- Bitte nicht Moslems und Türken automatisch gleichsetzen.
- Türkinnen sind - Frauen unter sich - im Hamann meist nackt. Sie haben also kein Problem mit Nacktheit an sich (zumindest weniger als konservativ erzogene US-Amerikanerinnen), sondern ein Problem damit, sich Männern zu zeigen.
- männliche Türken hingegen tragen im Hamann traditionell eine Art Tuch als Lendenschurz.
- Dass ihr keine Türken in der Sauna sieht kann manchmal auch daran liegen, dass ihr sie einfach nicht als "Türken" erkennt. Nicht alle entsprechen äußerlich dem typischen Türkenbild, und manche sind einfach schon so integriert/assimiliert, dass sie nicht auffallen.
- Die Türken, die in Deutschland als Türken wahrgenommen werden, kommen meist aus der Landbevölkerung aus konservativen Teilen, die als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen sind.
- In der Türkei gibt es eine Bevölkerungsschicht, die sehr laizistisch eingestellt ist. Diese haben grundsätzlich nicht weniger oder mehr Probleme mit Nacktheit als (andere) Europäer. Aber sie leben in einem Land, in dem die Mehrheit der Bevölkerung sehr traditionalistisch ist.
- Ich habe eine gute Freundin aus Istanbul, die auch beim FKK Strand mitkommen würde, und bei ihrem letzten Besuch bei mir zuhause nur wegen meiner damaligen konservativen italienischen Mitbewohnerin nicht nackt aus der Dusche gekommen ist.
- Ich habe in Istanbul auch nackte Schaufensterpuppen gesehen.
S.