein und in der Anrede Distanz zu suchen. Da ist es unlauter, in Konflikten außenstehende Instanzen anzurufen. Ich muß schon im direkten Gegenüber klären, was läuft und was nicht. Ich sehe gerade hier eine Stärke des Naturismus. Leider wird das oft nicht so gesehen. Immer mehr wird heute nach gesetzlichen Lösungen, harten Strafen ... gerufen (man soll die Augen offen halten und sofort Anzeige erstatten, wenn ein Verbrechen geschieht oder droht - auch schon bei Verdacht) - nur persönliche Verantwortung will niemand übernehmen. Eigenverantwortliches Handeln wird nicht mehr erwartet.
FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)